TS-670Pro bleibt beim Start hängen

  • Hallo


    Habe gestern mein QNAP über die WebGUI neugestartet. Dies hat aber nicht geklappt. Es bleibt seitdem beim Starten hängen. Am Display steht System Booting und darunter bewegt sich ein Pfeil von Links nach Rechts und das NAS Piepst vier mal wobei der dritte Pipston anders klingt aber alle vier sind nur Kurz.


    Was kann da passiert sein? Habe das NAS gestern mal vom Strom genommen und werde es Heute am Abend wenn ich nach Hause komme nochmals anschliessen und versuchen ob dann der Start klappt.


    Das NAS läuft sonst immer durchgehend ausser vor Updates wird es mal neu gestartet. Bin Ratlos.


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Charly


    Edit: Habe einen anderen Beitrag gefunden, aber das Uncompressing Linux kommt bei mir nicht, und wenn ich mit Clonzilla boote und mit fdisk -l nachsehe habe ich nur sda (meinen USB Stick) aber kein sdb oder sonstiges Laufwerk (DOM). Was kann ich da machen???
    Ist doch das selbe wie beim Wiki Beitrag "Firmware Recovery Guide for TS-x79, TS-x70, TS-x80, TVS-x71, TVS-x71U, TVS-x80 Series NAS".
    "Nach dem BIOS kommt nur Reboot and Select proper Boot device
    or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"


    Was hat es da zerschossen???

  • Hilfe!


    Habe das NAS jetzt mal eingeschickt. Kann ich wenn es wieder da ist meine 6 Platten wieder einsetzten und habe dann meine Daten wieder?
    Ist eine Raid 6 System.


    Order muss ich erst mit einer leeren Platte die Erstkonfiguration machen, und dann erst meine 6 Raid Platten einsetzten?


    Vielleicht bekomme ich wenigstens auf diese Fragen eine Antwort. :mrgreen:


    Danke falls sich jemand dafür erwärmt mir zu Antworten. _hurted:


    Charly

  • Zitat von "charly700"

    Vielleicht bekomme ich wenigstens auf diese Fragen eine Antwort. :mrgreen:


    Tja, ab und an geht mal ein Post verschütt. ;)

    Zitat von "charly700"

    Kann ich wenn es wieder da ist meine 6 Platten wieder einsetzten und habe dann meine Daten wieder?


    Sollte dein Problem wirklich am DOM gelegen haben - und danach sieht es nach deiner Beschreibung aus - dann sollte es genau so funktionieren.
    Wichtig ist, dass die Platten in der selben Reihenfolge eingesetzt werden.

  • Hallo


    Danke für die Rückmeldung.


    Das klingt wunderbar. Die reihenfolge der Platten habe ich noch, ist also kein Problem. :D


    Ich lese hier eigentlich nur mit und melde mich selten an um eine Problem zu posten.
    Es ist mir halt deswegen aufgefallen, dass meine Postings meistens die sind die übersehen werden. :)

    Wollte eigentlich nur vorher wissen ob ich das NAS einschicken muss oder nicht. Aber das hat sich dann ja von selbst ergeben. Es ist für mich nur ein Rätsel, wie sich der DOM nach ziemlich genau einem Jahr verabschiedet hat, und das genau bei meinem teuren NAS und meine billigeren QNAP's laufen ohne Probleme seit mehreren Jahren.


    Bin jetzt auch gespannt wie lange ich auf das NAS warten muss. Habe es bei redcoon in Österreich bestellt. Mal sehen.
    Melde mich dann wieder ob alles geklappt hat.


    Danke nochmal


    Charly

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo


    Habe heute mein NAS wieder bekommen. Es wurde das Mainboard und der DOM getauscht. Dann habe ich die Platten in der richtigen Reihenfolge wieder eingesetzt und das NAS gestartet.
    Danach habe ich auf die Firmware 4.1.4 upgedatet, da die Firmware im NAS und auf der Festplatte unterschiedlich war.
    Es hat soweit alles gut ausgesehen, aber leider fährt das NAS nach einer gewiesen Zeit von alleine runter und auch die Weboberfläche ist nicht erreichbar.


    Woran könnte das den liegen? Habe die Einstellungen schon überprüft, konnte aber nichts ungewöhnliches finden.


    Gruß Charly

  • Hallo


    Soweit ich das gesehen habe nur das das NAS nicht ordnungsgemäss heruntergefahren wurde und beim Neustart dann das das Laufwerk Pool überprüft werden soll.


    Gibt es irgendwo ein ausführlicheres Log?
    Oder kann man da was Aktivieren damit mehr gelogt werden soll?


    Charly


    P.S.: Das NAS startet meistens nach ungefähr einer halben Stunde neu und danach (Zeitspanne kann ich jetzt nicht sagen) fährt es dann herunter. Habe schon alle Apps deaktiviert bzw gestoppt.


    Edit: Habe das NAS jetzt mal gestartet und es Synchronisiert mein RAID6. Mal sehen ob es das bis zum ende macht oder wieder herunter fährt.
    Es kommt wenn das Webinterface offen ist nach einer gewissen Zeit die Meldung " Der Server ist ausgelastet oder das Netzwerk ist getrennt! Vergewissern sie sich, dass das NAS erreichbar ist und laden sie dann die Seite neu." Auswahl "Neu laden" oder "Abbrechen"
    Dann aber ist das NAS schon wieder ausgeschaltet.

  • Hi,


    du könntest mal mit WinSCP in den Ordner /etc/logs schauen und alle kmsg und qsys.log Dateien auf deinen Rechner laden, zippen und hier anhängen.

  • Ich muss dich enttäuschen. In den Kernel- und Sys-Logs gibt es keinerlei Hinweise auf Fehlfunktionen oder Fehler.
    Ich vermute, dass da entweder der Speicher oder das System-Volume volläuft. Was sagen die Kommandos df und free auf der Konsole (Putty)?

  • Dazu muss ich erst mal das NAS starten und hoffen das es lange genug online bzw gestartet bleibt. Habe mir schon überlegt ob ich nicht mal meine alten Platten einbauen und das NAS komplett neu aufsetzen soll.


    Charly


    Edit: Das NAS schaltet sich auch ohne Festplatten aus.


  • Zitat von "charly700"

    Edit: Das NAS schaltet sich auch ohne Festplatten aus.

    :shock: Das klingt dann aber verdächtig nach Hardwarefehler, was in der Tat sehr ärgerlich wäre, nachdem das NAS ja grad erst von der Reparatur zurück kam.

  • Ich weiß jetzt auch nicht weiter. Hab gerade das NAS nochmals ohne Festplatten gestartet.


    Mal sehen wie lange es ein bleibt.


    Charly

  • Stromkabel sitzt fest, und das NAS läuft derzeit immer noch. Habe jetzt mal eine Platte für die Neueinrichtung als Einzellaufwerk eingelegt und die Konfiguration durchgeführt.


    Mal sehen wies weiterläuft.


    Charly


    Edit: So wie es aussieht läuft es mit der Einzelplatte bis jetzt ohne Probleme, aber es sind ja erst ein paar Minuten vergangen. Ich frage mich ob ich jetzt mal meine alten Platten mit Raid6 zum testen verwenden soll, oder gleich nochmal meine zuletzt verwendeten Platten.


    Edit2: Mit meinen Standardplatten (Raid6) bleibt der Fehler wie gehabt, mit der Einzelplatte bis jetzt keine Probleme.

  • Ich sage immer neu einrichten und Backup zurück schreiben geht um längen schneller und Raid >0 braucht keine private Person

  • Leider hat das NAS sicher ein Problem. Auch ein einfaches RAID1 mit zwei Platten bringt es zum Herunterfahren. Habe es heute nochmals eingeschickt. Mal sehen wie lange es diesmal dauert und ob sie den Fehler finden und beheben.


    Sobald das NAS wieder hier ist Melde ich mich wieder.


    Und wieso sollte ein RAID >0 nicht auch für private NAS was bringen?


    Charly