Inselnetzwerk fürs Lehrerzimmer

  • Ich bin Lehrer an einer Realschule im Ländle und suche eine praktikable Idee für ein Inselnetzwerk in unserem Lehrerzimmer. Als IT-affiner Autodidakt fehlen mir leider die zum Teil nötigen Erfahrungswerte und mit einem vollen Lehrauftrag und Familie leider auch die Zeit für langwierige Experimente. ( Auch wenn es Spaß macht. :D ) Bräuchte daher Expertenrat!


    Ausgangssituation
    Ein TS-251 mit 8GB :) dient in unserem Lehrerzimmer als LDAP-Server für 3 Win7-PCs, die ich über pGina3 eingebunden habe. Als Router dient ein TP-Link WDR-3600 mit DD-WRT. Alle Clients haben Internetzugang und Zugriff auf die Schüler-Verzeichnisse. (Pädagogisches Netzwerk)
    Immer wenn die Notenabgabe ansteht muss ich aus Gründen des Datenschutzes die Rechner vom Internet und Pädagogischen Netz trennen und das Notenprogramm mit Schülerdaten einspielen. Dabei bediente 1PC immer 2 Klassenstufen. Nach den Zeugnissen bau ich das dann wieder zurück und sichere bzw. lösche die Datenbanken.


    Ziel
    Nun suche ich nach einer eleganteren Lösung, mit der:
    - ich das Prozedere zukünftig mit ein paar Klicks lösen kann, da als Netzwerkberater die Zeit immer knapp ist ...
    - die dateibasierenden Klassen-Datenbanken von allen drei Rechnern ohne die Klassenstufenaufteilung bearbeitet werden können. Die gleichzeitige Bearbeitung einer Klasse muss nicht möglich sein, darf aber nicht zu Inkonsistenzen führen. (Samba?, ISCSI, ...???)
    - der Zugriff auf Pädagogisches Netz und Internet von den selben Rechnern sollte im besten Fall noch möglich sein oder schnell wieder herstellbar. (VM?, Dualboot?, VLAN? ...)


    Fällt jemanden ein Konzept ein? Bin im Moment ratlos ...

  • Hallöle,


    ich geben zu, dass mich das NAS mit 8GB etwas verwirrt hat :mrgreen: ...


    Also es wäre hilfreich zu wissen, welche Hardware insgesamt vorhanden ist und wieviel "Mittel" zusätzlich zur ggf. erforderlichen Beschaffung von Hard-/Software zur Verfügung steht.


    Ich würde einen Hyper-V-fähigen PC/Server aufstellen und das "Notenprogramm" auf der entsprechenden Anzahl virtueller Maschinen (VM) installieren. Der Zugriff auf die VMs erfolgt dann
    mittels RDP-Session von dem bestehenden Win7-PCs über das Netzwerk.
    Nun muss nur noch während der Bearbeitung der Noten die Netzwerkverbindung zum pädagogischen Netz & Internet getrennt werden (Kabel ziehen).
    Wenn die Bearbeitung abgeschölossen ist, wird der Hyper-V heruntergefahren (und zur Sicherheit das Netzwerkkabel gezogen :D )
    Somit besteht nur noch einmal die Notwendigkeit die VMs zu erstellen und der Sicherheit dürfte ausreichend genüge getan werden (ggf. kann man den Hyper-V auch im Stahlspind verschließen)


    Grüße
    Jody


    PS.: Aufgrund der "Personenbezogenen Daten" verbieten sich hier Spielereien mit "Netzwerkverbindungen" oder "Firewall-Tricks"