chroot und rsnapshot

  • Moin!


    Bin kein Linux-Profi und auch recht neu mit meiner TS-109, deshalb nicht gleich den Kopf abschlagen, wenn die Frage doof ist :) ) (Und, ja, ich habe schon reichlich gegogglet)


    Wollte mal ein wenig mit rsnapshot spielen und habe es per ipkg installiert. Damit es überlauft läuft ,starte ich es im "chroot /share/HDA_DATA/optware".
    Allerdings möchte ich auch Backups von Dateien erstellen, die außerhalb dieses Umgebung liegen. Geht das? (Soweit ich weiss, ist es ja auch ein Sinn von chroot, dass das eben nicht geht) Kann man das über Hardlinks lösen?


    Beim Rumspielen habe ich dann entdeckt, dass in "/share/HDA_DATA/optware/share" "Abbilder" von Qdownload und Co lagern, die ja eigentlich unter /share/HDA_DATA lagern. Diese wurden wohl als mount --bind erzeugt. In welcher Config-Datei sind diese Befehle für den Start ablegt?


    Vielen Dank im Voraus!
    Sönke

  • Hallo Sönke


    Richtig. Die Verzeichnisse sind als Bind-Mount entstanden. Sehr wahrscheinlich aus der autorun.sh heraus.


    Du musst natürlich die Verzeichnisse, die Du per rsnapshot sichern willst, auch per bind-mount in das chroot bringen.


    In meiner autorun.sh steht zu diesem Zweck folgendes:

    Code
    mount -o bind /share/MD0_DATA/zu_sichernder_share/ /share/MD0_DATA/optware/zu_sichernder_sharemount -o bind /share/MD0_DATA/rsnapshots/ /share/MD0_DATA/optware/rsnapshots


    Die beiden Mountpunkte unter /share/MD0_DATA/optware müssen natürlich bereits existieren.


    In meiner crontab rufe ich rsnapshot wie folgt auf:

    Code
    30 23 * * * /usr/sbin/chroot /share/MD0_DATA/optware /opt/bin/rsnapshot daily
    30 22 * * 0 /usr/sbin/chroot /share/MD0_DATA/optware /opt/bin/rsnapshot weekly
    30 21 1 * * /usr/sbin/chroot /share/MD0_DATA/optware /opt/bin/rsnapshot monthly


    PS: Bei Dir muss jeweils MD0_DATA gegen HDA_DATA ausgetauscht weden.

  • Hallo!


    Danke für deine Antwort. War ich ja gar nicht mal so weit von der Lösung weg :)


    Allerdings steht in der autorun.sh nichts von Qdownload und Co. Oder gibt es davon mehrere?


    Sönke

  • Nach einem Jahr ausversehen mein System geplättet und müßte mir alles wieder erarbeiten. Dabei bin ich drüber gestopltert, dass Qweb und Co in der Optware-ipkg.sh (im Optware-Verzeichnis) gemountet werden. Die Shares, die gesichert werden sollen, kann man auch einfach in die Liste dort eintragen. Mit meiner externen Festplatte klappte das nicht, vielleicht, weil das Verzeichnis /share/USBDisk1 zum Zeitpunkt der Scriptausführung noch nicht existiert...Ich forsche mal weiter :)