OpenVPN - Funktion: redirect-gateway

  • Hallo,


    ich bin neu im OpenVPN Bereich und verstehe da etwas nicht.


    Einstellung OpenVPN im NAS (TS-219P):



    Einstellungen Fritzbox (Port-Forwarding)



    Erstellte openvpn.ovpn Datei im DSL Client unter %programfiles%\OpenVPN\config


    "fremder" PC worüber Zugriff stattfindet:
    IP: 10.10.10.50
    Standardgateway: 10.10.10.1
    DNS: 10.10.10.1


    QNAP TS-219P daheim: 192.168.1.250


    VPN DHCP Bereich: 10.5.0.10 - 10.5.0.50


    Aktuell kann ich nach der OpenVPN Einwahl einen ping zu meinem Router daheim (192.168.1.254) aber auch zum anderen Router des "Fremd-DSL-PCs" (10.10.10.1) absetzen. Das dürfte doch gar nicht mehr sein wenn die Option redirect-gateway gesetzt ist da jegliche Kommunikation über den VPN-Server laufen sollte.


    Ich habe auch schon mal die VPN-Server Funktion deaktiviert und dann noch mal den Haken bei redirect-gateway entfernt, Einstellungen übernommen, wieder eingesetzt, Einstellungen übernommen und dann sogar das NAS neu gestartet. Keine Änderung.


    Was mache ich falsch? So ist das nicht korrekt!


    Danke und Gruß
    Ben

  • Du nutzt den VPN-Server auf dem NAS, um eine sichere Verbindung darauf von unterwegs zu haben. Und öffnest gleichzeitg Tür und Tor zu Deinem privaten Netzwerk, anstatt den VPN-Server der Fritte zu nutzen und so keine unnötigen Ports offen zu haben. Kannst Du das erklären? :shock:

  • Zitat von "dcpromo"

    Aktuell kann ich nach der OpenVPN Einwahl einen ping zu meinem Router daheim (192.168.1.254) aber auch zum anderen Router des "Fremd-DSL-PCs" (10.10.10.1) absetzen. Das dürfte doch gar nicht mehr sein wenn die Option redirect-gateway gesetzt ist da jegliche Kommunikation über den VPN-Server laufen sollte.


    Das Verhalten ist doch richtig.
    1.) möchtest du mit VPN in das andere Netzwerk gelangen
    2.) damit bekommst du auch zwangsläufig Zugriff auf den Router des anderen Netzwerkes.
    3.) Sollte die

    Zitat von "dcpromo"

    Option redirect-gateway

    nur den Zugriff auf das Internet steuern,
    ob der normale Internet-Traffic durch dein VPN geleitet wird oder nicht.


    Fazit: alles in Ordnung

  • Hallo und danke für die Rückmeldung.


    Ich kenne es vom Cisco VPN so, dass durch eine Einstellung die Kommunikation zum lokalen Netzwerk unterbunden wird. Diese "Einschränkung" möchte ich auch beim OpenVPN vornehmen, sodass nur die Netzwerkkommunikation im eingewählten Heim-LAN, nicht aber mehr im "Fremd-DSL-LAN" möglich ist.


    Ich kann die server.conf (Server) sowie die openvpn.ovpn (Client) ja umfangreich bearbeiten, da muss doch bestimmt einige Routingeinträge rein damit jegliche Kommunikation wirklich nur noch über das VPN läuft. Ich denke die server.conf mit "push" Vorgaben wäre am Sinnvollsten. Nur was muss genau rein?


    Hier meine server.conf:

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: CodeBlock hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • Das ist doch eher die Aufgabe einer Firewall.
    Die VPN-Verbindung ist nur ein Netzwerksegment wie das LAN.
    Das Routing übernimmt das Verteilen der Daten in die einzelnen Netzwerksegmente.
    Wenn du nun über das Routing die Zugriff auf den Router des Fremd-LAN verbietest,
    wird auch kein VPN aufgebaut, da das VPN über den Fremdrouter geleitet wird.
    Daher müßtest du mittels Firewall bestimmte IP-Adressen und/oder Ports sperren.

  • Zitat von "dcpromo"


    Aktuell kann ich nach der OpenVPN Einwahl einen ping zu meinem Router daheim (192.168.1.254) aber auch zum anderen Router des "Fremd-DSL-PCs" (10.10.10.1) absetzen. Das dürfte doch gar nicht mehr sein wenn die Option redirect-gateway gesetzt ist da jegliche Kommunikation über den VPN-Server laufen sollte.
    Ben


    Default-Routen werden nur dann in Anspruch genommen, wenn du Addressen ansprichst,
    die N I C H T zu deinen (direkten) Netzwerksegmenten gehören.
    In deinem Fall hast du 2 direkte Netzwerksegmente: 10.10.0.0 und 10.5.0.0.
    "Default-Routing Kandidaten" sind deshalb nur Addressen ungleich 10.10.x.x
    bzw. 10.5.x.x (also z.B. 192.168.1.254, aber N I C H T 10.10.10.1 ) !
    (alles unter der Annahme, dass bei dir die Netzmaksen 255.255.0.0 oder 255.255.255.0 sind,
    weil ja das Privatnetzwerk 10.0.0.0 von Haus aus Class A (255.0.0.0) ist)


    Achtung: In Windows könnten auch mehr als eine Default-Route eingetragen sein !


    - GMo -