Qsync synchronisiert Dateien und Ordner teilw. doppelt...

  • Hallo
    Ich nutze Qsync nun mittlerweile über ein Jahr.
    Meine Daten werden auf 2PC, 2 MacBook, 2 Laptop Win8 und natürlich auf dem Smartphone syncronisiert.
    In letzter Zeit werden beim Synchronisieren immer häufiger Dateien oder Ordner doppelt erstellt. (Identischer Name, Endung und Datum). Ich glaube das es meistens auftritt wenn ich mit dem Mac synchronisiere, bin mir aber nicht sicher.
    Woran könnte das liegen?
    LG
    Retsiger

  • Gott sei dank. Endlich hat jemand das gleiche Problem. Ich dachte schon ich wäre doof :?


    Sorry, retsiger :oops:


    Kann es evtl. mit der Nutzung vom Mac und Windows zusammenhängen? Ich habe schon alle möglichen Einstellungen versucht, aber bei mir werden die Ordner auch doppelt angelegt.


    Kennst jemand einen Rat?


    Danke!

  • Ich habe mal die Kollegen von den anderen QNAP Clubs angeschrieben, leider oder aber auch zum Glück, hat niemand von denen ein ähnliches Problem.


    Sry
    Christian

  • Hallo nochmal


    Eigentlich kann es nur an dem Mac liegen. Wenn der Mac aus ist klappt alles wunderbar. Mac an, und schon geht die -Löscherei- und -Doppelkopiererei- wieder los. Aber auch nicht wirklich alle Daten, sondern nicht nachvollziehbar welche davon betroffen sind. Aufgefallen ist mir wohl, dass bei Windows relativ schnell der grüne Haken erscheint. (Alle Daten auf dem neusten Stand)
    Beim Mac dagegen wird ununterbrochen synchronisiert. Er schaut also nicht was sich seit dem letzten Sync geändert hat, sondern fängt immer wieder von vorne an und synchronisiert das komplette QSync-Verzeichnis. Dort habe ich bisher sehr selten den grünen Haken im Symbol gesehen.
    (nach 6-8 Stunden ca. 94%)
    Wie ist es überhaupt möglich Dateien doppelt, mit gleichem Namen, gleicher Endung und Datum abzulegen?


    LG
    Retsiger

  • Hallo retsiger,


    ich bekomme eben die Nachricht, dass eine Qsync Log Datei benötigt wird um weitere Aussagen dazu zu machen. Kannst du auf deinem MAC nachsehen ob du unter "Preferences" => "Advanced" => "Enable Debug Log" eine Log Datei findest?


    Danke
    Christian

  • Hallo


    Debug-Protokoll in den Preferences war bisher leider inaktiv. Habe ich gerade aktiviert.
    Fehlerprotokoll sende ich dann nach nächster fehlerhaften Synchronisation.
    Vorab vielen Dank


    retsiger

  • So, Problem hoffentlich gelöst!


    Da mehrere Personen auf den selben QSync-Ordner zugreifen ist mir das erst nicht aufgefallen.
    Alle doppelt synchronisierten Dateien enthielten Umlaute (öüä). Und wenn der Name eines Verzeichnisses Umlaute enthält wird der komplette Ordner mit allen Unterordnern doppelt synchronisiert.


    Eine Erklärung, warum diese Dateien und Ordner doppelt erstellt werden würde mich sehr wohl interessieren. Nachdem ich alle betreffenden Datensätze umbenannt habe tritt das Problem jedenfalls nicht mehr auf.


    LG
    Retsiger :thumb:

  • Hi,


    Ich konnte das Problem ebenfalls nachvollziehen. Es tritt nur aus, wenn der Mac-Client aktiv synchronisiert hatte und wenn die besagten Verzeichnisse nicht leer waren.
    Bei der Kombination IOS-Client und Windows 7-Client auf das gleiche Verzeichnis traten keine Probleme auf.


    Also: Erstmal Finger weg vom MacOS-Client (leider).


    nette Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich kann dies auch bestätigen. Sobald Umlaute in Dateinamen oder Verzeichnissen auftauchen, synchronisiert der Mac alles doppelt.


    Ich hoffe dass es bald eine funktionierende Version für den Mac gibt!


    Grüße
    Jens

  • Habe gestern in guter Hoffnung die neue Version aufgespielt. Mit Sonderzeichen gibt es immer noch Probleme und damit doppelte Dateien, aber nicht bei allen Dateien. :(

  • Hallo Zusammen,


    gibt es hier in der Zwischenzeit etwas Neues?
    Wir haben 5 Windows 10 Rechner und einen Mac. Nach unseren Beobachtungen ist es tatsächlich so, dass alle Aufgaben unter den Windows Rechnern einwandfrei laufen und synchronisiert werden, sobald sich aber der Mac Rechner einschaltet Probleme auftreten. Zum einen synchronisiert er permanent ohne zu stoppen und dann tritt auch das Problem mit den Umlauten auf.


    Gibt es hier seitens Qnap/Qsync eine neue Info, wie man das Problem mit dem Mac umgehen kann?


    Vielen Dank!