Fragen zum Neukauf eines TS-870 Pro

  • Hallo!


    Ich bin neu bei Euch und wollte mich schon mal vorab für die vielen Anleitungen etc. hier im Forum bedanken. Ist wirklich sehr gut aufgebaut das ganze!!!


    Ich betreibe seit vielen Jahren einen Acer H340 WHS. Bisher recht Problemlos. Jetzt wird aber der Speicherplatz knapp (6TB). Aus diesem Grund möchte ich in die Zukunft investieren und mir gleich was größeres und vor allem schnelleres anschaffen. Dabei habe ich an den TS-870 Pro gedacht, der mir sehr viele Möglichkeiten bietet, die ich mit dem Acer nicht hatte.


    Was ich damit machen möchte:
    Verwalten von meinem Musikarchiv, Videoarchiv, Fotosammlung und Dreamboxaufnahmen sowie das erstellen von Backups von unseren PCs , Laptops, Smartphones, etc. . Außerdem möchte ich Zukünftig für unseren Neubau auch die eine oder andere Webcam damit auslesen, bzw. auch Daten für meine Homepage darauf speichern bzw. bereitstellen. usw. ...


    Ich hab mich schon etwas in die Materie eingelesen. Dennoch bleiben noch einige Fragen offen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:


    • Ist das Nas für meine Ansprüche überdimensioniert? Dachte an 1xSSD (System), 4x4TB (Daten) und 2xWD20EZRX (als Raid1 für Backup wichtiger Daten) aus dem altem WHS.
    • Welche größe sollte die SSD für die Systemplatte haben?
    • RAID ist Neuland für mich. Für die bestehenden aber noch nicht alten 2TB Platten hätte ich Raid1 genommen und darauf Sicherungen, Fotos und Dokumente gespeichert. Aber welches Raid soll ich für die Datenplatten 4x4TB (Video, Musik, etc.) nehmen???
    • Da ich bisher mit den WD Platten sehr zufrieden war, hätte ich dafür die WD RED genommen. Reichen die normalen (EFRX) oder doch lieber die Pro (FFSX)???


    Danke schonmal!!!


    Gruß LW

  • Hallo und willkommen im Club!


    Ueberdimensioniert kann ein NAS nie sein. Wenn es etwas groesser als benoetigt ist, hat man immer noch die Moeglichkeit, spaeter zu erweitern.


    Die SSD waere keine echte Systemplatte, da das System des NAS in einem RAID1 (unabhaengig von der Datentraegerkonfiguration) auf alle Platten gespiegelt wird.
    Sinn macht eine SSD meiner Meinung nach als SSD Cache oder als Systemplatte fuer ein virtuelles System.


    Das NAS kann nicht nur RAID, sondern auch Einzeldisks. Wenn du keine erhoehte Verfuegbarkeit der Daten/Ausfallsicherheit benoetigst, kannst du auch gut auf ein RAID verzichten. Mein Einzeldisks hast du nur ein wenig mehr Organisationsaufwand, aber dafuer sind bei einem Plattenausfall nur die Daten auf der einen Platte betroffen und du "verschwaendest" keine Kapazitaet durch Redundanzen. Und ein Backup wird durch ein RAID auch nicht ersetzt. Bedeutet, du solltest alle Daten noch einmal ausserhalb des NAS gesichert haben.
    Weitere hilfreiche Informationen zu RAID
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105
    Wenn du hier wirklich ein RAID moechtest, wuerde ich fuer die 4 Datenplatten vermutlich ein RAID5 nehmen.


    Normalerweise sollten auch die WD Red ausreichen. Ich wuesste jetzt keinen Grund, weshalb man unbedingt die Pro nehmen sollte.

  • Servus!


    Vielen Dank für Deine Antwort und die nützlichen Tips!!!


    Wichtige Daten, von denen ich auch regelmäßig ein Backup machen möchte sind die Bilder von meiner DSLR, Dokumente, Scans und Backups der anden Rechner.
    Diese Daten würden auch nicht all zu viel Speicher brauchen.
    Meine Video und Seriensamlung braucht derzeit den meisten Speicher. Bei den Daten wäre es zwar sehr ärgerlich, aber sie wären nicht Lebensnotwendig.


    Wie sollte ich das ganze jetzt am besten aufbauen bzw. wie würdet Ihr das machen???


    Ich dachte an 4 Platten im Raid5 Verbund für Video- & Audiodateien und ein 2 weitere im Raid1 Verbund für Fotos, Dokumente und PC-Backups. Von den Raid1 Platten hätte ich dann noch regelmäßig auf eine externe Platte ein Backup gemacht. Somit würden noch 2 Plätze für Speichererweiterung frei bleiben.


    Welche Backupsoftware nutzt ihr eigentlich? Bisher lief das bei mir alles über den WHS und LightsOut.


    Gruß LW

  • Hallo,


    klingt soweit ganz vernuenftig.


    Als Backupsoftware habe ich auf meinem Computer den NetBakReplicator von QNAP. Damit sichere ich einige Verzeichnisse auf das NAS.


    Zwischen meinen beiden NAS setze ich RTRR (ist auf jedem NAS vorinstalliert) ein. Das koennte man aber auch NAS-intern oder auf externe Platten bei nur einem NAS einsaetzen.

  • Hallo!


    Danke für die Antwort!


    Dann werd ich mir mal alles zusammensuchen und bei gutem Wind und Wetter bestellen. Is ja auch keine Kleinigkeit...


    Die bisherigen 5-6TB an Daten vom WHS auf das QNAP zu übertragen wird dann ja auch noch mal einiges an Zeit beanspruchen...


    Gruß LW