QNAP erscheint plötzlich nicht mehr in Windows NW-Umgebung

  • Hallo,
    seit Kurzem erscheint mein QNAP plötzlich nicht mehr in der Windows 7 Netzwerk-Umgebung unter "Computer".
    Über Jahre war dies immer der Fall. Ich habe auch nichts verändert (außer den MS-Updates) und am QNAP sowieso nix.
    D. h. kompatible Netzwerkadressen, Subnetzmasken etc, gleicher Workgroupname sind eingestellt, NFS Dienst auf dem QNAP läuft
    Ich kann zwar über \\QNAP weiter zugreifen, allerdings erscheint er nicht mehr unter "Netzwerk" wie bisher.
    Auch auf den anderen Windows PCs im Heimnetzwerk ist dies der Fall. Es sollte also am QNAP liegen.
    Woran könnte das liegen. Ich wäre dankbar für Tips.
    Gruß
    jauno

  • Das gleich bei mir, nur denke ich es liegt nicht an QNAP, denn bei sind es 3 QNAPs mit jeweils unterschiedlicher FW.

  • Es ist so:
    Aus meinem Heimnetzwerk erscheinen nur 3 von 4 PCs und keiner der NAS (QNAP, Fritzbox, Printerstorage, Livebox) in der Netzwerkumgebung.
    Ändere ich meinen Arbeitsgruppennamen jedoch in WORKGROUP (Windows Standard) erscheinen plötzlich zusätzlich Fritzbox, Printerstorage, Livebox nicht jedoch QNAP.
    Ändere ich den Arbeitsgruppennamen zurück in den alten, ist alles wie vorher.
    Noch eine Besonderheit:
    Pinge ich einen PC an, der in der Netzwerkumgebung erscheint, meldet er sich komischerweise mit seiner MAC-Adresse zurück.
    Pinge ich stattdessen einen PC an, der in der Netzwerkumgebung nicht erscheint, antwortet er wie gewohnt mit seiner IP-Adresse.
    Kann sich irgendwer darauf einen Reim machen?

  • Zitat von "jauno"

    Ändere ich meinen Arbeitsgruppennamen jedoch in WORKGROUP (Windows Standard) erscheinen plötzlich zusätzlich Fritzbox, Printerstorage, Livebox nicht jedoch QNAP.


    Dann solltest du im QNAP den Arbeitsgruppennamen entsprechend anpassen.

  • Ist schon seit Jahren so und kompatibel. Aber auf Workgroup habe ich ihn nat. nicht geändert. Werde ich mal tun.

  • Habe mal die Firewall deaktiviert, es erscheint kein NAS.
    Übrigens werkelt bei mir Windows 7 Ultimate.

  • Zitat von "jauno"

    Ist schon seit Jahren so und kompatibel. Aber auf Workgroup habe ich ihn nat. nicht geändert. Werde ich mal tun.


    In der Tat. Ändere ich im QNAP den Arbeitsgruppennamen auch auf WORKGROUP erscheint er wieder in der NW-Umgebung. Da scheint also was mit Windows nicht zu stimmen. Ist eben Windows :)

  • Allen Arbeitsgruppen-PCs und den QNAPS neuen, gleichen Arbeitsgruppennamen zugewiesen und schon funktioniert es wieder.

  • Zitat von "frosch2"

    Allen Arbeitsgruppen-PCs und den QNAPS neuen, gleichen Arbeitsgruppennamen zugewiesen und schon funktioniert es wieder.


    Ja, schön und gut. Bis zum nächsten mal, dann geht der Zirkus von vorn los. Ich kann doch nicht ständig die Workgroupnames auf allen Workstations in meinem LAN ändern. Das ging doch jetzt viele Jahre ohne Probleme. Erst seit 1 Woche stimmt hier was nicht.

  • Wird das NAS auf keinen PCs angezeigt oder nur auf einem nicht?
    Gibt es einen Benutzer oder Gruppe wie der alte Workgroupname?
    Wie lang ist der Workgroupname?

  • -auf keinem
    -nein
    -2 Buchstaben

  • Hallo Stefan,
    wäre jetzt Blödsinn die Samba-Dienste zu kontrollieren, da es ja bei mir mit der Umbenennung funktioniert.
    Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass smb auf 3 QNAPs mit unterschiedlichen FWs gleichzeitig den Dienst versagt.
    Das ist eindeutig ein Windows-Ding.

  • Moin,


    hatte bis gerade auch das Problem, dass es nicht mehr in der Netzwerkumgebung angezeigt wurde.
    Habe dann im Pfad: /mnt/HDA_ROOT/.config die Datei smb.conf geöffnet und die Zeile "OS Level = 20" zu "OS Level = 65" abgeändert.
    Dann das NAS rebootet und dann ging es wieder.
    Der OS Level wurde aber nach einem Neustart wieder auf 20 gesetzt, aber solange es funktioniert...
    Vlt. damit einfach mal rumspielen.


    edit: habe im Ordner /etc/init.d/smb.sh den OS Level auf 65 geändert und nun bleiben die Einstellungen.
    Die smb.sh stellt nach Neustart des NAS die Default Config wieder her...


    Gruß

  • genial habe erstmal die /mnt/HDA_ROOT/.config die Datei smb.conf geändert und alles wird wieder gefunden.
    Danke !!!!!!!!!! :)


    hast du es hier in der smb.sh

    Bash
    if [ "x${OS_LEVEL}" != "x20" ]; then
    /sbin/setcfg global "preferred master" no -f ${CONFIG}
    /sbin/setcfg global "domain master" auto -f ${CONFIG}
    /sbin/setcfg global "local master" no -f ${CONFIG}
    /sbin/setcfg global "os level" 65 -f ${CONFIG} <-------------- geändert ?

    Schade war wohl nur ein zufall :( Heute sehe ich mein NAS wieder nicht X(

  • Hast du es mal mit einem neuen Arbeitsgruppennamen versucht?
    Bei mir funktioniert es seit dem.

  • Ja aber nach ein paar Tagen ist wieder alles futsch ;( was auch hilft ist sämtliche Geräte ausschalten und dann alle nach einander einschalten, dann sehe ich auch wieder alles für ein paar Tage.
    Das Problem habe ich seit Qnap Firmware 4.xx