Der absulute Albtraum wird war........

  • Hallo liebe QNAPer,


    ich habe ein riesiges Problem und brauche sehr dringend kompetente Hilfe. Erst einmal zu meiner Umgebung:


    - Qnap TS-412
    - 4x 2TB Toshiba DT01ACA200 MX40 Platen
    - Raid 5
    - einmal im Monat eine Datensicherung auf einer Toschiba 3TB DT01ACA300 (NTFS)


    Bei der Letzten Datensicherung kam der Prozess der Sicherung bei 54% ins Stocken habe Sie dann abgebrochen und neu gestartet. Noch einmal ins Stocken gekommen bei 26%.


    Ok, mein System lauft ja tadellos, also Formatiere ich die Datensicherungsplatte und richte die Datensicherung neu ein. Im nachhinein kann ich nur sagen das, dass eine ganz dumme Idee war!!!!!
    Denn was dann kam, war ........ :shock:
    Bein einrichten der Datensicherung meldete Das System aus dem nichts ein Fehler. Ich komme nicht mehr an meine Daten!


    Die Fehlermeldung Laut:
    RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 3 4 - das Volume ist in einem inaktivem Modus. Deteils unter "Speichermanager"


    Nach einem Neustart hat sich mein System zurückgesetzt und auch die IP war eine andere. meine vergebenen Benutzernamen & Passworte blieben.


    Im Speichermanager zeigt mir die "SMART-Info" das keine Festplatte einen Fehler hat und unter "Status" sind alle platten Bereit.


    Unter "RAID-Verwaltung" wird angezeigt:
    Gesamtgröße: --
    Bitmap: no
    Status. Nicht aktiv


    Wenn ich bei der "RAID-Verwartung" auf "Aktion => Wiederherstellen" gehe, bricht die Aktion nach ein paar Sekunden mit der Meldung ab:
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device is inactive.


    Ich befinde mich momentan in einer Art schockstarre und habe nicht den mut einfach aus zu probieren. Kann mir jemand helfen an meine Daten zu kommen? Ist das vielleicht ein Defekt an einem RAID Controller?


    Unter der "File Station" kann ich meine Oberordner noch sehen, habe aber keinen zugriff drauf.



    Danke Peter

  • Hallo Peter,


    kannst du uns noch die genaue Firmwarversion mitteilen?
    Auch interessant wäre, welche Änderungen am NAS du zwischen der letzten funktionierenden und der ersten fehlgeschlagenen Sicherung vorgenommen hast.


    Zitat von "FZter"

    Ist das vielleicht ein Defekt an einem RAID Controller?


    Nein, da es sich bei den NAS um ein Software-RAID handelt.


    Zitat von "FZter"

    Ich befinde mich momentan in einer Art schockstarre und habe nicht den mut einfach aus zu probieren.


    Solltest du auch unterlassen, wenn du nicht genau weisst was zu tun ist.

  • Hallo Mike,


    mit der ersten Antwort hätte ich heute nicht mehr gerechnet. Danke dafür!


    Zitat von "dr_mike"

    kannst du uns noch die genaue Firmwareversion mitteilen?


    Jetzt! 4.1.3 (20150217) Das System hat sich aber zurückgesetzt. Die eigentliche Version war viel neuer (Aktuell). Scheint mir der Auslieferungszustand zu sein.


    Zitat von "dr_mike"

    Auch interessant wäre, welche Änderungen am NAS du zwischen der letzten funktionierenden und der ersten fehlgeschlagenen Sicherung vorgenommen hast.


    Das kann ich nicht 100% beantworten. :? Die lätzen Änderungen wahren phpMyAdmin (wegen drei Rasparri PI mit XBMC/Kodi), DVBlink TV Server - Beta, und TVMOBILI Media Stramer. Leider kann ich nicht genau sagen ob ich das vor der letzten Datensicherung gemacht habe oder ganz kurz danach. Tendenziell: Mysql, davor, die anderen danach. Sicher? Leider nein. :cursing: Mit den beiden letzten Apps habe ich mich noch nicht befasst, sondern sind nur insteliert worden.


    Keine der Apps (Photo Station, phpMyAdmin, DVBLink, TVMobili) Läst sich öffnen.


    Durch das eigenständige Zurücksetzen des Systems wurden mein TwonkyMedia & DLNA-Server ebenfalls zurückgesetzt (die Häkchen fehlen jetzt). Mein NAS wird somit auch von keinem TV mehr erkannt.


    Gruß Peter

  • Zitat von "FZter"

    Jetzt! 4.1.3 (20150217) Das System hat sich aber zurückgesetzt. Die eigentliche Version war viel neuer (Aktuell). Scheint mir der Auslieferungszustand zu sein.


    So viel neuer geht nicht. 4.1.3 Build 20150313 wäre aktuell. ;)


    Eventuell ist nach Installation der Speicher knapp geworden und hat das NAS zum Absturz gebracht.

  • Sorry, hatte ich garnicht gesehen. :thumb:
    Ich hatte parallel den QNAP Service mit meiner Problembeschreibeung um Hilfe gebeten und die haben zwei Lösungsansätze die aber auch unter umständen recht lange dauern können. Das probiere ich jetzt aus und berichte danach über das Ergebnis und Umsetzung.
    Ich hoffe soooooo sehr das es klappt!


    Eins steht fest, so etwas passiert mir nicht noch einmal. Ich habe mir jetzt eine zweite Backup-Festpltte gekauft und mache ab jetzt zeitversetztes Doppel backup.
    Leider habe ich momentan keine Daten mehr die ich sichern kann..... :cursing: ......

  • Zitat von "FZter"

    zwei Lösungsansätze die aber auch unter umständen recht lange dauern können.


    Ich hoffe, nichts mit mdadm -CfR, wiel dann kannst deine Daten wirklich vergessen, Auch ein Filesystemcheck dürfte nichts bringen,


    Meine Vermutung ist eine Konfigurationsdatei - das wäre dann ne Sache von fünf Minuten.

  • Meine Daten sind wieder da!!!!! :thumb: !!!!!!


    Was der Support nicht geschaft hat, machte dr_mike mal eben so über TeamViewer so nebenbei. Er ist mein Held der der Stunde. Ich kann nicht genau sagen was er gemacht hat, aber wenn ich es richtig verstanden habe, war es eine defekte Kofigurationsdatei.


    Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen die sich für mich den kopf zerbrochen haben und naturlich ganz besonders bei dr_mike.


    Ich gelobe hiermit auch feierlich und heilig immer ein Doppelbackup in zukunft zu machen. :roll:


    Für genauere Deteils sollte sich dr_mike noch mal selber äusern, wenn das interessant ist. Meine dankbarkeit kann ich kaum in worte fassen!


    Danke Peter

  • So, der erfolg ist da!
    Allerdings kann ich feststellen, dass meine "Datenschleuder" nicht ganz rund läuft und enige sachen nicht richtig Funktionieren.
    Unteranderem auch die Datensicherung über einen Datensicherungsauftrag.
    Auserdem ist es auch so, dass wenn ich eine Festplatte anstecke, wird sie micht richtig eingebunden, eine falsche größe bekommt oder ähnliches, irgendwas passt immer nicht. :cursing:
    Ist aber momentan nicht so wichtig, ich werde meinen Daten über das Netzwerk sichern und dann wird das System neu aufgesetzt. Wie das geht weiß ich noch nicht da ich es in den 5Jahren betrieb noch nie machen musste, aber das wird so schwer nicht sein. :thumb:


    Nochmals vielen Dank

  • Hierzu gibt es hier genug Informationen. Bei weiteren Fragen wird dir sicherlich geholfen! Aber erstmal Datensicherung machen :D

  • Zitat von "FZter"

    Allerdings kann ich feststellen, dass meine "Datenschleuder" nicht ganz rund läuft und enige sachen nicht richtig Funktionieren.


    Das hatte ich gestern ja schon bemerkt. Aber erstmal brauchst du ein Backup, dann würde ich gern nochmal einen Blick ins NAS werfen. ;)

  • Ich weiß nicht genau was die letzten 8h passiert ist, es gab auch soweit ich weiß keinen Neustart, aber eineige der Bugs sind wieder weg. Meine Fehlermeldungen lassen sich löschen, meine Netzwerkeinstellungen sind wider so wie vorab??!!??
    Wollen mal sehen was da noch so passiert.....

    Einmal editiert, zuletzt von FZter ()

  • Die wichtigsten hab ich schon einmal gesichert, jetz kommt noch das Sahnestück (die Filme & Serien), das sind natürlich die größten Datenmängen....

  • Zitat von "FZter"

    Auserdem ist es auch so, dass wenn ich eine Festplatte anstecke, wird sie micht richtig eingebunden, eine falsche größe bekommt oder ähnliches, irgendwas passt immer nicht. :cursing:


    Das könnte durchaus noch an der Firmware liegen, da ja jetzt noch die nicht mehr aktuelle 4.1.3 b0217 drauf ist. Diese hat einige Probleme mit externen Platten. Mittlerweile ist ja schon eine ganz neue FW.