myQnapCloud, CloudLink

  • Hallo,
    nutzt ihr die beiden o.g. Themen?
    In Sachen Sicherheit finde ich leider nichts im Netz.
    Habt ihr was gefunden? Wie es gesichert ist?

  • Meine persönlichen Daten auf irgendwelche ausländische Server zu "packen", kämme mir nicht in den Sinn. VPN ins heimische Netz und gut ist. :tongue:

  • Naja. Seit es diese Cloudspeicher gibt, fällt vielen Leuten ein, dass ja mal ihr Haus ausgeraubt werden oder abbrennen könnte... :mrgreen:
    Mir persönlich sind diese Lösungen a) zu teuer und b) zu langsam. Und meine Paranoia ist begrenzt, ich hatte mal Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Schule. 8-)


    Sicherheitsgedanke ist mir dabei eher sekundär. Meine Person ist für die NSA oder andere nicht interessant, dafür bin ich ein viel zu langweiliger, normaler Bundesbürger.


    Welcher Schaden entsteht mir wirklich, wenn jemand meine persönlichen Dokumente wie Schriftverkehr zu meinen Handwerkern oder meine Steuererklärung einsehen könnte oder was ich die letzten Jahre oder Monate im Internet eingekauft habe? Und wer bitte hat bei den ZigMillionen Anwendern die Zeit, genau meine Daten zu entdecken, zu analysieren und zu verwenden?


    Was ich in begrenztem Umfang benutze sind Skydrive und Flickr um temporär Fotos im Internet zur Verfügung zu stellen. Finde ich besser geeignet und für Aussenstehende schneller (Downloadspeed) zugänglich zu machen, als die auf meiner NAS zu hosten, obwohl sie sich dafür anbieten würde. Habe eine keine Lust, dass irgendwelche Leute dafür meine Internetleitung blockieren würden.


    Was mir auch nicht eingeht, warum ich jederzeit und immer Zugriff auf meinen Datenbestand von unterwegs bräuchte, zum Beispiel in der Eigernordwand bei Südwind ein Blu-Ray Video auf meinem Handy abspielen zu wollen? Für Dienstreisen oder Uralub nehme ich mir da immer einen jeweils ausgewählten Datenbestand auf USB-Stick oder portabler HDD mit und gut ist.


    Von daher - Cloud ist scheinbar derzeit total hip, ich brauchs dennoch nicht.


    GLG GBD

  • Danke,
    ja ich nutze derzeit auch nur VPN, läuft eigentlich ganz gut.
    GDrive nutze ich noch, für Sachen die ich immer brauche, und zuhause schiebe ich diese dann in den QSync Ordner.


    Funktioniert eigentlich ganz gut.

  • Ich verwende no-ip als DDNS-Dienst. Funktioniert seit Jahren problemlos und ist kostenlos.

  • ThX, die VPN Geschichte klappt wirklich recht gut.


    Einziges Manko ist, dass mein iphone ständig das VPN ausschaltet wenn das display dunkel wird! Hat das prob schon jemand gelöst?


    Grüße


    Matze