VM win7-32 stürtz ab bei 16 bit Programmen

  • Hallo Forum


    ich habe mir für meine kleine Firma eine TS-253 Pro geholt da meine alte TS-239 Pro nicht virtualisieren kann.
    Jetzt musste ich feststellen das die VM win7-86 immer wenn ich 16 Bit Programme aufrufe abstürzt. Ich habe
    in Erfahrung gebracht das in win7-86 der dienst ntvdm für 16 Bit Programme zuständig ist.
    Die 16 bit Programme es handelt sich um eine WaWi lassen sich am PC mit win7 und win8.1 x86 starten aber nicht in
    von der VM in der Qnap.
    Kann mir einer bitte weiter helfen.

  • um welche wawi handelt es sich, vielleicht kann ich es mal "nachspielen"...
    16bit... zeit fürn upgrade ;) ja ja, einiges muss man halt durchschleifen... :D


    NAchtrag: wurde die Win7 Version auf der Qnap installiert oder portiert aus VMware?

  • hallo Hoshi


    danke für deine Antwort.
    inzwischen habe ich heraus gefunden das nur xp unter qnap wie ein echter xp Rechner läuft.
    wenn man bei den qnap vm s Win8.1x86 oder Win7x86 versucht mit cmd commad.com auszuführen
    dan stürzen sie ab. Also keine 16 bit Progi Unterstützung.
    Ob das nur ein Bug oder Absicht ist weis keiner beim Support, beim Verkaufsgespräch konnte die
    Maschine noch alles.


    Schade mein Vertrauen ist dahin.
    Werde die TS zurück schicken müssen wie es aussieht

  • Muss leider Deine Aussage bestätigen. Die Console bekomme ich noch auf und Batch Befehle nicht er auch an, aber sobald ich den guten alten NC starte ist die VM wech. (auch bei einer portierten VM)
    Mist... Aber vielleicht kommt ja noch irgendwas... irgendwann...
    Viel Hoffnung mache ich mir da aber nicht.
    Und mit dem XP geht es zwar nur fehlen hier einige Treiber. Auf die Grafik könnte man ja noch verzichten, aber Netzwerk müsste schon sein. Die Treiber die über das ISO gemountet werden kommt man nicht weiter bzw. werden sie nicht angenommen, obwohl ein XP Ordner mit Netzwerktreiber dabei ist.
    Damit sind bei mir auch gerade einige Pläne den Bach runtergegangen... Schade.