QNAP defekt / weiteres Vorgehen (Backup ist vorhanden)

  • Hallo Zusammen,


    nun ist es soweit meine erste Qnap hat aufgegeben (Backup der Daten ist vorhanden). Ich würde aber trotzdem gerne alle Daten wieder zur Verfügung haben. Daher wende ich mich bevor ich irgendetwas tue an die Profis hier.


    Situation: QNAP 659 Pro II ist defekt (lässt sich nicht mehr einschalten entweder Netzteil oder Hauptplatine). Eine baugleiche QNAP 659 Pro II steht bereits daneben. Verbaut sind 6 * WD RE2 2 TB Platten im Raid 5. Die Platten sollten alle problemlos funktionieren und wurden seit dem Defekt nirgends anders angesteckt.


    Ist es nun möglich durch einfaches einbauen in das andere NAS die Daten wieder herzustellen. Wie gesagt ein Backup fast aller Daten ist vorhanden. Die Daten die weg sind sind nicht weiter problematisch dennoch wäre es mir natürllich wesentlich lieber 1:1 alles wieder herzustellen als nun ewig alles wieder zurückzukopieren. Ich hatte so einen Fall mal an einem Hardwarereauidcontroller von Areca ... da war das möglich.


    Danke für eure Tipps und Grüße


    S

  • Da das Zweit-NAS baugleich ist, sollte es da gar keine Probleme geben. Vorausgesetzt, das Dateisystem wurde nicht beschädigt.
    Die Platten einfach in der gleichen Anordnung ins neue NAS einbauen.

  • Selbst wenn das NAS nich Baugleich ist aber die gleichen Features (und architektur x86 oder arm) bietet sollte es kein Problem sein.
    das hauptsystem ist auf den platten vorne als 512mb partition im raid1 drin.


    trotzdem ists wichtig die platten UNBEDINGT in der richtigen reihnfolge umzubauen und die nas natürlich aus zu lassen bis alle platten drin sind.


    grüße,


    acid