TS- 453Pro - Energieverbrauch bei Virtualisierung

  • Hallo,


    ich überlege die Virtualisierungsfunktion meiner TS 453Pro zu nuzten. Dabei stellt sich mir die Frage des Energieverbrauchs. Wie stark wird denn das System belastet wenn ich z.B. ein Windows XP oder 7 virtuell laufen lasse und wie verhält sich der Energieverbrauch?


    Danke & Grüße
    Carsten

  • Ich würde mal denken das es Maximal der Verbrauch ist der bei QNAP angezeigt wird in den Technische Daten.


    Ich habe die "kleine" TS-453S Pro. Da liegt der Stromverbrauch bei ca. 20 Watt. Ich kann nicht meckern :) Die kleine TS-453S Pro ist echt super bei Stromverbrauch, es passen zwar "nur" 2 TB Platten zur Zeit rein, weil es keine größeren gibt, aber das ist für mich zur Zeit ausreichen und wenn größere kommen werden diese ausgetauscht.


    Ich denke bei dir wird der Verbrauch so bei 33 Watt liegen.


    Gruß

  • Danke Duck... um es vielleicht habe ich es nicht so richtig ausgedrückt. Ich meine den Mehrenergiebedarf durch die Virtualisierung. einfach gesagt, verbracht der virtuelle PC so viel Energie wie eine echte Maschine? Muss ja schließlich alles berechnet werden. Und läuft er auf der 453pro flüssig?

  • Die Frage ist natürlich was du da alles drauf laufen lassen willst. Ich empfehle dir jedenfalls dem RAM zu erweitern. Ich habe in meiner 16 GB und das läuft soweit 1a. Also der Verbrauch sollte nicht höher sein, wie erwähnt als die angegeben 33 Watt von QNAP. Das ist ja der höchste Verbrauchswert.


    Die Frage ist ja, du hast eine TS-453 Pro, warum testest du das nicht einfach?! :) Also zumindest ob dein Win 7 flüssig läuft.


    Gruß

  • super :) Vielen Dank. hat denn auch jemand Erfahrungen mit der 453pro in Sachen Virtualisierung? Welche Systeme auch noch gut laufen usw. XP/Win7 oder gar Serversysteme...?


    --Edit--


    Muss ich immer zwei RAM Module verwenden? Also 2x4GB oder kann ich auch nur 1x4GB nachstecken, sodass dann 6GB RAM drin sind..? Stimmt es, dass bei der 453pro mit max.8GB Schluss ist..?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    Laut QNAP sind 8GB maximal moeglich. Jedoch laufen in meiner 253Pro und auch in vielen anderen x53ern 16GB. Daher ist so viel auch moeglich, wenn auch nicht offiziell unterstuetzt.


    Das NAS laeuft auch mit nur einem RAM-Modul. Dieser muss dann aber in Slot 1 stecken.
    Wenn du zwei Module nutzen moechtest, muessen diese laut QNAP die gleiche Groesse besitzen. Hier habe ich auch mal an meiner TS-251 (von der Architektur noch recht aehnlich wie die 453) getestet, ob denn auch 1GB+2GB moeglich seien. Dies ist nicht der Fall. Hier startet das NAS nicht. Nur der Luefter dreht, nichts piept und auf einem Monitor wird nichts angezeigt.
    Daher muessen die Module scheinbar die gleiche Groesse haben.

  • Danke für die Info :) Ich habe mir 1x4GB bestellt. Sollte morgen ankommen. Ich werde berichten. Kann mir vielleicht noch jemand was zu meiner Frage der Systeme sagen? Was virtuell gut läuft...

  • Ich habe bei meiner TS-453 Pro diesen Riegel gekauft:
    amazon.de/gp/product/B006YG8X9Y


    Ich hab hier auch gelesen, dass die Qnap 16GB annimmt obwohl bei QNAP max 8Gb steht.
    Merkt man von den 16 GB auch was oder liegt QNAP mit Ihren Angaben falsch?

    3 Mal editiert, zuletzt von Flash ()

  • Danke für die Info, ich habe nun 4gb drin. Zusammen mit den zwei GB aus der Startausstattung lief es nicht. also kann ich nochmal 4 nachstecken. Jetzt reichen mir erst auch einmal die 4GB... :)

  • Hallo zusammen,


    ich greife das Thema mit dem Energieverbrauch nochmals auf. Beantwortet wurde die Frage bereits, da der Energieverbrauch nicht höher sein kann als die Maximallast des Geräts zulässt. Und genau da liegt jetzt für mich der Vorteil. Mein Hauptrechner verbraucht bedingt durch diverse Festplatten und einer GraKa schon dementsprechend viel Strom. Fürs alltägliche Arbeiten (bisschen Surfen, E-Mail usw.), also all das was nicht viel Resourcen benötigt, werde ich auf eine VM der NAS zurückgreifen. Ich habe es noch nicht selbst getestet, aber soweit zumindest der Plan. Die NAS soll per HDMI mit dem Monitor verbunden werden. Und da der Energieverbrauch der NAS unter Vollast nur ca. 1/5 der Energie meines Rechners im Normalbetrieb verbraucht, erhoffe ich mir da auf Dauer eine Stromersparnis. Klar, für Rechenintensive Geschichten wie z.B. Photoshop ist das nichts, da sollte man dann schon auf einem normalen PC arbeiten. Aber wie gesagt, für ein paar Pille-Palle Dinger sollte es ausreichen.