Zugriffsrechte von Verzeichnisfreigaben im Linux Dateisystem

  • Hallo,


    ich bin vor einiger Zeit von einer QNAP TS-210 auf die TS-469L umgestiegen. Das Ganze habe ich manuell (kopieren der Daten per rsync von Platte zu Platte) gemacht.


    Nun habe ich die Vermutung, dass da bei den Verzeichnisrechten etwas nicht ganz stimmt.


    Könnte mir mal jemand die gesetzten Zugriffsrechte von den Freigaben posten?


    Bei mir sieht es aktuell so aus (Auszug):

    Code
    drwxrwxrwx   16 admin    everyone      4.0k Apr  6 15:10 Download/drwxrwxrwx    6 admin    everyone      4.0k Oct  5  2014 Multimedia/drwxrwxrwx    3 admin    administ      4.0k Jul 12  2014 Public/drwxrwxrwx    3 admin    administ      4.0k Jul 12  2014 Recordings/drwxrwxrwx    8 httpdusr everyone      4.0k Mar 31 22:03 Web/-rw-------    1 admin    administ      8.0k Jul 12  2014 aquota.userdrwxrwxrwx    8 admin    administ      4.0k Oct 26 14:46 homes/drwx------    2 admin    administ     16.0k Jul 12  2014 lost+found/drwxr-xr-x    6 admin    everyone      4.0k Apr  7 19:15 media1/drwxr-xr-x    7 admin    everyone      4.0k Apr  6 16:06 media2/drwxr-xr-x   16 admin    everyone      4.0k Feb 18 19:46 userdata/


    Was mich verwirrt sind die unterschiedlichen Gruppen (administrator vs. everyone) und die unterschiedlichen Rechte bei den Verzeichnissen media1, media2 und userdata etc. ggü. z.B. Recordings, Public, homes etc.


    Über die GUI sind die Rechte bei allen Verzeichnissen gleich gesetzt (bzgl. User-, Gruppen- und Gastzugriffen).
    Deshalb habe ich eine neue Freigabe eingerichtet, die dann wie folgt aussieht:

    Code
    drwxrwxrwx    2 admin    administ      4.0k Apr  7 19:07 testfreigabe/


    Sollte ich also bei den migrierten Ordnern die Gruppe neu setzen und die Ausführungsrechte auch alle? Was ist dabei dann mit Unterordern? Müssen/werden bei allen Ordern generell alle Rechte (drwxrwxrwx) gesetzt?


    Vielleicht erledigen sich dann auch einige komische Effekte, die ich bei Zugriffen/Zugriffsrechten aktuell habe.


    Danke & Gruß
    bonsai

  • Spiel das arme Teil nicht kaputt :tongue: .


    Anbei die Ausgabe zu den Rechten:


    Code
    drwxrwxrwx    3 admin    administ      4.0k Feb  8 20:02 Download/
    drwxrwxrwx    6 admin    administ      4.0k Feb 15 17:38 Multimedia/
    drwxrwxrwx    4 admin    administ      4.0k Mar 22 17:44 Public/
    drwxrwxrwx    4 admin    administ      4.0k Mar 29 20:30 Recordings/
    drwxrwxrwx    3 admin    administ      4.0k Apr  4 13:38 Web/
    -rw-------    1 admin    administ      9.0k Feb  8 20:02 aquota.user
    drwxrwxrwx    6 admin    administ      4.0k Apr  3 11:00 homes/
    drwx------    2 admin    administ     16.0k Feb  8 20:02 lost+found/


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo und Danke ...


    Zitat von "christian"

    Spiel das arme Teil nicht kaputt :tongue: .


    Natürlich will ich da nichts anrichten/verbiegen. Für mich sieht es aktuell eher danach aus, dass bei der manuellen Datenmigration etwas nicht ganz sauber gelaufen ist. Deshalb auch meine Frage.


    Ist das so, dass die Verzeichnisfreigaben auf der obersten Ebene immer a+rwx haben?
    Und was ist mit Verzeichnissen in den Ebenen darunter? Haben die bei euch auch alle a+rwx?


    Das Thema Zugriffsrechte auf Ordner hängt also nicht von diesen Rechten ab, sondern von dem, was man in der WEB-GUI für Samba konfiguriert hat. Richtig?


    Danke
    Bonsai