Zugriff von extern: Über LAN ja, über WLAN nein

  • Hallo zusammen,


    habe mein TS-439 Pro mit einem (noch vorhandenen) WLAN-Stick (HAMA) versehen, um zumindest temporär einen anderen Standort wählen zu können (derzeit noch ohne NW-Verkabelung). Das NAS hat den Stick brav erkannt, Gateway und DNS eingerichtet und klinkt sich nach einem Neustart auch ohne weiteres Zutun beim Router ein und ist erreichbar – leider aber nur innerhalb des Heimnetzes.
    - Alle Versuche, z.B. über CloudLink von extern darauf zuzugreifen, scheitern.
    - Stecke ich das LAN-Kabel ein, klappt der externe Zugriff. Ohne sonst etwas zu verändern.


    Woran könnte das liegen? Ist noch etwas zu konfigurieren?


    Über die SuFu habe ich dies hier gefunden: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=17680
    Ist allerdings schon älter, und seither hat sich wohl einiges in punkto WLAN und QNAP verbessert. Zumindest musste ich nichts per SSH & Co konfigurieren, um den WLAN-Stick ans Laufen zu bekommen.


    TS-439 Pro, QTS 4.1.1

  • Hallo,


    Wenn das NAS per WLAN eine andere IP als per LAN hat, waere es moeglich, dass irgendwelche frueher mal eingerichteten Portweiterleitungen am Router nicht mehr passen.

  • Hi,


    das werde ich gleich ausprobieren. Im Router konnte man einfach den Namen des NAS auswählen, ohne explizit eine IP anzugeben. Aber Du hast wahrscheinlich Recht, dass da eine andere IP hinterlegt ist. Vielen Dank für die Anregung!

  • Wen es interessiert: Tatsächlich hatte der Router eine andere IP-Adresse vergeben. Jetzt klappt es (meistens).


    Danke TobiasK!

  • Zitat von "Wintetsch"

    Jetzt klappt es (meistens).


    Was heisst meinstens? Dann sind wohl einige Einstellungen noch nicht ganz richtig.
    Was hast du denn jetzt wie eingestellt?