TS-251: 100 MB/s Datenübertragung mit FRITZBox ?

  • Also ich schaffe hier, ohne an irgendwelchen Netzwerkeinstellung etwas zu drehen, mit meinem recht betagtem Laptop (SSD via SATA1, interne Intel-Gigabit-NIC), Fritz!Box 7490 (die notwendigen LAN-Ports 1 und 4 im "Power-Mode"), und der TS219P II (feste IP, ansonsten keine Änderung der NIC) um die 95 Megabyte/Sek. lesend, und ca. 55 Megabyte/sek. schreibend (schneller Test mit einem ca. 2 Gigabyte großen Test-File, um hier mitreden zu können).
    Das ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend. Und wer die QNAP direkt an der Fritz!Box betreibt, braucht sich um Jumbo-Frames nicht zu kümmern, denn soweit ich weiß kann das keine Fritz!Box selbst mit aktueller Firmware (zur Zeit 06.24) verarbeiten.

  • Interessanterweise habe ich bei meinen 2 TS-419p unterschiedliche Werte.
    Die 1. mit 4 uralten 2TB HD vom TYP Samsung HD204UI Desktop HDD, schafft rund 65MB/Sec beim Schreiben und rund 78MB/Sec beim Lesen.
    Alle HDD's sind als Einzeldisk angelegt, getestet wurde nur die Disk_1 u. 2.


    Bei der 2.TS-419p mit 1x Seagate ST4000VN000als Disk_1 und 2x WD RED 2GB, ergeben sich jedoch etwas andere Werte.
    Die hat ebenfalls knapp 65MB/Sec beim Schreiben, jedoch nur knapp 60MB/Sec beim Lesen.
    Die WD-Red liegt bei knapp 70MB/Sec beim Schreiben und knapp 65MB/Sec beim Lesen.


    Könnte aber auch an der Firmware liegen.
    Die eine NAS hat aus bestimmten Gründen eine Steinalte Version v3.2.8 0618, die andere eine v3.8.3 0426.
    Die 3.2, weil mein Receiver die darin enthaltene SAMBA Version benötigt um direkt die archivierten Aufnahmen von der NAS abspielen zu können.
    Ab v3.3.x gabs es eine Neue SAMBA Version, ab da klappt das Abspielen dann nicht mehr.
    Und die v3.8.3 auf der anderen NAS, weil ich einfach die Neuen Funktionalitäten der v4.x.x nicht brauche.


    Aber mir reichen auch die Übertragungswerte, schneller brauche ich nicht und die etwas älteren NAS tun das was sie bei mir sollen.
    Beide NAS und der LinkSys-Router sind auf 4000er JumboFrames eingestellt.


    Nachtrag: Da ich irgendwann die Samsung HD204UI ersetzen muss, werde ich dann um eine andere Firmware nicht rumkommen.
    Schade, denn dann werde ich einen Mediaplayer brauchen, um meine archivierten Aufnahmen anzusehen, mit dem Receiver wird es dann nicht mehr gehen.
    Ich kann sie allerdings auch mit dem TV ansehen, der erkennt das Format ebenfalls.
    Der Receiver dient mir übrigens nur noch als eine Art Videorecorder, da er eine eingebaute 500GB HDD und je einen HD und SD DVB-S Tuner hat.

  • SaschaBr
    Interessant, wenn das so einfach bei dir daheim funktioniert. In der "ungetuned" Version läuft mein TS-251 um einiges schlechter.


    Was die Fritz!Box angeht, da hast du vollkommen recht. Ich hab sogar das Problem, dass sobald ich die Jumbo Frames am NAS und am Rechner anstelle mein Netzwerk förmlich zerschossen wird und da fast nix mehr geht. Erst nachdem ich das Jumbo Frames Netzwerk über einen separaten Gigabit Switch hab laufen lassen, lief das Netzwerk insgesamt auch wieder stabil, obwohl am Ende die FRITZ!Box weiterhin für den Internetzugang und das WLAN verantwortlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Ich verstehe die ganze Aufregung um die Jumboframes nicht.


    Hier sind meine Geräte und die Geschwindigkeiten gemessen mit ATTO Disk Benchmark.
    Für den Praxistest habe ich Robocopy benutzt und einen 92Gb großen Dokumentenordner mit unterschiedlichsten Dateigrößen kopiert. Das alles ohne irgendwelchen Tuningmassnahmen am Netzwerkprotokoll außerhalb der Standards. Die Systeme sind jetzt zwar mit Link Aggregation angebunden, aber mit normaler Netzverbindung sind sie gleich schnell. Wenn ihr ähnliche Werte nicht erreicht, ist das dann nicht eher ein Zeichen für fehlerhafte Geräte oder Verkabelung? Ich weiß nicht, ob dann ein Tuning am Protokoll anstatt richtiger Fehlersuche sinnvoll ist.


    SS-839: lesen ca. 109 m/s max, schreiben ca. 83 m/s max; Praxistest ca. 43m/s schreiben
    TS-853s: lesen ca. 118m/s max, schreiben ca. 117 m/s max: Praxistest ca. 75 m/s schreiben
    TS-569 Pro: lesen ca. 118m/s max, schreiben ca. 117 m/s max;Praxistest ca. 71m/s schreiben
    Firmware 4.1.3 20150408
    Switch: Netgear GS724T
    Router: Netgear UTM25s

  • Also bei mir war es eine Kombination von Hardware und NAS Einstellungen (Jumbo Frames), die für mich das Maximum aus meinem TS-251 haben rausholen lassen. Insofern würde ich mit Jumbo Frames durchaus mal rumspielen, wenn man denn die Hardware dafür daheim hat. Wenn es nix bringt, kann man es ja innerhalb 1 Min wieder zurückstellen.

  • Hi,
    also Ich komme ebenfalls mit der TS-251 und Standart Netzwerkeinstellungen auf sehr gute Werte. Ich denke das mehr via SMB übehaupt nicht möglich ist. Egal ob an der FB 7490 oder am TP-Link Switch.


    Diese Werte erreiche ich allerdings nur mit meinem Desktop PC, mit meinem Notebook (ThinkPad E330) erreiche ich R/W ca. 20MB/s weniger. Ich vermute das liegt an der Netzwerkkarte, habe schon sämliche Einstellungen zum Desktop abgeglichen...