TS-209 Volume Management

  • Hallo,


    ich mußte die vor einem Monat stillgelegte TS-209 wieder aktivieren. Dabei bin auf folgendes Problem gestossen.
    Es war noch eine 1TB Platte in der Station und es war raid 1 aktiviert. jetzt habe ich noch eine neue 1tb Platte gekauft und in die Station geschoben. Anschließend begkam ich vom Disk Management keine Anzeige der Platten mehr (siehe screenshot) Wenn man sich das Log ansieht wurde die Platte erkannt, erstellt und in das Raid1 eingefügt. Die Platte sind beide von Seagate und das gleiche Modell. Bei SMART wird mir nur die erste Platte angezeigt. wenn ich mir die zweite anzeigen lassen möchte verabschiedet sich sich das Menu und ich falle auf den Loginschirm zurück. Ich dachte zuerst, dass die neue Platte einen fehler hat und habe sie umgetauscht. Der Fehler tritt aber auch mit der zweiten neuen Platte auf. Ein System reset hat auch nicht geholfen. Übrigens, die Sicherungen mit netbackup laufen problemlos und die Daten sind auch auf beiden Platten gespeichert. Ich hoffe, das noch jemand die TS-209 am laufen hat und mein Problem kennt,


    Gruß


    wopi45

  • Hallo,


    um dir helfen zu koennen, braeuchten wir noch mehr Informationen zu deinem NAS. Z.B. Firmwareversion, Informationen ueber den verwendeten Computer und Browser (btw.: hast du schon versucht, den Browsercache zu leeren?)
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=29924

  • Hallo,


    die Firmware ist die Version 3.3.3 Build 1003T
    Zur Zeit hängt die ts-209 direkt an meinem Laptop ein lenovo T400. Als Browser habe Firefox und der Cache wurde gelöscht.


    Wopi45

  • Hallo,


    hast du schonmal versucht, die Firmware nochmal drueber zu installieren?

  • Ja, habe ich. Hat aber nichts gebracht. Das Problem ist, wenn die zweite Platte draussen ist wird die erste Platte angezeigt. Habe ich vorhin vergessen zu schreiben. Deswegen hatte ich schon eine umgetauscht.

  • Verstehe ich es richtig, dass Platte1 die ganze Zeit drin ist? Wenn dies der Fall ist, versuche mal das NAS mit einer leeren Platte in Slot1 zu starten. Dafuer vorher alle Partitionen der Platte am PC loeschen (nicht formatieren!).
    Laeuft das NAS dann ordnungsgemaess?


    Wenn ja, scheint auf der Platte1 ein Systemfehler zu sein. Dann muesstest du diese auch loeschen, nachdem du die Daten gesichert hast. Um die Daten am PC auslesen zu koennen, benoetigst du aber ein Programm zum Lesen von EXT-Partitionen.

  • Es stimmt nur bedingt. Ich hatte auch schon die Platte 1 draussen. Da war aber die Platte 2 schon neu erstellt. Um die Daten muss ich mir keine Problme machen da ist noch nichts wichtiges drauf. Ich werde aber deinen Vorschlag aufgreifen und die partitionen löschen.

  • Wichtig ist nur, dass du das dann mit allen Platten vor dem Einbau tust, damit der Fehler auch nicht wieder ins NAS kommt, denn die Einstellungen und das System liegen in einem RAID1 (unabhaengig von der Datentraegerkonfiguration) auf allen Platten. Und wenn du nun eine nicht geloeschte Platte einbaust, koennte im schlechtesten Fall der Fehler wieder auftreten.

  • Hallo,


    habe auf beiden Platten die Partitionen gelöscht. Jetzt wird alles neu eingestellt und das dauert. Melde morgen wieder.

  • Hallo,


    es ist alles neu eingerichtet: Patitionen auf beiden Platten gelöscht, Initialization, resyncing, formatting, Raid 1. Aber beim Volume Management hat sich nichts geändert und es ist dort wie schon beschrieben.


    Wopi45

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: DP i. O.