Installationsdateien nicht ausführbar

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem.
    Habe einige Setup Dateien auf dem NAS gespeichert.
    Wenn ich mit Vista darauf zugreifen will und z.b. etwas zu installieren dann bekomme ich immer die Fehlermeldung
    falscher Benutzer oder ähnliches.
    Einfach kopieren und dann ausführen funktionert natürlich.
    Liegt das an vista Benutzerkontrolle oder habe ich etwas falsch eingestellt????



    Danke & Gruß


    frity

  • Ich Tipp Eher auf falsche Rechte verweisung auf deinem NAS.


    Versuch die Inatllation mal, wenn Du dich als Admin auf dem NAS anmeldest, das müsste klappen.

  • Hallo frity,


    nur mal zum Verständnis, du möchtest eine *.exe Datei die auf dem NAS gespeichert ist ausführen und somit auf dem PC installieren von dem du gerade zugreifst?


    gday
    Christian

  • genauso ist es.
    habe gleichen user und kennwort wie unter vista auch für mein nas benutzt.
    Laufwerkszuweisung funktioniert ohne Probleme.
    Es geht nur um das direkte Ausführen von Installationsdateien.

  • Ich würde dabei auf ein Sicherheitsmerkmal von Vista tippen,
    da jede Datei auf dem NAS, das lesbar ist, ist auch ausführbar.


    Unter Win XP habe ich keine Probleme, ich habe auch meine ganzen Programme / Updates auf meinem TS-109 liegen, wovon ich diese dann installiere.

  • also bei mir klappt das ohne probleme... hab's gerade nochmals getestet.


    habe vista ultimate 32 bit sp1 (in ner virtuellen maschine) wo ich als admin angemeldet bin und verbinde mich mit einem benutzer (gruppe everyone) der volle rechte hat auf eine geschütze freigabe der TS (als laufwerk gemappt). führe eine exe datei aus die ich mal runtergeladen habe (in diesem fall habe ich zufällig das skype setup erwischt), wenn ich doppelklicke kommt das übliche vista UAP (user account protection) und verlangt dass ich bestätige und benutzer/passwort eingebe der das ausführen darf.... dann gebe ich nochmals selben benutzer/passwort an mit dem ich die share gemappt habe. funktioniert.


    ich mag vista eigentlich... aber UAP ist der grösste und nervigste schrott seit jahren!


    übrigens: wenn ich es mit einer public freigabe auf der TS teste, dann muss ich benutzername/passwort nicht nochmals angeben wenn ich eine exe ausführen will.