Virus?

  • Hallo,
    mein Virenscanner meldet hohes Risiko:
    gefunden: Win32.SuspectCrc!IK
    C:\NAS TS-101\easyhta\easyhta.CAB/easyhta.exe
    gefunden: Win32.SuspectCrc!IK
    C:\NAS TS-101\easyhta\Support\easyhta.exe


    Ist das was dran?
    Das ganze steckt im Easy htaccess generator (.htaccess)


    Danke für einen Hinweis.


    Günni

  • Hi,
    ich würde nicht von einem Virus ausgehen! Es kann lediglich sein, das ein Speicherbereich genutzt wird, der "verdächtig" ist..


    Dazu müsste jetzt jedoch eine Abhandlung zum Thema Viren bzw. Malware erfolgen, und dazu ist das Wetter echt zu gut :)


    Grüße
    Jody

  • Hi,


    asquared und Ikarus ist quasi dasselbe, asquared nutzt Ikarus als Engine. Da kein anderer Scanner angeschlagen hat, würd ich mal davon ausgehen, dass es ein Fehlalarm ist. Ich würde die Datei zunächst auf keinen Fall löschen.


    Du kannst auf der Homepage von a quadrat unter http://www.emsisoft.de/de/ mal in den Datenbanken nachlesen, bzw. die Leute dort mal anmailen, mit der Bitte um Verifizierung der verdächtigen Datei, die sind da sehr hilfsbereit. Ich glaube, dass der kostenlose Scanner von denen die Möglichkeit bietet, die betreffenden Dateien einzusenden.


    Edit: asquared ist ein u.a. ein Verhaltens-Scanner, der auch auf Malware-verdächtiges Verhalten anschlägt. Systemnahe Dienste kommen da schon mal ins Visier. Du kannst versuchen, die betreffende Datei nochmals von sicherer Quelle zu laden und ev. die Prüfsummen zu vergleichen, um auf Nummer sicher zu gehen.

  • Wie schon oben gepostet, die Anfrage beim Support von a-squared ergab:


    Auf Ihre Support-Anfrage zum Thema "Kein Virus ?" wurde eine Antwort gepostet:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo, es handelt sich um einen Fehlalarm. Dieser wird schnellstmöglich mit einem der nächsten Updates behoben.

    Gruß Günni und Dank an alle Poster :)