Sync für Mac: Synchronisierung schließt nie ab

  • Hallo,


    ich habe ein TS-469L mit QSync aktiviert. Ich nutze mehrere Clients


    - iPhone und iPad mit QFile
    - Windows 7 mit QSync für Windows
    - 2 x Macs mit QSync für Mac


    Bei den iDevices und bei Windows klappt alles perfekt. Bei beiden Macs funktioniert prinzipiell das synchronisieren, aber der Prozess schließt nie ab. Das Icon bleibt immer im rotierenden blauen Zustand und wird nie grün, obwohl er eigentlich schon lange fertig sein sollte. Es passiert auch nichts mehr, es dreht sich einfach ewig weiter. Ich weiß also niemals sicher, ob er jetzt schon fertig ist oder nicht.


    Hier ein paar Details:
    - TS-469L mit 4.1.2 build 1229
    - Mac OS X 10.10.1
    - QNAP Sync for Mac 1.1.0.1219
    - SSL forced (https protocol)
    - ein Mac ist im lokalen LAN, einer über Internet angebunden (beide https)


    Folgende Sachen habe ich schon versucht:
    - Benutzer Account gelöscht und neu angelegt am QNAP
    - QSync service deaktiviert und neu aktiviert
    - QSync clients neu installiert und neu connected
    - QSync Ordner am Mac gelöscht und komplett neu synchronisiert


    Nichts hat geholfen. An beiden Macs dreht sich weiterhin das blaue Rad in alle Ewigkeit.
    Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?
    Ich werde mal parallel ein QNAP ticket beim support aufmachen.


    Ich habe einen ziemlich starken Verdacht, dass es an Dateien und Ordnern mit Umlauten liegt.
    Weiß jemand den Trick, was ich konfigurieren muss, dass QSync für Mac auch mit Dateien mit Umlauten umgehen kann?


    Dieser Thread scheint die gleiche Wurzel des Problems zu haben:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=28586


    ---Edit---


    Das hier wird ins Logfile geschrieben, während QSync in diesem "Endlos-Status" hängt:

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! - Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "pipsen"

    Lösung ist: Keine Umlaute und Sonderzeichen benutzen, ganz einfach.


    Kann ich nicht bestätigen. Habe das oben beschriebene Provlem ebenfalls, aber es existieren bei mir keine Dateien oder Ordner mit Umlauten oder Sonderzeichen.


    Gruß
    Hans-Günther


    Update: Habe nochmals meine 95.0000 Fotodateien durchforstet und tatsächlich einen Dateinamen mit Umlaut gefunden, Name geändert und Bingo, Problem gelöst. Danke pipsen.

  • Ich habe den Bug beim World-Wide support eintragen lassen. Jetzt heißt auf den Bugfix warten... echt traurig, dass so ein gravierender Fehler noch immer drin ist.