Videoformate umwandeln lassen

  • Hi, ist es möglich mein Qnap TS-451 Video´s umwandeln zulassen?
    z.B. ein großes MKV File in ein Ipad kompatibles .mp4 File?
    Wäre ne coole Sache :)

  • Wooow cool, ich dachte die Funktion gibts nur für die Echtzeitkodierung.
    Vielen Dank, kuck ich mir gleich mal an. :thumb:

  • Sorry, ich muss nochmal was fragen.
    Wenn ich Filme über z.B. die Filestation hinzufüge transcodiert das Qnap sie in der Hintergrundtranskodierungsaufgabe.
    Aber wenn das Qnap nichts zu tun hat stoppt die Transcodierung leider.
    um aber alle Videos hintereinander umwandeln zu lassen müsste ich dann die Spontane Transkodierungsaufgabe nehmen.


    Nur wie bekomme ich die Files da hin? Ich sehe keinen add Button.

  • Kannst du nicht den Auto Transcoder Folder nehmen? Dort werden doch automatisch alle Files die dort sind umkodiert!?


    Wäre das nicht das, was du suchst?!

  • Das steht ebenfalls in der bereits verlinkten Bedienungsanleitung. ;)


    Die "Spontane Transcodierung" ist für Deine Zwecke nicht geeignet, die dient ausschliesslich dazu, während eines laufenden Streams online zu transcodieren, es werden dabei keine bleibenden transcodierten Files erzeugt. Die zugehörige Listenansicht erlaubt daher auch nicht, hier Files hinzuzufügen.


    Was mir in dem Konzert noch nicht klar ist, warum die Hintergrund-Transcodierung abbricht, "wenn das NAS nichts zu tun hat"
    Was genau verstehst Du unter "wenn das NAS nichts zu tun hat" und wie äussert sich der Abbruch der Transcodierungsaufgaben dann?


    GLG GBD

  • Scheinbar wenn das NAS in den Standby geht. Wenn ich mich dann aufs Nas einlogge stehen die Aufträge als gestoppt.
    Nach Klick auf Aktualisieren gehts weiter.


    ---Edit---


    Gerade mal aufs NAS gegangen und es war wieder auf gestoppt.




    Dann aktuallisiert und es geht weiter.

  • Hmmm sieht man nicht so viel.


    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: CodeBlock hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Etwas seltsam, weil es zeigt sich nur ein Eintrag von heute für eine unterbrochene Transkodierung, obwohl das die letzten Tage doch häufiger passiert sein müsste? Wann hast Du solche Unterbrechungen denn noch beobachtet, aus der Erinnerung?


    Und um das auszuschliessen:
    Mit "Standby" meinst Du den Festplattenstandby der NAS, nicht etwa den Ruhezustand oder den heruntergefahrenen Zustand, aus der die NAS per WOL oder Powerknopf wieder auf Betriebsbereitschaft gebracht werden muss?


    GLG GBD

  • Den Abbruch heute Morgen das war ich.
    Mit Standby meine ich den Festplattenstandby.
    Die gehen nach 15 Minuten in den Standby.
    Vielleicht ist das auch normal weil es ja Hintergrundtranskodierung heisst und wenn das NAS nichts zu tun hat stoppt das auch.

  • Nein, eher genau umgekehrt.
    Eine gut balancierte Hintergrundtranscodierung sollte im sonstigen Leerlauf der NAS hohe Ressourcen der Transcodierung zuweisen und diese Ressourcen herunterfahren, wenn die NAS auch mit anderen Anwendungen beschäftigt ist, damit diese dann noch flüssig laufen.


    Der Festplattenstandby darf die Hintergrundaufgabe nicht abbrechen, also auch andersrum, die betroffene Platte darf erst in den Standby gehen, wenn die Hintergrundaufgabe abgeschlossen ist. Sonst wäre es ein Bug.


    Imho wäre hier also noch etwas genauer zu beobachten, wann und warum die Hintergrundtranscodierung abbricht.


    Was für mich in jedem Fall verständlich wäre ist, dass die im Protokoll ersichtlichen Shutdowns die Hintergrundtranscodierung abgebrochen haben, weil Befehle zu Shutdown oder Ruhezustand (S3-Standby), sei es manuell oder per Zeitplanung, haben Vorrang vor allen laufenden Prozessen.


    GLG GBD

  • Hmmm ich kann in den Systemprotokollen nichts sehen warum die Transkodierung stoppt.
    Was auch sehr sinnig ist, wenn ich das Qnap runterfahre und am nächsten Tag wieder anmache fängt er die Datei an neu zu konvertieren.


    Ich werde Montag mal den Support kontaktieren.

  • Hallo zusammen,


    bei meinen TS-120 habe ich Hintergrundtranscodierung an. Aber das Stoppt nicht sondern nur in der anzeige ^^.
    Wenn man im Adminbereich ist auf dem NAS sieht man oben rechts die aufgaben dort steht ja dann Transcodierung 18 %.
    Schaut man aber in die liste wo die Videos umgewandelt werden steht zwar Stopp. Aber da wird nur die liste erneuert zuminderst bei mir.
    Nach einpaar Sekunden warten arbeitet das umwandeln von alleine weiter. Muss man aber die liste neuladen oder anzeigen lassen steht wieder Stopp.
    Ich würde sagen wenn es bei dir genauso ist dann ist das normal. Vielleicht schaust du mal denn Fortschritt an ob das wirklich ganz Stoppt bei dir.


    Gruß
    Merbold

  • Hallo,
    gut, werde ich mal beobachten. Aber als normal empfinde ich das nicht.
    Was mich auch verwundert ist die Dauer des Umwandeln. Das dauert mehrere Stunden für einen 90 Minutigen Film bei 60% Prozessorauslastung.
    Wenn das Qnap das sonst in Echtzeit umwandeln will, dauert das so zu lange für mein Empfinden.

  • Hallo hc_blacki,


    also mit Normal meine ich bei mir läuft das auch weiter und Arbeitet vor sich hin auch wenn in der Liste gestoppt steht.
    Bei meinem kleinen NAS habe ich keine Hardware Unterstützung beim umwandeln und so dauert das auch 4 bis 14 Stunden.
    Dein NAS hat aber Hardwarebeschleunigung beim umwandeln wenn du das aktiv hast sollte es schon schneller gehen.
    Wenn man von deinen Bildern aus geht wandelst du nur in 480p um. Aber die Videos haben einen Größe von 10 GB bis 30 GB so große habe ich nicht umgewandelt vielleicht dauern die noch länger.
    Ich hab mal meine Videos in 240p, 480p, und 720p umgewandelt das hat erst gedauert :roll:




    Im Bild sieht man das ich keinen Hardwarebeschleunigung haben Rot markiert.
    Bei einen großen Video ist ca. 1 Minute Film 1 Stunde umwandeln. :shock:



    Gruß
    Merbold

  • Ja HD Station ist mit Codec Pack ist installiert und aktiviert.
    Bei der Hintergrundtranskodierungsaufgabe steht "Aktivieren".
    Bedeutet es nun ich muss es aktivieren oder ist es aktiviert?


    Mein TS-451 hat übrigens 8GB Ram und beim Umwandeln eine Prozessorlast von ca.60%
    Ich habe gestern eine 10GB mit 1080p MKV in 480P umwandeln lassen. Hat etwas über 6 Stunden gedauert.