Disk Lese-/Schreibfehler nach Hotswap

  • Hallo Zusammen,


    Ich besitze eine QNAP TS-410, die im RAID 5 mit 4x 2TB Seagate ST32000542AS läuft. Nachdem das System seit ca. 4 Jahren problem- und fehlerfrei am Netz ist, habe ich bei einer der Festpaltten vor kurzem einen Fehler festgestellt (in der SMART Info wurde bei zwei Einträgen ein Fehler ausgewiesen). Um kein Risiko einzugehen, habe ich mir zwei neue Festplatten (gleiches Modell Seagate ST32000542AS) bestellt. Zuvor hatte ich geprüft, das der Festplattentyp von QNAP auch als kompatibel epfohlen wird (siehe Screenshot)




    Anschließend habe ich an den vorderen USB Anschluss eine externe Festplatte angeschlossen und eine Sicherung des Systems erstellt. Nachdem das Backup abgeschlossen war (danke übrigens für die eindringlichen Empfehlungen hier ein Backup in jedem Fall zu erstellen) habe ich die defekte Platte entfernt (das System habe ich dazu nicht heruntergefahren) ich habe dann die neue Festplatte in den Rahmen geschraubt und den Rahmen wieder in die QNAP eingesetzt. Nach kurzem Warten wird mir der folgende Fehler angezeigt (siehe Sceenshot)




    Und das obwohl die SMART Info keinen Fehler zeigt (siehe Screenshot)




    Da ich mir sicherheitshalber zwei neue Platten gekauft habe, habe ich genau den gleichen Vorgang mit der zweiten neuen Platte wiederholt. Auch hier wird mir der identische Fehler gezeigt. Ich bin echt ratlos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe


    VG


    Steffen