TS-219 Drucker wird nicht verbunden!

  • Hallo


    Ich habe ein Problem mit dem Netzwerkdrucker, den ich einrichten wollte. In der Kombatibilitätstabelle von QNAP ist der OKI C3100 zwar nicht aufgelistet, aber ich wollte es trotzdem mal probieren. Der TS-219 hat ihn auch als solchen erkannt und ich habe ihn auch freigegeben. Ich habe den Drucker auch mit zwei unterschiedlichen Methoden, wie in der Anleitung beschrieben installiert.Aber ich kann aber überhaupt keine einzigste Seite drucken! Win XP gibt mir immer eine "Warnmeldung" heraus in der folgendes steht: " Der freigegebene Drucker konnte nicht mit dem Anschluss verbunden werden."


    Eigentlich müsste der Drucker doch funktionieren! Soweit ich das verstanden habe, ist der TS-219 nur eine Art Schnittstelle, bei dem die Daten direkt an den Drucker weitergegeben werden! Mit den Einstellungen am Drucker hat er ja im Grunde nichts zu tun, deshalb werden ja auch keine Treiber direkt beim TS benötigt!


    Vielleicht hat einer von euch eine Idee!


    Danke

  • So wie ich hier ZDNet gelesen habe,
    ist es ein GDI-Drucker und diese können nur direkt am Windows-PC betrieben werden.
    Daher hat es schon einen Grund, das der Drucker nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt wird
    und das der Drucker vom NAS erkannt wird, bedeutet nicht automatisch, das dieser auch unterstützt wird.

  • Hallo
    Danke für die schnelle Antwort!


    Ich habe bis eben gar nicht realisiert, dass ich ein GDI-Drucker habe. Da habe ich vor Jahren wohl an der falschen Seite gespart! Jetzt ist es zumindest einleuchtend :idea:


    THX

  • hallo,


    na das trifft sich ja gut... naja, mas o menos ;)


    bin seit heute stolzer besitzer eines 219Ps und fast ebenfalls seit jahren von einem OKI 3200 farblaser.


    aus standortgründen ware es UNGLAUBLICHST praktisch für mich, wenn man die kombination aus TS & OKI doch noch irgendwie zum laufen bringen könnte.
    der oki wird vom TS ja erkannt & die verbindung macht windows auch wunderbar.
    und soweit ichs hier im forum gelesen hab, gibts ja auch ein paar GDI-drucker die am TS funktionieren, oder?


    wäre also super, wenn das jemand genauer erklären könnte,
    dankeschön!

  • Könnte das hier eine Lösung für Besitzer eines GDI-Druckers sein?
    Edimax PS-1216U Print Server Fast Ethernet RJ45 1 USB


    Highlights
    unterstützt GDI basierende USB-Drucker, Silber/Grau


    Produktmerkmale

    • Abmessungen (BxHxT) (mm): 58 x 20 x 75
    • Betriebssysteme: Linux;Mac OS 9.x;Windows 2000;Windows 98;Windows ME;Windows Vista;Windows XP
    • Flash-Speicher: 512KB
    • IPX/SPX: Ja
    • LAN-Anschluss: RJ45 10/100
    • LAN-Standard: Fast Ethernet
    • LED-Anzeigen: Ja
    • Management: DHCP;Web-Based Management
    • Multiprotokollfähig: Ja
    • NetBEUI: Ja
    • Prüfzeichen: C-Tick;CE;FCC
    • RAM (MB): 2
    • Standalone: Ja
    • Standards/Spezifikationen: IEEE 802.3;IEEE 802.3u
    • Stromversorgungstyp: 7.5 V DC
    • TCP/IP: Ja
    • USB-Schnittstelle: 1x USB 2.0 Typ A


    Kostet ca. 35 € - hört sich aber interessant an und hängt dann halt direkt am Switch oder Router ;)

  • Man sollte generell darauf achten das man sich beim Kauf schon für einen PCL / Postscript Drucker entscheidet.
    Dies ist auch ein Industrieller Standart, der auch für Medien genutzt wird.
    Im Prinzip ist es egal für welchen Standart man sich entscheidet, dennoch kommen Anwendungen wie z.B. QuarkExpress, die Adobe reihe besser mit Postscript zurecht, da diese Anwendungen darauf optimiert sind.
    Bei PCL werden die Daten vor dem Druck verarbeitet, und bei PS macht dies der Drucker selbst.
    Diese Drucktypen werden übrigens schon meist nativ von allen möglichen Unterstützt. Darum benötigt man zum reinen Druck meist noch nicht einmal mehr einen Treiber. (Kann als Postscript Drucker verwendet werden)


    GDI (Graphics Device Interface) ist dagegen eher eine "Windows-Standart-Grafikschnittstelle".
    Natürlich gibt es mittlerweile auch Treiber für z.B. OSX für GDI Drucker. Nativ werden diese aber nicht unterstützt und oftmals sehr schlecht supported.
    Ebenfalls führt GDI zu einem schlechteren Druckergebnis.
    Es kann durchaus sein, das der ein oder andere GDI Drucker auch an den TS USB Port funktioniert. Das kommt da aber dann auf den Hersteller drauf an, ist trotzdem kein Industrieller Standart. (Reine Glückssache und ob es auch auf Dauer Stabil Läuft?) Eine Native Lösung ist es also nicht.


    Man sollte also vorneweg auf einen gescheiten PCL / Postscript Drucker setzen. Und wer im Netzwerk Drucken möchte sollte auch zu einen Drucker mit Netzwerkschnittstelle Setzen.


    So hoffe das ganze mal einigermassen Erklärt zu haben.


    Grüsse, David.

  • hi terz.


    das ist mir natürlich alles klar.


    leider war zur zeit als ich den OKI gekauft habe geld nicht in unbegrenzten mengen vorhanden, und in der alten wohnung stand er eh neben einem mini-server der 24h am tag lief.


    jetzt neue wohnung, alles a bisserl umgestellt - und WlanRouter & Nas übernehmen die aufgaben des servers von damals...
    @ complicated: der edimax hat schon mal keine OKIs in der kompatibiliätsliste... hab auch schon mal nen anderen gestestet, war aber bullshit... da wirkt der status des Qnaps jetzt scho ums 10fache näher dran....


    der drucker is ansonsten echt noch immer OK, somit auch kein grund um ihn gegen einen echten netzwerkdrucker zu ersetzen...



    ...somit wärs eben fein, wenn es da noch irgendwelche tweaks geben würde...
    :)


    muss ja nen grund geben, warum manche GDI drucker dann doch funktionieren... (danke für den hinweis, matthew)



    danke schon mal!



    UPDATE:


    hat jemand erfahrungen mit NET-USB?
    der hier hat sowas:
    http://www.digitus.info/en/products/network/?c=1247&p=628




    achja, vielleicht auch interessant: ich nutze sowohl windows (grad am testen von win7) als auch OSX (eigentlich primär)...