Qnap TS-859U+ Festplatten gesucht

  • Hallo Liebe QNAP-Club Community,


    wir haben bei uns im Büro ein QNAP TS-859U+ im einsatz, bei welchem von den 8 Platteneinschüben bereits 5 belegt sind, mit einem Raid5. Jetzt wollten wir das ein bisschen aufstocken, da uns der Platz allmählich ausgeht. Aktuell sind 5x Seagate ST32000644NS SN12 2TB Festplatten verbaut. Sollte ich diese weiter verwenden um das Raid zu erweitern, oder giebt es bereits neuere Alternativen, die vielleicht sogar günstiger zu bekommen sind?


    Grüße


    Timmhee

  • Hallo Timmhee,


    die Frage lässt sich schwerlich beantworten, da nicht bekannt ist wie viel Platz ihr zukünftig benötigt bzw. womit ihr plant. Viele wichtiger wäre aus meiner Sicht, ob ihr für die 5x2 TB auch ein aktuelles Backup besitzt?


    Letztendlich bleibt es deine Entscheidung (auf Basis eurer Anforderungen) welche Festplatten und mit welcher Kapa ihr kauft, der Markt ist voll von großen Festplatten.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    Danke für die Antwort, Backup für das komplette NAS besitzen wir nicht nein, da wir es als Backup NAS verwenden ;) nur die kompl. Letzte Woche haben wir auf RDX. auf dem NAS sind die letzten 5 Wochen unserer Backups gespeichert. Da ja immer mehr Daten zusammenkommen, ist das NAS mittlerweile ziemlich voll.


    Meine Frage ist eigentlich nur, ob man das Raid5 ohne weiteres erweitern kann (auch mit 2TB Platten anderer Hersteller). und welche Festplatten dafür in Frage kommen, da ich den Typ der verbaut ist gegoogelt habe und da eine für 70€ rauskommt und eine für 300€ (bei der 300€ version steht ledeglich "RAID VERSION" dabei)


    das Optimum wäre natürlich die 3 letzten Slots noch mit 2 TB Platten zu belegen und das Raid5 aufzubohren.


    Grüße Timmhee