Wie Qnap als Webserver einrichten

  • Wie mache ich aus meinem Server ein Webserver um Webseiten zu betreiben.
    Ich frage aus dem Grund, da in vielen Anleitungen aus dem Internet die App Joomla benötigt wird welche allerdings in meinem Appstore nicht vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Thema verschoben, da der Bereich "Anleitungen" nur für Anleitungen ist und nicht um nach solchen zu fragen.

  • Hallo und willkommen im Club!


    Moechtest du einen Webserver betreiben oder Joomla installieren. Da verstehe ich deine Frage noch nicht ganz.


    Der Webserver ist standartmaessig schon installiert und muss ggf. nur aktiviert werden. Die Webseiten kommen dann in die Freigabe "Web".


    Joomla gaebe es als IPKG. Solltest du auch herunterladen koennen, nur nicht direkt ueber das NAS sondern vom Computer aus. Anschliessend musst du es manuell installieren.
    Alternativ sollten aber auch "normale" Joomla Versionen funktionieren.


    Bedenke aber, dass es ein gewisses Sicherheitsrisiko birgt, wenn du den Webserver oeffentlich betreibst.

  • Ich möchte schlicht und einfach meine html Seite ins Internet stellen, dazu habe ich den Webserver aktiviert und die Seite in den Web Ordner des Server geladen doch wo sehe ich diese nun und was mach ich für meine Sicherheit, soll ja schon alles richtig gemacht werden.

  • Hallo,


    Kannst du denn dann von dir zuhause auf die Seite zugreifen, wenn du die IP-Adresse des NAS im Browser eingibst und dann noch den Pfad zur Datei anhaengst?
    Also wenn du die Datei "seite.html" im Unterordner "ordner" von "Web" hast und die IP des NAS "192.168.0.2" lautet, muesstest du "http://192.168.0.2/ordner/seite.html" aufrufen.


    Um auch vom Internet auf die Seite zugreifen zu koennen, benoetigst du DDNS. Dort musst du dich bei einem DDNS-Anbieter registrieren (einige sind kostenlos, einige nicht) und dir eine Adresse einrichten. Anschliessend diese am NAS einrichten.


    Nun musst du noch am Router eine Portweiterleitung fuer Port 80 TCP einrichten.


    Das ist die einfachste aber unsicherste Variante.


    Sicherer waere hier z.B. VPN, jedoch koennte dann nicht mehr jeder auf die Seite zugreifen, da er die Zugangsdaten wissen muesste.


    Am sichersten waere es aber, das NAS gar nicht ins Internet zu stellen, sondern irgendwo Webspace anzumieten.

  • Ich würde den WebServer vom NAS auch nicht für das Internet freigeben,
    obwohl ich es in der Vergangenheit auch mit meinem ersten TS-109 gemacht hatte.
    Jedoch ist der WebServer sicherheitstechnisch nur für das LAN ausgelegt
    und wenn du es für das Internet freigeben wolltest,
    solltest du dich auf entsprechenden Seiten informieren, bei denen es um die Sicherheit des Apache geht.


    Im Log meines alten TS-109 fand ich viele Einträge, die darauf hinwiesen,
    das manche meinen WebServer als Proxy verwenden wollten,
    um Zugriff auf fremde E-Mail-Server zu gelangen.
    Wofür kann sich wohl jeder denken :(

  • Nagut, ich nehme den Webspace, wird für mich unkomplizierter.
    Bedank mich, auch für das lautlose Verschieben des Beitrags :thumb:

  • Zitat von "BennIY"

    ich nehme den Webspace, wird für mich unkomplizierter.


    Ja, das auch. Aber es dient vorallem deiner Sicherheit.