Mal wieder Probleme mit TimeMachine (Yosemite / TS-410)

  • Servus,
    lange Zeit lief alles gut, letzte Woche ist meine TS-410 abgeschmiert. Seit dem geht die TimeMachine nicht mehr (iMac, OSX 10.10.2).


    Ich habe daraufhin mal ein update der firmware geamacht (jetzt: 4.1.2) und die TM neu konfiguriert.


    Ich kann TMbackup als Laufwerk auswählen und Benutzername & Passwort eingeben. TM verscucht sich zu verbinden (dauert ewig), bricht dann aber mit folgender Fehlermedung ab:


    Zitat

    Time Machine kann nicht auf das Backup-Volume „TMBackup“ zugreifen.
    Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 2.)


    Name und Passowort sidn def. richtig (wenn ich testhalber etwas falsches eingebe wackelt das Fenster - das passiert sonst nicht)


    Die Kosole zeigt mir folgendes:


    Kann jemand damit was anfangen?


    Vielen Dank,
    tunxi

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: CodeBlock hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • Hatte jetzt auch Probleme mit Time Machine. Nach langer Sucherei bin ich hier fündig geworden. Dieser Tipp hat auch mir geholfen.

  • Hallo zusammen


    Ich habe das selbe Problem.
    Leider verstehe ich bei der verlinkten Seite nicht was ich da machen muss.
    Kann mir jemand mit etwas verständlicheren Worten helfen?


    Besten Dank Roland

  • http://ironman.darthgibus.net/?p=279


    du öffnest auf dem Mac das Terminal, über finder einfach nach terminal suchen und die app starten
    dann gibst du ein: ssh XXX.XXX.XXX.XXX
    XXX.XXX.XXX.XXX ist die IP deiner QNAP
    Dann wirst du nach deinen am besten Admin Zugängen gefragt, welche du eingibst....
    Demnach solltest du eingeloggt sein und die anderen Befehle recht einfach per Kopieren einfügen können.


    Ich hoffe es hilft dir soweit...ich vermute dass "SSHen" war dein Problem oder? :)

  • Danke für die Unterstützung.
    Habe es ins Terminal geschafft und da die IP des QNAP eingegeben.
    soweit bin ich nun, kann jetzt aber das Passwort nicht eingeben?
    Es ist wie wenn die Tastatur nicht funktioniert.


    Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von snow_dive ()

  • Du kannst das Passwort eingeben, es wird nur nichts angezeigt (Das ist normal).

  • War das falsche Passwort :oops:


    Danke Habs geschaft aber das Problem bleibt.


    Es kommt immer noch die Fehler Meldung (OSStatus -Fehler 2.)


    Ich verzweifle langsam.


    Gibt es noch Vorschläge?

  • Geh noch einmal in das Terminal, melde dich am NAS an und wechsle in das TM Verzeichnis mit "cd /share/TMBackup"
    Dann ein "la -la" eingeben.
    Das Ergebnis hier posten.

  • Hallo


    Herzlichen Dank das Du mir weiter hilfst
    War ein paar Tage unterwegs.


    Das Resultat:


    Code
    [~] # cd /share/TMBackup[/share/TMBackup] # la -la-sh: la: command not found[/share/TMBackup] #


    Vom QNAP Technical Support:


    Mein Resultat was habe ich schon wieder falsch gemacht?

    Code
    [~] # #cd /share
    [~] # [share]#ll
    -sh: [share]#ll: command not found
    [~] #


    Gruss Roland

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Nein alles gut, ich hatte mich vertippt _hurted: das muss "ls -la" lauten.

  • Super jetzt habe ich ein Resultat:


    Code
    /share/TMBackup] # ls -la
    drwxrwxrwx    4 admin    administ      4096 Feb 12 22:48 ./
    drwxrwxrwx   31 admin    administ      4096 Mar  8 09:41 ../
    drwxrwxrwx    2 admin    administ      4096 Mar 19  2015 .AppleDB/
    drwxrwsrwx    3 TimeMach guest         4096 Feb 12 22:50 Mac Pro.sparsebundle/
    [/share/TMBackup] #

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Mit ssh verbinden:
    Mit "

    Code
    cd /share/TMBackup

    "
    wechselst du in das Timeachine Verzeichnis auf dem NAS, dann löscht du mit:

    Code
    rm -rf .AppleDB


    dieses versteckte Verzeichnis.


    Sollte das immer noch nicht gehen, kannst du noch den Tipp von QNAP Support befolgen. Das was sie dir da vorgeschlagen haben, löscht deine bisherige TimeMachine Sicherung komplett.


    Was sie als zweiten Befehl geschrieben haben sind keine großen ii, sondern kleine ll. ll ist der gleiche Befehl wie "ls -la"

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block korrigiert.

  • Hallo Zusammen


    Besten Dank für Eure Hilfe, auch die Darstellung jetzt ist es lesbar.


    Die Fehlermeldung ist weg, Time Machine greift jetzt auf mein NAS zu.
    Kann aber das alte Backup nicht lesen und will ein neues Backup machen oder so. :cursing:


    Abwarten wie es weiter geht, melde mich.


    Gruss Roland

  • Hallo



    Es geht nicht!
    Time Machine hat die ganze Nacht angezeigt.
    "Backup vorbereiten ... "


    Habe es jetzt gestoppt und Volume auswählen nochmals gemacht, jetzt mit dem Resultat das es nach ca. 10 min. einfach stoppt.


    Es sind lediglich 5.63 TB von 20.8 TB verfügbar.
    Ich denke das könnte ein Problem werden.


    Das alte Backup wird wohl nicht mehr zu retten sein oder?
    Wie lösche ich das alte Backup am besten?


    Gruss aus dem schönsten Winer
    Roland

  • Ich würde einem so repariertem Backup eh nicht trauen. Es kann sowieso generell sinnvoll sein, alle paar Monate mal das Backup zu löschen und von neuem anzufangen. Schließlich ist das ja ein Backup und kein Archiv!


    Löschen kannst du das nach der Anleitung vom Qnap Support.
    Also erst ein:

    Code
    #cd /share
    [share]#ll


    Die Ausgabe hier Posten.

  • Mit:

    Code
    rm -r /share/CACHEDEV1_DATA/.timemachine


    löscht du dein TimeMachine Backup auf dem NAS.