Anderen DynDNS-Dienst verwenden als vorgegeben

  • Hallo,


    ich würde gerne den DNS-Dienst von freedns.afaraid.org zur gelegentlichen 'Fernsteuerung' meines TS-119 nutzen und die DDNS-Adresse *.mooo.com dafür verwenden.
    Leider gibt es nur eine Liste von sieben Anbietern im entsprechenden DDNS Drop-Down-Menu, gibt es auch eine Möglichkeit wie man einen 'Benutzerdefinierten' DDNS-Dienst hinzufügen kann?


    Danke für Antworten
    r31c01m

  • Sei gegrüßt!


    Mit Bordmitteln (ohne Software-Bastelei) wirst Du da wohl keinen Erfolg haben.
    Viele Router (u.a. von AVM, D-Link, Netgear, u.v.m.) haben ebenfalls die Möglichkeit, DynDNS einzurichten.
    Das wäre nebenbei sogar noch etwas sinnvoller, als das im NAS zu konfigurieren, da der Router (logisch) als erster bemerkt, wenn sich die IP geändert hat.
    Oft bieten die Router an, eigene (custom) Update-Strings zu verwenden, womit man dem Router unbekannte Provider beibringen kann.


    LG

  • Unbedingt im Router hinterlegen.
    Alles andere macht mMn keinen Sinn.


    Dieser Anbieter ist dort dann wahrscheinlich ebenfalls nicht in der Liste drin.
    Sollte so zu konfigurieren sein:

    Code
    Dynamic DNS-Anbieter: Benutzerdefiniert
     Update-URL: freedns.afraid.org/dynamic/update.php?<freedns url id>
     Domainname: <freedns domain>
     Benutzername: <freedns benutzername>
     Kennwort: <freedns pwd>
  • Erstmal danke für die Antworten!


    Im Router (Fritz!Box) habe ich die Daten auch hinterlegt weil ich dort den entsprechenden Port für den NAS nur dann freischalte, wenn ich ihn tatsächlich aus dem Internet erreichen will.
    Meine Frage wäre jetzt: Wenn ich die Daten ausschließlich im Router hinterlege, wie komme ich dann vom Internet aus über die Fritz!Box auf den NAS?


    Grüße

  • Du richtest einfach eine Portweiterleitung ein:
    Port 4711* auf die IP des NAS. Im Browser gibst Du dann http://www.DeinDYN.name:4711 ein, und schon bist Du auf dem NAS.


    Eine Empfehlung meinerseits: Richte Dir auf der Fritz!Box und dem Rechner/ Smartphone, mit dem Du auf das NAS von außerhalb zugreifen willst, einen VPN-Tunnel ein. Dann kannst Du auch alle anderen Geräte in Deinem Netzwerk von unterwegs fast so verwenden, als wenn Du daheim bist. Und sicherer ist das auch noch.


    * Für 4711 kannst Du natürlich fast jeden anderen beliebigen Port verwenden.

  • Den DynDNS-Dienst solltest NUR einmal im Router ODER NAS eintragen, ansonsten bekommst du bei manchen Diensten Probleme mit der Adresse, dass diese gesperrt wird.


    Da du die DynDNS-Adresse scon in der FritzBox eingetragen hast, wird diese im NAS nicht mehr benötigt,
    den Port hast du in der FritzBox auch freigeschaltet/weitergeleitet.
    Somit ist doch alles OK.


    Die DynDNS-Adresse ist eine dynamische Adresse auf deine WAN-IP, die nur der Router (FritzBox) automatisch kennt.
    Das NAS kann die WAN-IP nur über einen Seitenaufruf im Internet ermitteln.
    Das Weiterleiten der Ports (Dienste) macht dann der Router.
    Das NAS muß eigentlich nichts haben außer die IP-Adresse (Gateway und DNS) des Routers.

  • Zitat von "r31c01m"

    ... wie komme ich dann vom Internet aus über die Fritz!Box auf den NAS?


    In dem Du in der Fritzbox einen VPN-Zugang einrichtest und so auf alle Deine Geräte im Heimnetz mittels IP zugreifen kannst. Dadurch hast Du einen verschlüsselten Zugang zum heimischen Netz und musst keine Ports öffnen, die potentiell ein Sicherheitsleck darstellen.