UPS und NAS?

  • Ich möchte mir folgende konstellation kaufen
    APC SMT750I Smart-UPS 750 LCD mit Schneider AP9630 Network Managentcard2


    meine frage, vll. klingt die gerade voll dämlich aber kann QNAp das, das wenn Strom weg ist, die USV ein Netzwerkpaket schickt und die USV herunterfährt? Oder ist eine USB - verbindung von USV ans NAS sinnwoller und das NAS dann als USV server zu nutzen?

  • Ich nutze mit meiner NAS auch eine APC-USV mit der NMC AP9630 und es läuft fast einwandfrei.


    Als Trapreciever die IP der NAS in dem Webinterface der NMC eintragen und im Gegenzug im Webinterface der NAS unter "External Devices\UPS" die IP der NMC eintragen. Dann noch auswählen ob die NAS nach Zeitraum X entweder sich vollständig herunterfahren soll (Variante A) oder nur ob sie sich nur in einen sicheren Status versetzt und nach Rückkehr der regulären Stromversorgung und einem anschließendem automatisch ausgelösten Neustart wieder zur Verfügung stehen soll (Variante B).


    Mit "fast einwandfrei" in meinem Einleitungssatz meine ich dass es derzeit so ist dass nach Ablauf des eingestellten Zeitintervalls und ausgewählter Variante B die Festplatten herunterfahren und unmittelbar darauf wieder anlaufen und nur der Zugriff auf die NAS während des Stromausfalls nicht möglich ist. Hier will ich die Tage noch mich mit QNAP in Verbindung setzen ob das so sein soll.