Externer Zugriff über QSYNC geht, aber DDNS nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei QNAPs und konnte bisher auch Jahrelang super von aussen zugreifen. Bin kein Spezi, aber ich denke ich weiss wie man das konfiguriert. Nun musste ich meinen Internetprovider wechseln und habe auch einen neuen Router (Huawei B880). Seit Wochen verzweifel ich an der Konfigutation. QSYNC und Apps vom iPhone und iPAD wie Qmanager und Qfile funktionieren, ich bekomme es aber überhaupt nicht hin, direkt auf die QNAPs zuzugreifen. Nicht über FTP, SSH, CCTV App usw. In myqnapcloud.com wird die zugewiesene IP immer korrekt angezeigt, aber auch direkt über die IP komme ich von aussen ohne QSYNC und Konsorten nicht an die QNAPs ran. Ich verstehe das nicht. Wie funktioniert das denn technisch und was ist anders als bei einem stupiden Zugriff über IP und freigegebenem Port?
    Im Grundsatz habe ich denm Eindruck, dass die Ports nicht offen sind, obwohl ich sie im Router freigegeben habe. Warum weiss ich nicht. Und auch nicht, warum QSYNC trotzdem funktioniert..... :? :x


    Danke und Grüsse an alle, die eine Idee haben uns diese posten.

  • Sind auch alle notwendigen Ports weitergeleitet ?
    FTP, SSH usw. nutzen unterschiedliche Ports.


    SSH würde ich aus Sicherheitsgründen nicht für das Internet freigeben.
    Richte dir lieber ein VPN ein, damit sparst du dir einige offene Ports und ist sicherer, aber bitte nicht PTPP verwenden.

  • Hallo Leute,


    Danke für Eure Feedbacks. So wie ich das Menü im Huawei B880 lese, kann man da wenig falsch machen. Ich habe (im virtual server) eingestellt welche Ports freigegeben werden sollen, und auf welche statische interne IP das ganze weitergeleitet werden muss. Natürlich hat alles seinen eigenen Port (FTP, SSH, QNAP, usw.). SSH mache ich dann wieder zu, aber im Moment habe ich in meiner Verzweiflung alles aufgemacht, um alles mal zu testen. Nichts geht.
    Ich kapiere einfach nicht, warum das mit der QSYNC Software trotzdem geht.
    Auf VPN will ich eigentlich als nächstes umstellen, aber auch da muss ich ja einen Port freigeben. D.h. ich muss das Problem ohnehin erstmal lösen. Geht QSYNC eigentlich noch über VPN? Doch nur, wenn ich den Tunnel starte. Das muss ich mir dann nochmal überlegen.


    Viele Grüsse

  • Hallo Johannes,


    genau, so ist es. Hatte ich aber schon immer. Ich wohne in Saudi Arabien und da ist das der Standard. Quasi ein Wechsel von einem Provider zum anderen. Ich habe auch den Verdacht, dass da der Hase im Pfeffer liegen könnte. :-/


    Grüsse

  • Naja, da kann es sein, das Du Providerseitig die Firewall freigeben mußt.
    Das ist von Prov zu Prov unterschiedlich. Schau mal in die Einstellungen beim Provider.

  • Habe ich schon, soweit ich das im Portal kann. Keine Infos dazu.
    Nur wenn die Firewall blockt, warum geht dann QSYNC? Das wuerde ich gerne mal verstehen...

  • Das kann ich nicht genau sagen. Hab ich nicht in Verwendung.


    Bei den Synologys ist es so, dass der vergleichbare Dienst, direkt über Server von Syno läuft, von der DS (TS) die Verbindung besteht, und dadurch alles umgeht.
    Dafür brauche ich im Router keine Portweiterleitung. Wie mit Teamviewer zB.


    Ich würde mich an den Provider wenden, da zB in Ö Standartmäßig bei den UMTS/LTE Anbietern bei allen eine Firewall aktiv ist. Hab ich auch erst abschalten müssen, damit der Zugriff funktioniert, und geht in DE nicht mal bei allen soweit ich weiß.

  • Danke. Ich werde das checken. In diesem Land funktioniert leider meist nichts, was nicht der pure Standard ist. Soll heissen, dass wenn ich da anrufe, die wahrscheinlich keine Ahnung haben, wovon ich rede.
    Ich poste was bei rauskommt.


    Danke und Grüsse