219P II vs. 221

  • Hi


    Ich habe festgestellt, daß ich die 1x 2Ghz ARM-Boxen irgendwie liebe ;), was Leistung vs. Verbrauch vs. Geräuschentwicklung angeht.
    Vielleicht schiess ich diesjahr noch was oder ergatter sonstwie eine. 2-bay ist angepielt.


    Jetzt hab ich die beiden erwähnten "durchgeblättert" und frage mich erstmal womit genau die sich unterscheiden? Sind das nur die 512MB MEHR bei 221 und die umgekehrten USB? (also die eine hat 2x 3.0 und 1x 2.0, die andere 2x 2.0 und 1x 3.0)


    Jetzt außer, daß 221 einen knappen Pfund (?!) schwerer ist.


    Hat sich da vielleicht irgendwo an der Leistung der (gleichen) Schnittstellen durch andere Chipsätze u.ä. was getan oder ist das obenerwähnte schon alles?

  • Ja... Also es besteht eine Kaufabsiucht, falls das nicht so klar rüberkam. Zur Wahl würden wie gesagt 219P II, 221 oder 231+ stehen.


    Momentan tendiere ich zu 219PII. Die 119PII hab ich ja (Leistung) und das müßte ja in der 219PII nahezu ein identisches Board sein. Richtig?


    Die Frage ist, welche Vorteile würden die anderen sonst bieten, wenn die Leistung der 119PII reicht.

  • Keine ausser der bereits von Dir herausgearbeiteten Ausstattungsunterschiede und der höherwertigen (und damit schwereren) Gehäuse der x21.


    Leistungsmässig spannender wäre imho der Vergleich zwischen der x19PII/x21 und der x31, wenn es denn ein ARM-NAS bleiben soll.


    GLG GBD

  • 231+ wäre schon ein Traum :love: Das sind aber knappe 280 Öcken. Für Leistung die ich nicht fördern kann. Auch wenn diese mit feinsten Verbräuchern einher geht.


    Mir machen diese drei 2-bays aber allgemein noch Kopfzerbrechen. Bei der 219PII haben sich viele die Leute wie gesagt beschwert, die wäre alles andere als so leise wie 119PII. Was viele wohl erwartet haben. Die 119er ist mit einer 3TB WDRed... beim PC heißt diese Klasse "Supersilent".


    Teil des Plans wäre eine für ~155€ gebrauchte 219PII zu renovieren. Imho sind das so ungefähr die Preise. Wenn man nicht blöde kauft :)
    Also da der Kühler nicht geklebt ist, diesen abnehmen und saubermachen, ArcticSilver WLP drauf (das ist alles leichtes Spiel) UND (weniger leicht?) den Lüfter gegegen einen anderen 70er (?) zu ersetzen. Einen 70er der kompatibel mit dem originalen ist.
    Hierzu gibt es aber extrem wenige Infos. Eher, garkeine (?) Welche Drehzahl sollte er könne und 3-draht PWM oder was genau. Das Machen wäre kein Thema, wenn es mehr Infos über den originalen geben würde. Wobei 3rd part 70er Lüfter und das in silent sind leider auch keine Stangenware.


    219PII wahrscheinlich erstmal viel Gefrickel. 231+ teuer, da zuviel LEistung für das was sie soll. Schön, aber nicht unbedingt nötig.


    221? Über die hab ich kaum mehr REALE Infos als über die noch frische 231+.
    Und schon wieder ein 70er Lüfter... Aber Gehäuse massiver als die anderen. Ist das nun besser oder schlechter für die Akkustik? Das ist auch bei PC-Gehäuse mal so, mal so bei dickeren Wänden.


    Heißt also eher, 219PII oder 221?


    p.s.:
    Wobei wie man in so einigen Tests lesen konnte, 221 hatte irgendwie eine miese Leistung beim Schreiben von >1GB Dateien. War QTS4 Anfang 2014 da noch so schlecht oder kann 221 nicht schneller?
    http://www.hardwareluxx.de/ind…-221-im-test.html?start=3


    Gleicher Testsetup mit 219PII 2 JAHRE DAVOR
    http://www.hardwareluxx.de/ind…p-ts-219p-ii.html?start=4


    Wäre da nicht immer mal das Schreiben bei >1GB, würde ich eher hiter der 221 und nicht der 219PII her sein.

  • Hallo,


    Ich habe in meinen beiden 2bay-NAS (TS-251 und TS-253Pro) auch 70mm-Luefter.
    Zu diesen Lueftern muss ich sagen, dass ich sie schon als sehr leise empfinde und mich daran nicht stoere. Wenn ich sie auf maximale Drehzahl stelle, koennen sie zwar recht laut werden, aber im Betrieb sind sie sehr leise und werden auch unter Last nicht spuerbar lauter.
    Ganz anders klingt hier meine TS-859Pro+ mit ihren zwei 120er Lueftern und einem Netzteil mit einem schrillen Miniluefter.


    Daher macht imho das Wechseln des Luefters keinen Sinn, sofern die 219/221 die gleichen Luefter wie meine 251/253 haben.

  • Was ich bis jetzt nicht beachtet habe: Stehen jedem Board (aka CPU) die gleichen Apps zur Verfügung?


    Nun die Leute haben sich wie gesagt oft beschwert. Gab es 2 Revisionen von dem 219PII? Bei HWluxx sind auf dem rückseitigen Bildern die USB3-Buchsen schwarz (?) Bei anderen Tets im Netz sind sie auch blau (?)


    HWluxx spricht auch von flüsterleise. Andere im (englischen) O-Ton "...der Lüfter zwar nicht dazu geboren unbemerkt zu arbeiten...", meinten aber es geht noch. Schwierig.


    Bei den ARMs ist es eh noch nicht klar wie welche nach 4.1.1 1101 bei I/O performen. Vielleicht ist die 219PII mit 4.1.3 genauso "schnelle" wie 221? :) :roll:


    Mit dem Lüfter weiß man es nicht. Keine Daten. PWM, das weiß ich bis jetzt. Und 70mm. Aber "Nenn"umdrehungszahl? die ist wichtig, wenn das Board die drehzahlen überwacht UND bei Unterschreitungen defekte meldet und rumpiept.


    221 nahezu durchgehend um ~15 MB/s am 1Gbit lahmer beim Schreiben als 219PII. Da sie gebraucht auch ungefähr das gleiche ksoten, warum dann 221? Ich wüßte es bis jetzt nicht.
    Daher ist das hier auch ein Kaufberatungsforum ;)


    231+ ein Traum. Von allem genug. Für 270€. Preiswerter als insgesamt vergleichbares beim Nachbar, aber bei dem gibts auch DX213 für 130€... Und an sich brauch ich die Leistung nicht. sollte ich diese Leistung brauchen, wird die 231+ an anderen Stellen drücken ;) Dann komm ich wohl mit 2-bay eh nicht mehr aus, aber das ist die ferne Zukunft. Für die gibt man on der EDV kein Geld aus.


    Und ich mag das DSM Zeug soweiso nicht. Ich will noch ein Qnap :) Was sagt ihr nun?

  • Nach meiner augenblicklichen Erfahrung halte ich von den 2-bays klar die 251 für den aktuellen "Best Buy".


    Nur ca. 40-50€ Euro teurer als eine 231, vergleichbarer Stromverbrauch wie eine x19PII/x21, ebenfalls "supersilent" mit WD30EFRX.
    "Wohnzimmerfähig", und da steht meine deshalb auch.


    On Top auf eine x31
    - HDMI Ausgang, XBMC/Kodi fähig
    - RAM nachrüstbar
    - VM-fähig
    - SMB Firmware mit allen Optionen, u.a. kompatibel zu den UX-Erweiterungsgehäusen, alle gängigen Apps sind kompatibel


    Klar kann man jetzt sparbrennen und sich ein Hobby aus gebrauchten ARM-Schnäppchen machen. Wer allerdings einfach eine leistungsfähige, moderne und gleichzeitig preiswerte NAS sucht, macht mit einer 251 nichts falsch. Und nicht jeder Wettbewerber hat etwas vergleichbares im Programm. Imho DER Kauf der "Schlauberger".


    Bei gebrauchten x19PII Augen auf. Die wurden anfänglich nur mit USB2 ausgeliefert, erst bei späteren Modellen gab es die USB3-ports dazu.
    Also würde ich vor dem Kauf gezielt nachfragen.


    GLG GBD

  • Ich wuerde hier schon sagen, wenn es eine TS-251 werden sollte, koenntest du auch schon fast gleich eine TS-253Pro holen.
    Diese kostet nur ein wenig mehr und hat dafuer von Werk aus den doppelten RAM, einen fast doppelt so schnellen Prozessor wie die 251 und ein Gehauese und Wechselrahmen aus Metall. Die 251 ist fast nur aus Plastik.

  • Bei 231+ und 251 wird pfiffig :) Wieviel langsamer der A15 Cortex ist kann man noch nicht so 100% sagen (?) Oder?


    Würde mich wohl ziemlich ins Grübeln bringen welche von den beiden. Ein Budget von 270€ steht dafür aber nicht zur Verfügung. Ich muß mir mal selbst paar Grenzen setzen ;)
    Eine TS-253pro/2GB sprengt das mit ihren ~280€ dann auch gänzlich. Feinst, aber keine Option. Morgen sind wir dann bei 4-bays usw. ;)


    Ich entnehme dem Schweigen, daß ich die 221 sein lassen sollte. Von der 219PII hätte ich vielleicht eine mit USB3 für 150€-160€ am Hacken. Jemand eine Meinung dazu?


    Kann die 231 wirklich kein JBOD oder Single? Nur Raid0 und 1?

  • Hmm... Normalerweise ist Werbung entfernt, siehe Forenregeln! da ziemlich gut informiert und genau. Daher meine kurze Verwirrung :)


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Gegenbeispiel
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Ok. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Nun Einzeldisk und JBOD sind keine eigentlichen "RAID-Level", insofern schliesst imho das ein das andere nicht aus.
    Suchmaschineninformationen sind aber nicht immer konsistent, daher immer auf der offiziellen Produktseite gegenchecken.


    GLG GBD

  • Wie ich es mir fast schon dachte führt das "massive" Gehäuse der 221 dazu, daß die Geräsuche beim Plattenzugriff merkbar stärker sind als bei 219.


    Bin durch den thread schon schlauer geworden. Was die Stationen angeht. Was die Entscheidung angeht eher weniger ;)

  • Mach Dir nix draus, den Thread hier halten wir noch ein paar Wochen aus.


    Ab nächster Woche eröffne ich dann aber mal eine Umfrage "Wie wird BeeHaa sich entscheiden?".
    Werde mal Christian fragen, ob wir unter den Gewinnern dann vielleicht ein Goodie verlosen können.


    GLG GBD :tongue:

  • Jep. Aber ich streube mich momentan noch dagegen sich nach einer gebrauchten 213+ umzuschauen.


    edit:
    Die TS-231 (ohne Plus) ist doch ganz gut im Rennen. Die 4.1.1 dafür hab ich schon gesichert... :roll:


    Was sagt das allzeit objektive und persönlich unvoreingenommene Beratungsgremium dazu? :)


    Ich meine negativwerweise. In etwas "Könnte ssich aber als Fehlgriff erweisen, falls..." ;) So ein Teil sollte jetzt 5 Jahre seinen Dienst verrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von BeeHaa ()

  • Negativ zur TS-231 wuerde ich sagen, dass aufgrund der speziellen Prozessorarchitektur einige Software noch nicht laeuft und auch noch nicht bekannt ist, ob dies spaeter so sein wird.

  • Ok. Sowas gefällt mir doch mehr als woanders die Selbsthypnose der Jubelperser (woanders, andere Foren).


    Ja ist ARM aber nicht ARM? Sowas wie x86 halt, wenn man keine neuen/speziellen Befehle benutzt? ? :) Ändert sich da teilweise soviel an der Architektur?
    Das gilt dann aber auch nicht nur für Cortex-A9, sondern auch Cortex-A15 oder (231+)?


    Programme welcher Art wären das? Könnte ja auch sein, daß ich mir nicht vorstellen kann je davon betroffen zu sein :)


    (muß nun raus. lese ich mir gleich durch. DANKE schonmal)

  • Zitat von "BeeHaa"

    Programme welcher Art wären das?


    Unter Anderem alle, die Optware benötigen, da es für Optware kein Repo für ARM Cortex gibt.

  • Funktionieren 2x 4 TB (WD Red, Jbod/Raid0) in allen hier bis dato erwähnten Geräten?


    Schnall ich das überhaupt richtig bei den Mehreinschübigen, daß man abseits Redundanz-Raids diese in:
    - Einzeldiks
    - Großer Volume (Jbod aka span/big) wo die Platten nacheinander gefüllt werden
    - Großer Volume (Raid0) wo die Platten gleichzeitig/gleichmässig gefüllt werden


    konfigurieren kann?


    Was würdet ihr aus Erfahrung empfehlen, wenns um desaster recovery angeht? Wobei ich schon vor hatte Backups davon zu machen :)
    Ich tendiere zum großen Volume als Jbod. Wäre einer von den "großen" vom Vorteil, wenn man 2x 4TB über den Sicherungsmanager immer auf 1x 8TB NTFS zieht?

  • Hallo,


    Fuer ein grosses Volumen wuerde ich eher ein RAID0 nehmen statt eines JBODs, da die Platten gleichmaessig genutzt werden und dies auch (zumindest theoretisch) schneller ist.


    Da aber bei einem Plattenausfall sowohl ein RAID0, als auch ein JBOD nicht mehr funktionieren, wuerde ich dir zu Einzeldisks raten, denn du kommst dann weiterhin an alle Daten, ausser an die auf der ausgefallenen Platte.
    Das Backup musst du dann auch nur fuer diese eine Platte wieder einspielen und niht fuer alle Daten, wie es nach der Neueinrichtung eines RAID0/JBOD waere.