OSX NAS Laufwerk in Home Ordner Struktur einbinden

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen einen neuen IMac. Seit 3 Jahren verwende ich schon ein kleines Qnap NAS 219P+. In meinem Haus habe ich mehrere Windows und Linux Rechner. Alle greifen auf dieses NAS per Samba zu um Daten auszutauschen.


    Unter Windows habe ich Netzlaufwerke eingerichet


    Unter Linux ist das Nas per FSTAB in den Ordner
    /home/Daniel/NAS/Dokumente
    /home/Daniel/NAS/Multimedia
    usw. gemountet


    Ich bin jetzt schon seit Tagen auf der Suche wie ich das mit dem Mac hinkriegen soll. Dort gibt es verschieden Scripts usw die man dann automatisch starten lässt usw. alles schön und gut und es funktioniert auch soweit. Aber es ist nicht so komfortabel und praktisch wie ich das unter Linux haben kann.


    Hat hier jemand eine brauchbare Lösung?


    Ich möchte das die Laufwerke beim Start des IMacs automatisch in meinen Benutzerordner/NAS gemountet werden wie unter Linux.

  • Ja so verfahre ich ja jetzt. Ich habe mir ein Script geschrieben und es funktioniert ja auch wunderbar.


    Ich möchte die Ordner aber direkt in meinen Benutzerordner mounten. Gibt es hier eine Möglichkeit?

  • Bei Linux schreibe ich die entsprechenden Laufwerke in die FSTAB. Dazu erstelle ich eine Datei .smbcredentials die Passwort und Username enthält. Dann wird alles in ein beliebiges Verzeichnis gemountet.


    Beim Mac kann ich aber nicht auswählen in welches Verzeichnis er mountet. Ich habe mir halt wie auf vielen Seiten zu lesen ein Script erstellt das beim Systemstart die Laufwerke verbindet. Diese werden aber nicht in ein Verzeichnis gemountet das ich ich gerne auswählen möchte. Vielmehr finde ich die Netzwerk Laufwerke unter Freigaben im Finder.


    Wenn ich aber die Netzlaufwerke in einen Ordner meiner Wahl mounten könnten wie bei Linux würde das System den Ordner behandeln wie wenn er lokal installiert wäre.


    Ich hoffe ich drücke mich so aus das man versteht was ich meine.