TS-251: 100 MB/s Datenübertragung mit FRITZBox ?

  • Schade, daß man damit nicht unter 100Mbit rumspielen kann. Stellt man es bei Auto-Aushandlung, sind es nachher wieder 1500. Stellt man fest auf 100Mbit, ist es ausgegraut. Bei 1000Mbit fest kann man die Frames wieder bestimmen.

    Bei 100Mbit verbietet QTS also mehr als 1500 und das geht mir langsam auf die Nerven was QTS immer alles besser zu wissen meint als ich selbst.


    Der NIC am PC hier lässt Änderungen der Frames auch bei 100Mbit zu. Der ist ja auch - was ein Glück - von Intel und nicht von Qnap...


    Befeuer grad testweise eine neuere 100Mbit Fritz mit 4K und bekomme 1,5K zurück (?) Meine 7270v3 (6.05) die ich vorher dran hatte konnte das auch ohne Mucken. Kein Schluckauf dabei.

    Mir scheint alle Fritz die 6.05 und 6.20 bekommen haben, können zwar selbst nicht 4K quatschen, aber bei 4K zuzuhören, ohne ewig nochmal nachzufragen ;)


    edit:
    Hartnäckig das Ding. Man kann ja fest auf 1000Mbit umstellen. Die Fritzbox macht das mit. Lässt ihn glauben, er wäre an 1Gb, Verbindung funktioniert weiter. Irgendwie merkt er das aber und setzt bei eingestellten 1000Mbit die Frames wieder von 4K auf 1500. Klugscheißer :)


    Interessanterweise hab ich keine Lags zu der 7270v3 und PC mit PC-seitigen 4K Frames. Werde wohl mit den ~11,7 MB/s von Win zum NAS leben müßen :) Das ist unabhängig von den Frames in den NIC Einstellungen halt geblieben.

  • also bei einer 100 Mbit Anbindung an den Jumbo Frames rumzuspielen macht ja auch eigentlich nicht viel Sinn. Die 10-12 MB/s die man per 100 Mbit schaffen sollte, packen ja auch ältere Single Core QNAP NAS Geräte ohne Jumbo Frames.

  • Soweit richtig. Den Kohl machts jetzt nicht wirklich fett.


    Wenn aber irgendjemand damit eben "for nothing" von 11.1 MB/s auf 11.8 MB/s kommen könnte, da die sonstige Infrastruktur das mitmacht, würde sich auch schlecht sagen lassen, es ist Unsinn :) Es tuts dann halt bisschen was. Oder hätte es können. Oder, man könnte halt nachschauen, obs denn bisschen tut.


    Daß man was selbst entscheidet/herausfindet, das mag Qnap aber wieder nicht. Sonst möchte ich mich über die Leistung am 100Mbit aber keineswegs beschweren. >11 MB/s macht die Box nahezu immer. Das sind Werte die absolut in Ordnung sind.

  • Zitat von "BeeHaa"

    Daß man was selbst entscheidet/herausfindet, das mag Qnap aber wieder nicht.


    Womit QNAP recht hat. Nicht standardkonformen Betrieb muss QNAP nämlich gar nicht unterstützen. Ich empfehle die Lektüre von IEEE802.3.
    Dass QNAP die Möglichkeit bei 1000Mbit anbietet stellt keine Garantie dar, dass es auch reibungslos funktioniert. Immerhin müssen alle anderen Komponenten auch noch mitspielen. Jedoch die wenigsten 100Mbit Schnittstellen unterstützen Jumbo Frames, was dazu führt, dass keine Netzwerk-Kommunikation mehr möglich ist. Du kommst dann auch nicht mehr auf das WebIF um es rückgängig zu machen.
    Das Theater von dir möchte ich nicht sehen, wenn du dann auf QNAP schimpfst. Deshalb der Fallback auf 1500 bei 100Mbit.

  • Es macht gleich danach ja nicht einfach "klick" und das wars.
    Es werden anschliessend zig Sekunden lang die TCP Einstellungen neu... erstellt (?) In der Zeit Ping ich auch den Router mit einem Jumbo an. Z.B. abseits der Einstellungen dazu, synce ich mal die Zeit (nur als Beispiel)
    Wenn mir das gelingt, kann man mich gleich am anderen Ende des Netzwerkkabels also verstehen. Ich bin sauber durch, kann die Frame-Größe übernehmen/behalten, bin fertig.


    Den Gedanken was nun, wenn er den Frame behält und ich mich damit aussperre, hatte ich aber auch dabei ;) Weswegen ich das auch schon davor ZUERST schon mit dem Pc getestet habe. Wenn der router meinen PC nicht mehr mögen würde, hätte ich die Frames wieder zurückstellen können.


    Daß ein 100Mbit Router die Jumbos vom PC annimmt, die vom NAS aber nicht, müßte schon ein SEHR unglückliches Zufall sein.


    Immerhin funktioniert das Auto-Aushandeln ja auch...

  • Bevor es hier zu OffTopic wird, was haben denn Leute, die eine FRITZ!Box im Einsatz haben für Festplatten im Einsatz, dass da Übertragungsraten von 100MB/s rauskommen ? Würde mich mal interessieren.

  • Hallo,


    ich habe zwar keine Fritzbox, dennoch kann ich sagen, dass ich mit Platten wie den WD Red 3TB (WD30EFRX), den WD Green 3TB und diversen aelteren Platten auf 100MB/s und mehr komme.
    Die 100MB/s stellen naemlich fuer die meisten Platten keine Probleme dar, zumindest nicht unter Testbedingungen im Benchmarktest.


    Besser waere, wenn du uns sagst, welche Platten du verwendest. Vielleicht kann ja dann jemand bestaetigen, dass damit auch 100MB/s drin sind.

  • Interessant wäre vor allem die Frage, welche FB involviert ist. Eine FB mit ausschliesslich 100Mbit-Schnittstellen wird mit keiner Platte der Welt 100MB/s erreichen.

  • Ja also hat denn hier schon jemand irgendwo gelesen, jemand hat ertzählt, ER würde so an einer 100Mbit Fritz ballern?
    Ich noch nie. Und ich bin zwar kein AVM-Freak, die Boxen und die Themen in den Foren dazu sind mir aber mehr als geläufig.


    Wenn man alles ausfährt was geht und mit einem selfmade PC-NAS anschiebt, und einen 100Mbit Router hat was sie ohne was wegwerfen hören kann, ist man ganz nah dran 12 MB/s :)


    Jumbos auf 100Mbit werfen ist Spaß an der Freude. Das ist wie früher nicht mit dem Multi, sondern noch mit dem fSB zu übertackten. Die letzten 6 Mhz, damit es glatte 1,1Ghz sind und nicht 1087 Mhz...


    Anders sah ich das hier mit meiner Beteiligung ja auch nicht :)


    Nur noch zum Protokoll: Ja es gibt schon fritzboxen die 1Gb Lan haben, Oberbula. Mit so einer Fritzbox kann man schonmal 100 MB/s schieben.


    Hiermit bin ich raus :) Viel Spaß noch.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine FRITZ!Box 7490 im Einsatz, die auch im Gigabit Modus läuft. 100 Mbit ist hier nicht das Problem. Mir geht es eher darum die 1000 Mbit bzw. die 100 MB/S halbwegs hinzubekommen. Dank Jumbo Frames und gesondertem Switch komme ich so langsam in die Nähe davon.


    Was die Festplatten angeht, so habe ich das jetzt mit verschiedenen Platten ausprobiert, die auch in der Regel auf der QNAP Kompatibilitätsliste stehen. WD Red hab ich auch schon im Einsatz gehabt.

  • Zitat von "Oberbula"

    Interessant finde ich auch, dass der Unterschied zwischen JBOD, Raid 0 und Raid 1 wirklich nur marginal ist (1-2%)


    Das kommt daher, weil hier nicht die Platte der begrenzende Faktor ist, sondern die Netzwerkschnittstelle.
    Daher kann auch z.B. ein RAID0 hier nicht die Geschwindigkeit erhoehen.

  • Zitat von "Oberbula"

    So die Infrastruktur daheim läuft jetzt und ich bekomme mit meinem TS-251 auch endlich 80-100 MB/s hin.


    Erzähl ja nicht woran es lag ;)

  • Allerdings.


    Nachdem an diesem Thema über Tage mehrere Foristen mitgearbeitet haben, gebietet imho die Höflichkeit, jetzt auch einmal mitzuteilen, nach welchen "Infrastrukturänderungen" nun der oben dargestellte Speed erreicht werden konnte. :-/


    GLG GBD

  • Hallo zusammen,


    hab das Thema nicht vergessen, was nur unterwegs.


    Meine Infrastruktur habe ich jetzt so erweitert:


    Intel CT Desktop Gigabit Netzwerkkarte für die Jumbo Frames Funktionaltität
    TP-Link TL-SG1005D Switch


    Rechner und NAS hängen jetzt beide am Switch. Jumbo Frames auf 4000 sind jeweils aktiviert. Auf 9000 gibt es da mit meinem QNAP TS-251 und QNAP TS-253 Pro irgendwie Probleme.


    Der entscheidende Faktor waren hier auf jeden Fall die Jumbo Frames. Ohne JF war zwar die Performance auch schon etwas besser als nur an meiner FRITZ!Box 7490, aber erst mit den JF gab es den Sprung über die 100 MB/s.


    Hoffe das hilft weiter.

  • Interessant. Da bin ich noch weit von entfernt. Hast du das mal Vergleichsweise auch mit einem anderen Router / Switch ausprobiert und da andere Zahlen rausbekommen ?


    Glaub ja langsam, dass die FRITZ!Box nicht für großen Datenverkehr gemacht ist trotz Gigabit LAN. Schieß regelmäßig die Box ab, wenn ich da mal Daten übers WLAN oder LAN hin und herschieben. Kaum läuft der Großteil der Daten über den neuen Switch, kein Thema mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Ich hab da mal so eine praxisnahe Theorie ;) - wem mal noch ~10 MB/s zum völligen Glück fehlen, daß man das meist aktiviertem flow control aka Flies/Flussteuerung zu verdanken hat.


    Kann man an einer Fritzbox leider nicht schalten. Sobald man aber anfängt das an den NICs (der Rechner) und managed Switches auszuknipsen, steigen die Übertragungsraten.


    Ganz schlimm ist es, wenn man Layer3 (Router egal welcher Art) an Layer2 (Switch) hängt. Dann sackt das Gebilder nochmal spürbar ein.


    Manchmal hat man auch Glück einen switch zu erwischen was das Zeug per default nicht aktiv ist. Dann hat man viel Glück gehabt...

  • Also ich muss sagen mittlerweile bin ich mit den Übertragungsraten bei mir daheim vollumfänglich zufrieden. Die Schritte von 650 Mbit WLAn --> 1 Gbit ohne Jumbo --> 1 Gbit mit Jumbo hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ob das jetzt im Heimgebrauch 80 oder 90 MB/s macht dann nicht mehr einen ganz so großen Unterschied. Im Mehr-User Umfeld ist das natürlich nochmal ein anderes Thema, aber da sollte man eh schauen, dass man Link Aggregation nutzt.