TS-439: Raid5-Erstellung - wie lange dauert das?

  • Hallo!
    Ich habe ein neues TS-439, das ich sofort mit 4 2TB-Platten bestückt habe (die Kompatibilität habe ich zuvor natürlich anhand der offiziellen Liste überprüft) - und wollte gerne ein Raid5 erstellen.
    Da mein "QNAP Finder" leider das Gerät nicht findet (bin ich im falschen Adressbereich?), dachte ich, ich richte das Raid über die Tasten am Gerät selber ein. Und das schien auch zu gehen.
    Doch seit etwa 12 Stunden sagt das Display nur "Creating.... Raid5 0%"
    Und 0% ist einfach ziemlich wenig...


    Was hab ich da falsch gemacht?
    Wer kann mir helfen?


    Beste Grüße!

  • Die Erstellung eines Raid5 (QNAP 509 mit 5x 1,5TB) hat bei mir ca. eine Stunde gedauert.


    Sandel


    Lustig, einer meiner besten Kumpels hat auch den Spitznamen. :D

  • Hi Alex,


    Danke für die Info!
    Hatte mir schon fast gedacht, dass das kein gutes Zeichen ist... Meinst Du, ich kann da gefahrlos den Stecker ziehen, oder kann mir da was hopps gehen?

  • Hallo Sandel,


    halt den Power Button so lange gedrückt bis das NAS aus ist. Starte das Nas neu (ohne HDDs) und dann beginne von vorn. Vorraussetzungen: neuester Qfinder und neueste Firmware!


    Sollte das nicht klappen, dann formatieren die HDD´s am PC erneut und dann wieder von vorn!



    Christian

  • Danke, Christian,
    werd ich heut Abend gleich mal testen!


    Übrigens war dieses Forum mit ein Grund, warum ich mich überhaupt für QNAP entschieden habe!
    Großes Lob für die gute Arbeit!
    :D

  • So, hat bestens funktioniert - vielen Dank!
    :thumb:


    Nur eines wundert mich:
    Obwohl ich via http problemlos auf das NAS zugreifen kann, findet der QNAP-Finder (in der aktuellsten Version) das NAS nicht!
    Woran mag das liegen?

  • Zitat

    Obwohl ich via http problemlos auf das NAS zugreifen kann, findet der QNAP-Finder (in der aktuellsten Version) das NAS nicht!


    Kann es sein das Du im Windows Firewall den Finder nicht freigegeben hast ?


    Walter


    :?:

  • Hatte ich zuallererst schon gecheckt - nein, der Firewall ist entsprechend konfiguriert, und war sogar kurzfristig zum Testen deaktiviert...
    Leider ohne Änderung am Ergebnis!