HDD- seltsames Verhalten

  • Hallo Qnaper Gemeinde


    ich hatte gestern Abend ein Seltsamkeit mit meiner TS-419+ (meine Backup-Büchse)
    nach dem Start vom Backup ging in unregelmäßigen abständen die LED von der 2 HDD aus, zum Teil bis zu 10 sec.
    aber keine Warnmeldung bzw. Info, dass da ein Problem ist... ca. 30 min davor lief der SMART Test sauber durch...
    .. das Backup ebenfalls ...
    zum Test habe ich rebootet, siehe da, Platten war weg und bekam die Meldung:


    Date/Time: 2015/05/17 21:08:04
    Level: Error
    Plugged drive failed to work.


    => Platte def. nach einer ausgiebigen Prüfung
    ist natürlich heute ersetzt wurden :)


    @ hat noch jemand eine solche Erfahrung gemacht?


    Viele Grüße Andy

  • Erfahrungen habe ich da keine.
    Aber könnte durchaus sein, falls die HDD ein entspr. Alter hat, dass sie da gerade drauf ging.
    Ich hatte sowas schon mal Hardwaremässig in einem USB-Gehäuse mit 2 identischen HDD's, wo ich meine Aufnahmen vom HDD-Receiver zwischenspeicherte, bevor ich sie von da auf die NAS überspielte.
    Nach dem Exportieren vom HDD-Receiver liefen beide HDD's im Leerlauf einige Zeit weiter und auf einmal knallte es.
    Da hat es einen SMD-Elko an den Anschlüssen der Spannungsversorgung zerfetzt, einfach so.
    Die HDD lief danach nicht mehr, erst wieder nach dem Ersetzen des Elkos durch einen aus einer defekten HDD lief sie wieder und tut es bis Heute noch.
    Warum es den Elko zerfetzt hat, dafür gibt es auch keine schlüssige Erklärung.