Neues NAS fürs Büro (TVS663?)

  • Moinmoin,
    daheim habe ich ja schon eine QNAP 251 und in der Firma bisher eine Synology 713+. Die Synology ist zwar soweit ok aber kommt nun an ihre Grenzen. In Zukunft wird ein NAS benötigt welches mindestens 1-2 VMs unterstützt und einen Monitor Anschluss hat. Dieser soll unter anderem ein groben Tagesablauf im Büro als Infomonitor/TV aufgestellt sein. Meine VM daheim ist auf den WD platten der TS251 teilweise recht träge, daher meine Frage, kann man z.B. ein einer tvs 663 ein oder 2 kleine SSDs einbauen und darauf die VMs installieren und die normalen Daten weiter auf normalen HDDs. Die TVS663 unterstützt ja schon 4k Displays ,aber ich glaube nicht für spezielle Video Sachen, kann man da einfach einen 4K TV anschließen ? Wird 4K auch mit innerhalb der VM (WIn7 oder 8.1) unterstützt?
    Gibt es schon Erfahrungen mit der TVS X63 Serie, speziell zu VMs ? Verhält sich der AMD CPU dort unauffällig? Oder sollte ich doch lieber eine TS 653 oder TVS 671 ins Visier nehmen?

  • Die Verwendung von SSDs und HDDs im Mischbetrieb ist in allen neueren QNAP-Modellen möglich. Die VMs können auch ohne weiteres auf solche SSDs installiert werden, der Installationspfad ist für jede VM frei wählbar.


    Bei der Wahl der SSD sollte die Kompatibilitätsliste beachtet werden: --> https://www.qnap.com/i/de/prod…o.php?g_cat=3&II=173&hf=0


    Erfahrungsberichte zur x63 kenne ich aus diesem Forum bislang noch keine.


    Die Performance der VM hängt natürlich massgeblich von der CPU und dem RAM der NAS ab.
    CPU-Performancehinweise zu den unterschiedlichen Modellen finden sich hier: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=33480


    GLG GBD

  • Zunächst einmal danke für die Hilfreiche Antwort.


    Also ich ich denke eine tvs X63 sollte mir da reichen. Denn die auf der VM soll ein sql Server laufen und wie schon gesagt ein Infomonitor im Büro über den aktuelle Projekte und deren Fortschritt. Ggf. wäre hier auch ein 4K TV angemessen, nur wäre es gut vorher zu wissen ob das 4K Format auch innerhalb einer VM unterstützt wird und man damit Sinnvoll einen solchen TV ansteuern kann?

  • Meine Meinung: Synology hat zur Zeit in diesem Bereich die Nase vorn. Die neue Diskstation 5.2 bietet für einige Modelle "Docker"-Support. Docker sind kleine VM-Container, eine spannende Sache wie ich finde.
    Zudem (und da verstehe ich Qnap nicht) unterstützt die neue Software von Synology MS OneDrive (=unlimitierter Speicher in der Cloud)....


    Bei mir steht in den nächsten 2-3 Monaten ebenfalls ein Neukauf an- wenn sich bis dato nichts getan hat werde ich auch (leider) wechseln (müssen)...

  • Hallo Havincan,


    MS Onedrive Unterstützung ist in Arbeit und das Gegenstück von Dockers auch. Letzteres wurde hier im Forum und auf unserem Twitter Account auch schon publiziert und ich habe es auf der CeBIT in live gesehen.


    Somit ist Synology für mich in diesem Bereich nur temporär im Vorteil.


    Für mich die HMDi Schnittstelle immer noch das beste Alleinstellungsmerkmal!


    Christian

  • Moin,


    den Dockers-Thread habe ich hier nicht gefunden... aber es "beruhigt" mich dass auch daran gearbeitet wird. Wie gesagt, bei mir steht ein Neukauf erst in einigen Monaten an...


    Wofür ein NAS einen HDMI-Anschluss benötigt (ja, ich weiß wg. Kodi) ist mir allerdings nicht klar- für mich ist ein NAS ein NAS und ein Mediaplayer ein Mediaplayer...

  • Ich habe im Moment eine 663 und eine 470 am laufen und nutze auf beiden Virtualisierung.


    Mit 16GB und einer SSD für die VM laufen beide für mich zufriedenstellend.


    1x Win 2012R2 DC, 1x Win 2012R2 mit diversen Aufgaben, 1x Sophos ASG V9, 1x Debian
    Die 470 habe ich als Standard Version mit Intel Dualcore gekauft und später umgerüstet.
    Die CPU kommt dann schon an Ihre Grenzen je nach Belastung durch die VM, ist ja auch logisch.
    Die 663 CPU ist da schon durchaus performanter.
    Jetzt habe ich die 470 mit einem I5-3470T aufgerüstet und bin vollends zufrieden.
    Deutliche Mehrleistung und weniger Stromverbrauch, natürlich mit Verlust der Garantie, aber mir ist es das Risiko Wert.


    Wenn das nicht in Frage kommt kann ich die 663 bedenkenlos empfehlen.


    Es ist tatsächlich jetzt außer meinem Notebook und den Mobilgeräten der einzige Rechner den ich noch im Haus habe und alles läuft bestens