Windows 8.1 auf TS-253 pro - Speicher

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auf einer TS-253 pro Windows 8.1 installieren.


    Plan ist, dass ich auf meinen physikalischen Rechnern dann nur noch Linux (kubuntu) laufen lassen und per RDP das Windows nutze.


    Wie sind Eure Erfahrungen zwecks Arbeitsspeicher - ich hätte mir gefühlsmäßig die Box mit 8GB gekauft.


    Macht das virtuelle Windows dann "Spaß" oder ist das eher eine Notlösung?


    Gruß

  • Hallo,


    Arbeitsspeicher sind offiziell bis zu 8GB moeglich. Inoffiziell funktionieren aber auch 16GB. Kompatiblen RAM findest du hier :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=29771


    Hier stellt sich die Frage, wie viel RAM das Windows haben soll. Wenn 4GB reichen, dann haette das NAS selbst auch nochmal 4GB, was problemlos ausreichen sollte.
    Wenn das Windows aber mehr RAM haben sollte, weil beispielsweise RAM-lastige Anwendungen ausgefuehrt werden, solltest du auch ueber 16GB nachdenken. So viel teuerer duerfte eine 253Pro-2G plus 2x8GB RAM im Vergleich zu einer 253Pro-8G nicht sein.

  • Ich möchte vermeiden, dass das Windows 8 "lahmt". Dann benutzt man es nur ungern und auf Dauer war die Anschaffung "umsonst", da nicht genutzt.


    Habe einen Anbieter gefunden, der die QNAP TS-253 pro gleich mit 16GB verkauft. Ich denke die hole ich mir, dann hab ich genug Luft für die virtuellen Maschinen.


    Gruß

  • Dann evtl. auch gleich über eine SSD als Platz für die VM nachdenken.

  • Zitat von "karlh"


    Habe einen Anbieter gefunden, der die QNAP TS-253 pro gleich mit 16GB verkauft.


    Hier wuerde ich aber die Preise vergleichen. Moeglicherweise ist die 253 mit dem Speicher teurer, als wenn du es einzeln kaufst.
    Einbauen dauert nur 5-10min und geht auch recht einfach.

  • Die TS-253pro mit 16GB und 2x3TB für 755,- finde ich ganz vernünftig.


    Bei den Platten nimmt er zwar Toshiba Desktop Festplatten, wo ich noch nicht weiß, ob ich das riskiere.


    Funktioniert aber sicher auch, nur wie lange halt

  • Ich persoenlich wuerde da lieber NAS-Platten nehmen.


    Grobe Ueberschlagsrechnung, wenn man die Teile einzeln bestellt:
    2 x 70€ fuer den RAM (KVR16LS11/8)
    1 x 380€ fuer das NAS (QNAP TS-253Pro-2G)
    2 x 120€ fuer die Festplatten (WD30EFRX)


    Hier kommst du dann insgesamt auf 760€ und hast eine Konfiguration mit NAS-Festplatten, die fuer 24/7 ausgelegt sind. Ausserdem hast du noch einen 2GB RAM-Riegel uebrig.
    Mehr Zeitaufwand fuer den Einbau maximal 15-20Minuten.


    Und bei dieser Konfiguration kann ich sagen, dass diese lauffaehig ist. Mir fehlt nur die zweite Festplatte, sonst ist es die gleiche Konfiguration wie bei mir.
    Zum RAM ist nur zu sagen, dass er den ersten Tag ein paar Probleme bereitet hat :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=33168
    Nun laeuft er aber schon die ganze Zeit problemlos, weshalb ich ihn als kompatibel bezeichnen wuerde.

  • Ja das stimmt, werde ich auch so machen.


    Da ich momentan sowieso keine Zeit für die VMs habe, werde ich mir erst mal nur das NAS und die Platten bestellen, den Speicher dann tauschen wenn ich Zeit habe.


    Das NAS selbst für 380,- Euro ist sportlich, finde fast nur um die 390 Euro.

  • Es ist wie gesagt eine grobe Ueberschlagsrechnung. Ich habe den guenstigsten Preis, den ich gefunden habe, genommen und aufgerundet. Das NAS finde ich auch noch derzeit fuer 379€ ohne Versandkosten.
    Verlinkungen auf Angebote sind hier nicht erlaubt. Aber such doch einfach bei den grossen Preisvergleichseiten.

  • Hi,


    Ich hab's zwar nicht in Verbindung mit Linux laufen möchte aber auch einen Beitrag für die Allgemeinheit dazu leisten...


    Hab WIN 8.1 auf der TS 453S(selber Prozessor, ...) Pro mit 8GB ram laufen - 4GB und Ne SSD für die WIN VM. Läuft zimlich gut auf Mac(LAN), ipad und IPhone(WLAN) mit der RD Clinet App(inkl. audio)vom Microsoft(gibt's die auch für linux ???)Es ist nicht ganz das selbe wie WIN auf nem leistungsgleichem PC aber für die paar Sachen die ich aufm Mac nicht machen kann reichts. Bei leistungsintensivern/grafikintensiven Aufgaben Im Win übers Netzwerk wirst du aber keinen Spaß haben - z.B HD Video im Fullscreen zuckeln.


    Wies über HDMI aussieht weis ich nicht... Darüber sollte es sich wie meinem Normeln PC in der Leistungsklasse arbeiten lassen, aber immer bedenken das wenn das NAS arbeitet auch dementsprechend Leistung abgezwackt wird ...


    Ne VNC Verbindung und Verbindung überm Browser macht noch bisl weniger Spaß, erstmal fehlt Audio, und der Bildaufbau ist langsamer, es ruckelt beim normalen arbeiten viel, man muss öfter mal warten bis ein Fenster sich öffnet. Mit der RD Client App läufts deutlich flüssiger...


    MfG
    Motschi


    [EDIT]
    Hab noch ne zweite VM mit Win 8.1 und 2,5GB RAM nebenbei laufen, da konnte ich leistungsmäßig bei einfachen Aufgaben keinen nennenswerten unterschied feststellen. Wird an befinden VM gleichzeitig gearbeitet kanns schonmal sein das es hier un da mal bisl hackt