Kodi 14.0 und Mysql am TS-651

  • Hallo Leute,


    Ich habe seit kurzem das Ts-651 und möchte eine gemeinsame Datenbank für Kodi 14.0 verwenden.
    Mein derzeitiges Setup sieht so aus, dass ich zwei Windows Clients habe mit Kodi 14.0(Notebook und HTPC) welche problemlos auf die Datenbank am NAS zugreifen können und alle Inhalte wiedergeben. Thumbnails werden auch richtig abgelegt und angezeigt.


    Nun möchte ich als letzen Schritt den HTPC durch die HD-Station am NAS ersetzen. Diese soll auch auf die gemeinsame Datenbank zugreifen, was mir bisher nicht möglich war.


    Die advancedsettings.xml auf den Clients sieht folgendermaßen aus:

    Code
    <advancedsettings>    <videodatabase>        <type>mysql</type>        <host>IP-NAS</host>        <port>3306</port>        <user>xbmc</user>        <pass>xbmc</pass>		<name>xbmc_videos</name>    </videodatabase>     <musicdatabase>        <type>mysql</type>        <host>IP-NAS</host>        <port>3306</port>        <user>xbmc</user>        <pass>xbmc</pass>		<name>xbmc_music</name>    </musicdatabase><pathsubstitution>    <substitute>    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>    <to>smb://User:PW@IP-NAS/Thumbnails/</to>    </substitute></pathsubstitution></advancedsettings>


    Am NAS hätt ich nun folgendes angelegt und unter /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/KODI/opt/kodi/share/kodi/userdata abgelegt:


    Für die Thumbnails bin ich mir nicht sicher was ich angeben muss. Soll es der "Smb-Pfad" sein oder mit /share/CACHEDEV2_DATA/Thumbnails
    Weiters stellt sich die Frage, ob ich am NAS die Folder einfach per Windows Netzwerkfreigabe einfügen kann oder über die NAS Ordnerstruktur?


    Für mich sieht es so aus, dass Kodi in der HD-Station nicht mal die Datenbank findet, da auch keine Informationen angezeigt werden.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da ich mit Linux basierten Systemen leider wenig Erfahrung habe.


    Danke schon mal! :)


    Grüße
    Stefan

  • Danke für den Link.


    Hab das natürlich auch schon probiert und noch vieles mehr was ich ergoogelt habe, da ich bereits über eine Woche an diesem Thema arbeite.


    Mit den Clients komme ich Problemlos auf die Datenbank, nur am QNAP eben nicht.
    Kann das Gerät vll nicht mit der localhost IP umgehen oder auflösen? Fehlt mir hierzu ein setting?

  • Das Thema wurde hier schon ausführlich erörtert: http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=33888&start=10#p197149
    Schau auch mal ins kodi.log, dort findest du Fehlermeldungen, wenn KODI auf dem NAS irgendwo nicht zugreifen kann und warum.


    Achja, für die pathsubstitution kannst du den SMB-Path eintragen, dann werden diese Dateien (Favoriten, RSS-Feeds usw.) ebenfalls von allen Clients verwendet. Wenn du lokale Pfade in jedem Client verschieden verwendet willst, dann solltest du sources.xml nicht ersetzen. Wenn du sources.xml ersetzt, werden die Pfade für alle Clients sichtbar und dann musst du SMB-Pfade nutzen, da ja die Windows-Clients die lokalen Pfade auf dem NAS nicht direkt erreichen können.


    Was sich alles zwischen Clients sharen lässt, findest du im KODI-Wiki: http://kodi.wiki/view/MySQL/Sync_other_parts_of_Kodi
    Thumbnails gehören nicht dazu, diese müssen zur lokalen Datenbank des Clients passen.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Wie bereits erwähnt, der Windows Client hat mit dem selben Datenbank-User Zugriff und die Daten von Kodi werden darin abgespeichert. Auf den Thumbsfolder haben alle Clients am NAS Zugriff


    Am NAS wird mit dem selben User keine Datenbank eintrag erstellt. Somit kann es nicht an den Datenbankeinstellungen liegen.


    Anbei der Log-Auszug:
    http://pastebin.com/VquaHABb

  • Es ist genau das im Logfile, was ich vermutet hatte und wofür ich im Link die Lösung beschrieben hatte:

    Code
    22:47:50 T:4110153472   ERROR: Unable to open database: xbmc_music48 [1045](Access denied for user 'xbmc'@'localhost' (using password: YES))...22:47:50 T:4110153472   ERROR: Unable to create new database22:47:50 T:4110153472   ERROR: Unable to open database: xbmc_videos90 [1045](Access denied for user 'xbmc'@'localhost' (using password: YES))...22:47:50 T:4110153472   ERROR: Unable to create new database


    Die Zugriffsrechte auf die MySQL-Datenbank fehlen, weil das NAS einen anderen, lokalen Benutzernamen verwendet (anders als die Windows-Clients). Vergleiche einfach den Log mit dem der Windows-Clients.


    Was bei deiner Konfiguration helfen sollte, ist:

    Code
    GRANT ALL PRIVILEGES ON `xbmc_videos%`.* TO 'xbmc'@'localhost';
    GRANT ALL PRIVILEGES ON `xbmc_music%`.* TO 'xbmc'@'localhost';


    Es Datenbank-Backup (SQL-Export) ist natürlich vor so einer Änderung sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Hatt leider auch nichts geholfen.


    ich konnte per SSH mit dem User root eine Datenbank erstellen zum testen.
    Kodi konnte damit auch keinen Eintrag erstellen und die SQL Befehle ändern leider nichts daran

  • Dann fehlen irgendwelche Permissions für den User xbmc für die Datenbank-Struktur. Meine sehen so aus und damit funktioniert es mit Windows- & Android-Clients sowie lokal auf dem NAS (Auszug aus phpMyAdmin: Datenbanken -> Rechte überprüfen):


    Von Windows-/Android-Clients verwendet:

    Code
    kodi	%	global	SELECT,INSERT,UPDATE,DELETE,CREATE,DROP,INDEX,ALTER,CREATE TEMPORARY TABLES,CREATE VIEW,EVENT,TRIGGER,SHOW VIEW,CREATE ROUTINE,ALTER ROUTINE,EXECUTEPlatzhalter: MyVideos%	ALL PRIVILEGES


    Vom NAS verwendet:

    Code
    kodi	QNAP253	global	SELECT,INSERT,UPDATE,DELETE,CREATE,DROP,INDEX,ALTER,CREATE TEMPORARY TABLES,CREATE VIEW,EVENT,TRIGGER,SHOW VIEW,CREATE ROUTINE,ALTER ROUTINE,EXECUTEPlatzhalter: MyVideos%	ALL PRIVILEGES


    Dito für MyMusic. Ich verwende nicht den localhost, sondern den NAS-Namen (QNAP253). Der Nutzer ist bei mir kodi statt xbmc.


    ---


    EDIT:


    1. Wie ich gerade gesehen habe, verwendest du nicht die Standard-Datenbanknamen MyVideos/MyMusic, sondern xbmc_videos/xbmc_music. Damit müssen die SQL-Befehle natürlich entsprechend angepasst werden, sonst bringt das nix. Habe die Befehle in meinem früheren Post angepasst, der User war übrigens auch noch falsch (von mir kopiert, wo er kodi statt xbmc ist).


    2. Die advancedsettings.xml auf dem NAS liegt bei mir unter /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/KODI/root/.kodi/userdata. Deine unter dem aktuellen Pfad scheint er aber auch irgendwie zu nutzen, sonst wären die Datenbanknamen im Logfile anders.


    3. Die advancedsettings.xml auf dem NAS hat standardmässig noch folgende Einträge, die da auch drin bleiben müssen (siehe unter /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/KODI/root/.kodi/userdata):

    Code
    <advancedsettings>
        <videoscreen>
            <screen>0</screen>
        </videoscreen>
        <cputempcommand>sed -e 's/000$/ C/' /sys/class/hwmon/hwmon0/device/temp1_input</cputempcommand>
        <gputempcommand>sed -e 's/000$/ C/' /sys/class/hwmon/hwmon0/device/temp1_input</gputempcommand>
    
        <pathsubstitution>
            <substitute>
    ...
  • Danke, den Pfad hab ich gestern noch geändert von Kodi, der dürfte nämlich falsch sein. Richtig ist /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/KODI/root/.kodi/userdata.


    Den Datenbank namen habe ich nur von den Clients kopiert, dies habe ich nun entfernt.
    Ich habe gestern 3 mal neue Rechte für die Datenbank vergeben, jedesmal die identen Befehle. Beim 3ten mal hat es geklappt und ich habe Zugriff, warum kann ich aber leider nicht sagen.


    Thumbnails funktionierten auf allen Geräten beim ersten Start. Nach einem Neustart der Clients war das leider nicht mehr der Fall


    Danke schon mal für die erste Hilfe! :thumb:

  • Alright....nach dem Festplattentausch funktioniert das ganze mit der SQL Datenbank nicht mehr.
    Kodi ist jetzt Kodi 17 Krypton RC3.


    Auf meinem Windowsrechner kann ich die Datenbank erstellen, mit der selben advancedsettings.xml.
    Am Qnap bekomm ich einfach nicht die Rechte, damit er eine Database erstellen kann.
    hab es mit allen möglichen Usern, hostnames und IPs (IP von NAS und local host) probiert.


    Es kommt immer der gleiche Fehler "ERROR: Unable to create new database"


    Wenn ich mich in die NAS GUI einlogge und die aktuell verbunden User checke, dann sieht man hier die NAS IP mit dem User "Guest"
    Könnte es an dem liegen, dass Guest keine Rechte hat?


    Edit:
    folgender fehler wenn ich per SSH auf die Datenbank zugreife


    Code
    [/mnt/ext/opt/mariadb/bin] # ./mysql
    ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: N O)