Fragen zu Festplatten für die TS-420 vor dem Kauf

  • Hallo zusammen,


    seid kurzem bin ich am überlegen, mir eine NAS-Station zu kaufen. Nach reichlichem googeln und vergleichen verschiedener Produkten und Firmen, sagt mir die TS-420 am ehesten zu.


    Nun habe ich noch ein paar Fragen, die anhand von Anrufen bei verschiedenen Anbietern nicht geklärt werden konnten.


    Zum einen stelle ich mir die Frage, was Maximum Raw Capacity bedeutet. Bei der TS-420 wird dieser Wert mit 16 TB angegeben. Bedeutet dies nun, das die NAS-Station bis maximal 16 TB verwalten kann, also sprich 4x4 TB HDD's? Wenn ja, wovon ist das abhängig? Ist es möglich, das die Begrenzung durch die Firmware/Software entsteht und mit einem Firmware/Software-Upgrade erhöht werden kann? Wenn nein, gibt es NAS-Stationen die kein LImit haben?


    Unter anderem hab ich auf der Herstellerseite gesehen, das es zu jeder NAS-Station eine Tabelle mit Kompatiblen HDD's gibt. Muss oder sollten man sich an diese Tabelle halten oder ist es nicht eigentlich egal, welche Festplatten man einbaut?


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Threadtitel spezifiziert. Thema verschoben.

  • Hallo und willkommen im Club!


    Zum Thema maximale Kapazitaet sollte dir das hier weiterhelfen :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=32907
    Das Limit wird im allgemeinen von der derzeit groessten Festplattengroesse bestimmt.


    Und zur anderen Frage:
    Ja, du solltest dich an diese Liste halten, denn dann gibt es (meistens (abgesehen von dem Fall der WD Greens, die mal kompatibel gelistet waren und spaeter entfernt wurden)) keine Probleme.
    Andere Platten koennen funktionieren, muessen es aber nicht.
    Aber so nebenbei: Die meisten Platten von mir stehen nicht auf der Liste. Jedoch wuerde ich mich an deiner Stelle beim Neukauf von Platten daran halten, um mir Aerger zu ersparen. Das mache ich auch so.