Datenübertragung katastrophal

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun eine Woche mit meinem ersten NAS einem Qnap TS 231 (mit 5TB WD Green) betrieben habe, bin ich mit meinem Rat am Ende.


    Obwohl ich das NAS über die Fritzbox und auch das MACbook über Gigabit-LAN angeschlossen habe, (Fritzbox SL7360SL) komm ich beim Time-MAchine Backup auf magere 23 MB/s (Megabyte). Über WLAN komme ich trotz n-Standard auf magere 3MB/s. Bei 800 GB Festplattengröße komme ich somit auf eine Backupdauer von mehr als 24 Stunden. Die LAN-Ports an der Fritzbox sind für Gigabit freigeschaltet.


    Gibt es eine Möglichkeit die Backupgeschwindigkeit zu erhöhen?


    Habe auch versucht über SMB (SMBA) auf die Ordner zuzugreifen. Hier ergibt sich das gleiche Bild.
    Mit dem blackmagic Speedtest komme ich ebenfalls auf ca 3-5 MB/s (Megabyte).


    Ich habe hierzu schon zahlreiche Foren durchsucht. Leider verstehe ich zu 99% nur Bahnhof.


    Hat jemand eine Lösung?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß,
    Martin

  • Danke für die Antwort.


    Auf der Kompatibilitätsseite sind ja bei 5TB nur WD-Red-Festplatten gelistet.


    Ist der Unterschied so groß, dass nur so wenige Daten drüber gehen???


    Gruß!
    Martin

  • Hallo Martin,


    da diese nicht explizit aufgeführt werden, kann man durchaus mit Fehlern bzw. Einschränkungen rechnen, genau kann das aber keiner sagen.


    Hast du nicht eine ältere HDD rumliegen, mit der du etwas testen kannst?


    mfg
    Christian

  • Hallo!


    Ich habe auch diese Probleme!
    Bei mir dauert so ein Backup auch einen ganzen Tag oder länger. Und meine HDD's sind auf der Liste.

  • Hallo effendy,


    so langsam wird es unübersichtlich hier im Thema. Der Benutzer mb15454 starte das Thema, der Benutzer q1n0a1p0 hängt sich dran aber antwortet nicht weiter und jetzt du ;). Sei so gut und erstell ein neues Thema und bitte mit mehr Details!


    Switch, Kabel, Dateimenge und Größe, welches Protokoll, DLAN, NAS, Firmware, Festplatten etc.


    Danke
    Christian