Benutzerkennwort

  • Guten Tag@all,
    Habe mir vor ein paar Tagen das qnap 212p mit 2bay a 2TB gekauft.
    Install. ging prima von Hand, super Gerät!
    Dennoch habe ich habe ein Riesen-Problem. Ich muss mein Benutzerkennwort ändern.
    Wie und wo kann ich das erledigen. Schon zig mal reset gemacht, jedoch nichts gefunden
    wo und wie man das bewerkstelligen kann.
    Kann mir hier jemand helfen, das wäre SUPER


    Vielen Dank im Voraus und frohe Ostern gehabt zu haben!
    Werner

  • Hallo Werner,


    dein Kennwort änderst du unter Systemsteuerung >> Privilegieneinstellungen >> Benutzer und dann ganz rechts auf das Schlüsselsymbol klicken.


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    danke für die schnelle Nachricht.
    Deinen Tipp hatte ich, nach einem reset, schon probiert.
    Es geht mir um den Benutzernamen. Ändere ich das Kennwort und will mich dann anmelden wird auch der Benutzername benötigt.
    Und genau Dieser soll geändert werden. Doch wo habe ich den Bn. eingetragen??
    Ist einfach aus meinem Brain verschwunden.


    Gruß Werner

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Benutzernamen lassen sich nicht ändern, nur hinzufügen oder löschen.
    Zudem lässt sich der Root-Benutzer admin nicht löschen.

  • Hallo Werner,


    so richtig folgen kann ich dir nicht. Würdest du bitte einen Screenshot von der Stelle erstellen, wo du nicht weiter kommst?


    Wenn du allerdings vor hast, Benutzernamen zu ändern, dann wird das nicht funktionieren. Dazu müsstest du lediglich einen neuen Benutzer anlegen ;).


    Grüße
    Christian

  • Danke Beiden für die superschnelle Antwort auf mein Problem. :thumb:
    Mal schaun wie ich dieses lösen werde. Zur Not werde ich mich eben als admin anmelden.


    Eine Frage hab ich noch: Ich arbeite mit 2 Betriebssystemen, Win 7 und Linux / Ubuntu
    Kann ich mit Linux auch auf den NAS zugreifen? Ich denke mal dass dafür die Linux Software gedownloadet werden muss. Puh..


    Gruß und danke
    Werner

  • Hi Werner,


    die Frage beantworten wir gerne, nur schreibst du leider nicht worauf du zugreifen möchtest? Auf die Weboberfläche vom NAS kommst du mit jedem Browser und deine Daten kannst du u.a. mit der Filestation aufrufen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Mit Ubuntu solltest du über NFS oder SAMBA auf das zugreifen können, dazu mußt du entsprechend eine Freigabe vom NAS im Ubuntu mounten.

  • Hallo Eraser,


    danke für Deine Antwort!
    Auf meinem Rechner laufen Ubuntu und Win7 parallel .
    Bin zur Zeit, so ich Zeit habe, dabei mich mit Linux zu beschäftigen.


    Danke trotzdem und ein schönes Wochenende.