Hallo liebe QNAPer,
ich habe ein riesiges Problem und brauche sehr dringend kompetente Hilfe. Erst einmal zu meiner Umgebung:
- Qnap TS-412
- 4x 2TB Toshiba DT01ACA200 MX40 Platen
- Raid 5
- einmal im Monat eine Datensicherung auf einer Toschiba 3TB DT01ACA300 (NTFS)
Bei der Letzten Datensicherung kam der Prozess der Sicherung bei 54% ins Stocken habe Sie dann abgebrochen und neu gestartet. Noch einmal ins Stocken gekommen bei 26%.
Ok, mein System lauft ja tadellos, also Formatiere ich die Datensicherungsplatte und richte die Datensicherung neu ein. Im nachhinein kann ich nur sagen das, dass eine ganz dumme Idee war!!!!!
Denn was dann kam, war ........ :shock:
Bein einrichten der Datensicherung meldete Das System aus dem nichts ein Fehler. Ich komme nicht mehr an meine Daten!
Die Fehlermeldung Laut:
RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 3 4 - das Volume ist in einem inaktivem Modus. Deteils unter "Speichermanager"
Nach einem Neustart hat sich mein System zurückgesetzt und auch die IP war eine andere. meine vergebenen Benutzernamen & Passworte blieben.
Im Speichermanager zeigt mir die "SMART-Info" das keine Festplatte einen Fehler hat und unter "Status" sind alle platten Bereit.
Unter "RAID-Verwaltung" wird angezeigt:
Gesamtgröße: --
Bitmap: no
Status. Nicht aktiv
Wenn ich bei der "RAID-Verwartung" auf "Aktion => Wiederherstellen" gehe, bricht die Aktion nach ein paar Sekunden mit der Meldung ab:
[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device is inactive.
Ich befinde mich momentan in einer Art schockstarre und habe nicht den mut einfach aus zu probieren. Kann mir jemand helfen an meine Daten zu kommen? Ist das vielleicht ein Defekt an einem RAID Controller?
Unter der "File Station" kann ich meine Oberordner noch sehen, habe aber keinen zugriff drauf.
Danke Peter