Plattenerweiterung beim 669L

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe ein TS-669L derzeit mit 5 gleichen 3TB Platten ST3000VX000 im RAID5. Alles bestens.


    Nun wird der Platz knapp, also das RAID um eine sechste Platte erweitern. Ich dachte an die WD60EFRX Red.


    Ist das problemlos möglich, also Platte rein und Kapazität erweitern, oder muss ich etwas beachten wegen der Plattengrösse oder der Gesamtkapazität?


    Vielen Dank, und ein schönes Wochenende,


    Tom

  • Da hast du wohl Pech.
    Bei 5x 3TB =15TB Kapazität bist du ander Grenze der 16TB erweiterbaren Kapazität.
    Dabei spielt es keine Rolle, das du nur eine nutzbaren Kapazität von ca. 12 TB hast.


    Daher mußt du wohl deine Daten sichern und das RAID neu aufbauen
    oder eine Alternative finden.


    Abgesehen davon hättest du mit der 6TB Festplatte 3TB verschenkt,
    da diese mit der RAID-Konfiguration nicht nutzbar wäre.

  • Stimmt, hast Recht, danke für den Hinweis mit der verschenkten Kapazität im Raid5 bei der 6TB Platte.


    Die vorhandenen Daten zwischenzuspeichern ist kein Problem, aber was würdest Du tun, um das vorhandene NAS mit größtmöglicher Sicherheit maximal zu erweitern?

  • Wie Eraser bereits geschrieben hat, lässt sich Dein RAID NICHT mehr online erweitern, es muss neu aufgesetzt werden.


    Bei meinen persönlichen Umorganisationen und Datenschiebereien achte ich darauf, dass zu jedem Zeitpunkt jeder Datensatz zweimal vorhanden ist. Ich hätte also vor dem Neuaufsetzen des RAIDs die Daten auf 2 Backups, würde das RAID neu bilden, die Daten zurücksichern und dann das zweite Backup wieder löschen.


    Für "maximale" Kapazität müssten nach aktuellen Stand der Dinge 6 WD60EFRX her und dann damit das RAID neu bilden.
    Dabei aber bitte auch mal über die Wiederherstellwahrscheinlichkeit grosser RAID-Verbunde nachdenken, siehe Beitrag #2 hier: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680


    GLG GBD