VPN oder anders?

  • Hallo.


    Ich habe eine kleine Webseite am NAS liegen welche Messwerte liefert. Wie schaffe ich es am einfachsten und mit großer Sicherheit das ich diese Seite von Aussen über das Internet ansehen kann?


    Ich denke ich schalte den VPN Server am NAS ein (QNAP TS131) und am Handy Open VPN. Kann ich dann schon die Webseite aufrufen?


    brauche ich ddns um immer die selbe adresse zu haben? - oder macht das VPN?

  • die Erreichbarkeit regelt DDNS und die Sicherheit VPN


    würde immer VPN bevorzugen

  • Braucht man ddns um immer mit gleichen Einstellungen den
    vpn Server zu erreichen? der vpn Server wäre das nas. Oder erledigt das das vpn auch?

  • OK - ganz einfach ausgedrückt...


    Dein NAS ist Deine Wohnung (VPN Server).
    Du ziehst quasi jeden Tag um (Zwangsräumung) und wechselst somit die Adresse (WAN-IP, durch Zwangstrennung).
    Dein Handy oder der PC am Arbeitsplatz sind Paketboten, die etwas liefern oder abholen sollen (VPN Clients).
    Wenn sich die Adresse geändert hat, wohnt da plötzlich ein anderer und sie können sich nicht mehr mit Deiner Wohnung verbinden.
    Du brauchst also jemanden, der den Paketboten (VPN Clients) täglich neu mitteilen kann, wo Du jetzt wohnst.
    Dieser jemand ist sozusagen das Einwohnermeldeamt (DDNS-Service).
    Dort kann theoretisch jeder, der Deinen Namen kennt erfahren, wo Du jetzt wohnst - somit auch die Paketboten (VPN Clients).


    Der Router ist dann übrigens der Butler an der Wohnungstür der entscheidet, ob die Pakete rein dürfen und wenn ja, wohin sie sollen (Portweiterleitung).


    LG


    P.S.: Viel Spaß mit dem Kopfkino!