Defekte FP im RAID 1 bei TS-419 P II

  • Hallo,
    ich betreibe ein TS-419 P II mit 2x3TB Seagate FP im RAID 1 Verbund. FP 0 ist mir defekt gegangen - die rote LED blinkt. Da ich das System auch schon ein - und wieder ausgeschaltet habe, bekam ich noch mehr Probleme:


    - Beim Einschalten mit beiden FP -> ich kann auf das NAS nicht zugreifen, rote LED blinkt und die Statusmeldung bleibt bei der WELCOM Meldung hängen. NAS wird auch nciht mit dem Finder gefunden
    - Einschalten mit FP 0 alleine -> Gleiches wie oben
    - Einschalten mit FP 1 -> Gleiches wie oben, Meldung kommt noch, daß versucht wird FP zu mounten
    - Einschalten ohne FP -> NAS fährt hoch, wird über Finder auch erkannt und ich kann über PUTTY darauf zugreifen. Nachträgliches Einschieben der FP 1 hilft gar nichts, auch div. Befehle die ich mittels Putty eingebe funktionieren nicht


    Ich hoffe, daß meine Daten noch auf der FP 1 gespeichert sind - wie kann ich das System OHNE DATENVERLUST wieder aufbauen ? Habe mir mittlerweile eine WD 3TB Platte geholt, die ich dann als Ersatz für das defekte Laufwerk nehemn kann.


    Gibt es eine "elegante" Lösung mittels der WIndows Oberfläche den RAID Verbund mit neuer FP wieder herzustellen ? Nach dem Motto - spiegele von der HDD 1 "einfach" auf die neue HDD 0 ??


    Ich bin kein ITler - NUR Nutzer...


    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo und willkommen im Club!


    Du koenntest versuchen die Platte an einem Windowscomputer auszulesen. Dafuer musst du nur ein Programm zum Lesen von EXT-Partitionen installieren :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=4915
    Damit solltest du die Daten retten koennen. Die Daten liegen auf der groessten der Partitionen.


    Anschliessend musst du alle Volumen/Partitionen der Platte loeschen, denn nur so kannst du sie in das NAS wieder einbauen, ohne dass das Problem wieder auftritt. Allerdings musst du das NAS dann neu einrichten und die Daten zurueckkopieren.


    Ausserdem wuerde ich an deiner Stelle statt des RAID1 lieber eine Einzeldisk einrichten und die andere Platte in ein externes Gehaeuse bauen und damit regelmaessig Backups machen.