Erweiterung des Speicherpools

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einige Fragen bzgl. der Speicherpoolerweiterung:


    Frage 1:


    Derzeit laufen in meinem QNAP TS-431 drei 2TB Platten im RAID5. Der Slot 4 ist frei. Nun ist der Speicher voll und ich möchte den vierten Slot mit einer weiteren 2TB Platte füllen.


    Wenn ich die die Platte einschiebe und in den Speichermanager gehe drücke ich auf "Speicherpool expandieren" und dann auf "Festplatte einer bestehenden RAID Gruppe hinzufügen". Am Ende des Dialoges kommt die Meldung "Alle ausgewählten Datenträger werden gelöscht. Einverstanden?". Meine Frage ist nun ob nur die vierte, neu hinzugefügte Platte gelöscht wird oder alle vier Platten, also meine kompletten Daten dann weg sind ... :shock:


    Frage 2:


    Sollte die Kapazität wieder zu niedrig sein und ich die Kapazität verdoppeln wollen kaufe ich 4*4TB. Wie bekomme ich die am Schlausten in das NAS ohne Daten zu verlieren? Stück für Stück austauschen und irgendwann verdoppelt sich die Kapazität automatisch? (Wenn drei oder mehr 4TB-Platten drin sind?)


    Frage 3:


    Was ist die maximale Plattengröße für RAID 5 in einem TS431?


    Vielen Dank!

  • Gegenfrage: Hast du ein Backup ? Ein RAID ist KEIN Backup


    Zu 1) Nach meinem Wissen und der Anleitung http://docs.qnap.com/nas/4.1/SMB/de/storage.htm bleiben alle daten des RAIDs bestehen, nur Daten auf der neuen zusätzlichen Festplatte gehen verloren.


    Zu 2)
    a) Daten sichern, wenn nicht schon vorrätig, Festplatten tauschen RAID5 neu aufsetzen, Daten zurücksichern.
    b) Festplatten nacheinander austauschen und RAID5 syncronisieren, nach der 4ten Festplatte zusätzlich Volumen erweitern. (siehe Anleitung)


    Zu 3) Ich vermute bei RAID5 maximal 16TB, somit pro Festplatte 4TB.
    Bei NAS mit x86-CPU (64-Bit) auch mehr als 16TB.


    EDIT: Link der Anleitung zur SMB-Firmware geändert.

  • Ergänzende Frage an Stefan in diesem Zusammenhang:
    müssen alle verbauten Festplatten vom selben Hersteller sein und die gleiche Kapazität haben, oder kann ich in meinem TS-869L mit bisher 5 verbauten Platten à 3,5TB die drei noch fehlenden mit 4TB Festplatten ergänzen?


    Ich habe hierzu im Forum bisher keine schlüssigen Antworten gefunden, deshalb drängle ich mich hier so rein :oops:
    Danke für die Beantwortung,


    VG Hans

  • Hallo Hans,


    Wen alle Festplatten in ein und dasselbe volume sollen arbeiten im raid configuration
    ist es anbefehlungs wert om den selbe marke zunemen mit derselbe drehzahl.


    Aber wenn du die drei als eine raid set oder nur als einzeln gebrauchen mochtest sollte es kein probleem sein.




    M.F.G


    Frank

  • Wie Frank schon schrieb, Festplatten für ein RAID sollten vom selben Hersteller und vom selben Typ sein.


    Im RAID kannst du unterschiedliche Größen verwenden, jedoch ist die kleinste Festplatte maßgeblich für die Größe des Volumes.
    Die restliche Kapazität der Festplatte(n) bleibt ungenutzt.

  • Danke für eure Antworten.
    Heute wollte ich nun meinen TS-869L um eine 6. Festplatte (identischer Typ wie alle anderen fünf, 3,5 TB) erweitern, zuvor Update der Firmware. Nach Einbau der HD und 'Festplatte hinzufügen' kommt die Meldung 'Das System unterstützt eine Laufwerkserweiterung auf bis zu 16TB'. Offiziell werden aber doch 24TB max. Kapazität ausgelobt.
    Wo liegt das Problem? Die geschätzte Kapazität nach Einbau wird vom System mit 18,5TB angegeben.
    Muss ich Raid5 neu aufsetzen? Ein aktuelles Backup habe ich wie immer vorliegen.


    Besten Dank im voraus für guten Rat und allen ein gutes Jahr 2016!
    Hans