[2. Sammelthema] Probleme mit Standby Funktion

  • Irgendetwas stimmt mit deiner Netzwerkschnittstelle nicht.

    Das Loggen dieses Fehlers per klogd hält deine Platten am Laufen.

  • Ok,


    die Einstellungen werde ich nochmal prüfen, auch wenn ich es grade nicht nachvollziehen kann (bin leider kein Linux-Mensch).
    Was genau darf denn in dem Log nicht passieren, damit alles passt? Ich sehe im Moment keine "Fehlermeldung" in dem Sinne,
    daher die Frage. Ich weiss von daher nicht, auf welche Stelle genau Du Dich da grade beziehst.



    Danke,


    Markus

  • Sorry wenn ich mich gerade ein wenig veräppelt fühle, aber wenn nach einem Update etwas nicht mehr funktioniert, was vorher einwandfrei gelaufen ist, dann ist es als Otto Normalkonsument nicht meine Aufgabe dem Hersteller seinen Hintern hinterherzutragen bzw. mit irgendwelchem Kommandozeilengefrickel auf Fehlersuche zu gehen und seine Arbeit zu machen. Noch dazu wenn mit einem Update der Hersteller und nicht der Nutzer die vorher funktionierende Konfiguration verbogen hat. Und wenn dann eventuell doch, dann gehört sowas ins User Interface.


    Scheinbar bin ich wieder einmal im falschen Film und das ist hier die übliche und seitens der Hersteller in Mode gekommene Schuldzuweisung in Richtung Konsument der "mal wieder etwas nicht verstanden hat".


    Und wenn nach einem Update tatsächlich neue Funktionen und Dienste hinzugekommen sind, die einen Standby der HDDs verhindern, dann haben die gefälligtst per Default deaktiviert zu sein. Auf alle Fälle ist zu gewährleisten, daß es mit der Nutzerkonfiguration ohne Wenn und Aber so weiterläuft wie bisher.


    Alles andere sind nur Nebelkerzen und Ablenkungsversuche.

  • So,


    ich habe die ganze Maschine jetzt auf Werkseinstellung zurückgesetzt, alle Dienste deaktiviert und erneut ein dmesg ausgeführt. Nun sind keine Fehler mehr auf der Netzwerkkarte zu sehen - trotzdem geht die Maschine nicht in den Standby. Gleicher Effekt wie vorher, starte ich das shellscript geht das NAS in den Standby, mache ich einen Reboot, wird der Standby nicht ausgeführt.
    Im Anhang die Ausgabe von dmesg...



    Gruß,


    Markus

  • Zitat von "Laurenzis"

    Nun sind keine Fehler mehr auf der Netzwerkkarte zu sehen - trotzdem geht die Maschine nicht in den Standby.


    Das Problem wird definitiv nicht durch Netzwerkzugriffe verursacht. Bei meinem TS-420 hatte ich z.B. das Netzwerkkabel komplett getrennt. Und trotzdem haben die Festplatten munter weitergerödelt. Da läuft irgendetwas im Hintergrund, was ständige Festplattenzugriffe verursacht. Bei mir war das ungefähr alle 15 Sekunden der Fall. Und deswegen gehen die auch nicht in den Standby.

  • So,


    nach einem weiteren Reboot (inkl. komplettem Runterfahren und Strom weg) habe ich jetzt exakt das selbe Problem wie Du:
    zyklisch greift "crontab" auf die Festplatten zu und das wird auch geloggt. Gleichzeitig sind aber ALLE Dienste, ausser SSH, auf
    dem NAS deaktiviert, das sieht man auch im Systemstatus - es läuft garnichts mehr. Trotzdem wird munter auf die Platten zugegriffen,
    was ich absolut nicht mehr nachvollziehen kann.
    Vorher ging es wenigstens, wenn ich das Shellscript ausgeführt habe, jetzt ist es noch schlimmer, der permanente Zugriff auf die Platten
    kann auf Dauer nicht wirklich gesund sein (dafür war die ganze Sache auch nicht gedacht, sonst hätte ich mir nen Profi-SAN in meinen
    19" Schrank im Keller gestellt).
    Ich bin mit meinem Latein jetzt wirklich am Ende und weiss nicht mehr was ich machen soll. Meine Laune geht grade leider absolut
    in den Keller :((((


    Gruß,


    Markus

  • Zitat von "Laurenzis"

    Ich bin mit meinem Latein jetzt wirklich am Ende und weiss nicht mehr was ich machen soll. Meine Laune geht grade leider absolut
    in den Keller :((((


    Hi Markus


    Momentan kann ich nachvollziehen wie du dich fühlst. So ging es mir gestern.


    Tja, da hilft wohl nur die Daten vorher alle zu sichern und das Risiko eines Downgrades einzugehen. Bei mir persönlich, war das Risiko eher gering, da ich nur mit Einzeldisks arbeite und ich außerdem immer noch mehfach geclonte Festplatten bereithalte. Ist aber sauber durchgelaufen, nachdem ich vorher den erscheinenden Warnhinweis akzeptiert habe. Bin jetzt wieder beim letzten 4.1.4 Release und alles ist wieder in Ordnung.


    Bis denne


    Ralf

  • Hy,


    ich habe das NAS ja gestern erst komplett eingerichtet, da ich mir das zum Geburtstag geschenkt hatte. Ich war erstmal völlig zufrieden und dachte mir "das mit dem Standby kann ja so schwer nicht sein", aber je mehr ich mich da reinarbeite, umso schlimmer wird es. Interessanter weise, ist jetzt, wenn ich mir die Prozesse anschaue und die Dienste die noch laufen, ausser ISCSI wirklich ALLES aus - da läuft nichts mehr... trotzdem greift alle 15 Sekunden dieser crontab auf die Platten zu - ich weiss echt nicht mehr weiter. Das Gerät ist nagelneu, das Thema "kaputte Netzwerkkarte" hätte ich ja sogar noch verstehen können... neues Gerät, da kann sowas auch mal vorkommen. Grundsätzlich läuft die ja auch erstmal, das Gerät ist ja erreichbar. Aber das was jetzt grade passiert ist für mich nicht mehr wirklich nachvollziehbar. Spätestens dann, wenn wirklich alle Dienste aus sind (zumindest die, die ich ausschalten kann, an den ISCSI lässt er mich nicht ran) sollte auf dem Gerät Ruhe herrschen... tut es aber nicht. Ich hoffe wirklich inständig, dass noch jemand eine Idee hat - denn in der Form wie es jetzt grade läuft, kann ich es nicht brauchen. Die ganze Zeit (da waren keine Zugriffe) waren die Platten auch noch relativ kühl - mittlerweile sind sie gute 10° heisser als vorher. Das kann es eigentlich nicht sein und hinterlässt bei mir grade auch kein gutes Gefühl.
    Ansonsten, wenn alle Stricke reissen, kannst Du mir sagen, wie ich an eine ältere Firmware für das QTS 431+ komme? Zumindest ausprobieren würde ich das gerne... bevor ich die Kiste an die Wand werfe!



    Gruß,


    Markus

  • Zitat von "Laurenzis"

    Hy,


    ich habe das NAS ja gestern erst komplett eingerichtet, da ich mir das zum Geburtstag geschenkt hatte. Ich war erstmal völlig zufrieden und dachte mir "das mit dem Standby kann ja so schwer nicht sein", aber je mehr ich mich da reinarbeite, umso schlimmer wird es.


    Oh ja, da kenne ich auch mit den entgangenen Freuden. Gerechterweise muss aber auch mal angemerkt werden, daß es sich bei den QNAP NAS Geräten auch definitiv um eine ganz andere Geräteklasse handelt. Als ich damals von zwei 50 Euro D-Link Flugzeugturbinen umgestiegen bin und das erste mal in das Webinterface geschaut habe dachte ich auch erst mal: Heilige Sch...e das wird doch etwas dauern. Aber wenn man erst mal weiß wo alles ist, ist es garnicht mehr so schlimm. Vieles brauche ich nicht und habe ich auch wie du konsequent deaktiviert bzw. deinstalliert. Aber das NAS ist eben nicht nur für Leute wie mich gemacht. Trotzdem bin ich aber der Meinung, daß die Politik so gut wie jeden Nutzer mit Features zufriedenstellen zu wollen in eine Sackgasse führt.


    Zitat von "Laurenzis"

    Ansonsten, wenn alle Stricke reissen, kannst Du mir sagen, wie ich an eine ältere Firmware für das QTS 431+ komme? Zumindest ausprobieren würde ich das gerne... bevor ich die Kiste an die Wand werfe!


    Ich würde dir da wirklich gerne helfen, aber ich kenne von QNAP bisher nur das TS-420 und kann ungefähr einschätzen wie es reagiert. Falls du eine andere Firmware benötigst, einfach ins QNAP Downloadcenter gehen. Die halten vorbildlicherweise auch ältere Versionen bereit. Dort gibst du erst die Anzahl der Schächte an und wählst anschließend dein Modell aus dem Pulldown Menü aus. Die Software Zip des letzten Releases von der 4.1.4 musst du nur noch entpacken und kann dann auch über das Webinterface gedowngradet. Aber wie gesagt: Alles auf eigene Gefahr.

  • Hallo Ralf,


    danke für die Infos. Ich bin das Risiko jetzt eingegangen und habe die Firmware knallhart gedowngradet - im Moment mache ich die ersten Tests - lasse Dich aber wissen wie es ausgeht. Da ich das Gerät wie gesagt erst ganz neu habe, macht es mir nichts aus wenn die Daten kaputt gehen - die Datensicherung ist eh nagelneu und müsste dann halt neu aufgespielt werden - was solls, damit kann ich leben.
    Ansonsten, im Moment sind erstmal (rein vom Geräuschpegel) die wahllosen Zugriffe wohl erst mal weg, ob Standby aber läuft, das kann ich (noch) nicht sagen. Wie gesagt, sobald ich neue Infos habe, werde ich sie hier posten.



    Gruß,


    Markus

  • Hi


    Einfach auch mal den Inaktivitätstimer für den HDD Spindown testweise auf 5 Minuten setzen. Dann dauert das Warten nicht zu lange. ;)


    Gruß


    Ralf

  • Rate wo der steht *FG*
    Eine erste Rückmeldung habe ich schon - shellscript gestartet, nach 5 Minuten waren die Platten still und die LED aus *g*
    Im Moment läuft der 2te Test nach Reboot - wenn die Platten dann auch runterfahren ist alles so wie ich es gerne hätte und ich kann die paar Dienste die ich brauche auch wieder starten (im Moment läuft nicht mal die Freigabe für Windows, es ist ausser ISCSI wirklich alles aus).


    Bis später,



    Markus

  • Erfolg !!!!!!!
    Ralf, ich könnte Dich knutschen. Die Info von Dir, dass es bei Dir ging bis Du die Version 4.2.0 installiert hast, war Gold wert!
    Nach dem Reboot ist das NAS schön lieb und brav, nach Ablauf der Standby Zeit, ins Bett gegangen und die Platten machen Heia ;)
    Von daher, das war genau der richtige Weg, ohne jetzt irgendwas zu ändern läuft alles direkt nach dem downgrade. Von daher, entweder
    hat die 4.2.0 irgendwo ne Macke oder beim Update (ich nehme mal an das NAS hat bei der Ersteinrichtung eins automatisch gemacht) ist
    irgendwas gründlich schief gelaufen. Im Moment überlege ich mir, ob ich jetzt nochmal nen upgrade mittels des Files (und nicht übers Netz)
    mache, scheue aber davor zurück - nicht dass ich dann wieder klickernde Platten habe.
    Auch an dr_mike einen Dank - es führte zwar nicht zum Erfolg, aber helfen wollte er ja trotzdem.



    Gruß,


    Markus

  • Zitat von "Laurenzis"

    Erfolg !!!!!!!
    Ralf, ich könnte Dich knutschen.


    Huuch, dann würdest du jetzt Ärger mit meiner Frau bekommen. ;) Nee, nee kein Problem. :) Ich verstehe deine Freude vollkommen. Und die QTS 4.1.4 ist ja auch eine grundsolide Firmware und das UI Design ist ja auch nicht so schlecht gegenüber dem aktuellen 4.2er Release.


    Achso, als Dienste laufen bei mir auch nur der Windows Netzwerkdienst sowie SSH (für das ferngesteuerte herunterfahren mittels Plink).


    Gruß


    Ralf

  • So,


    ich stelle nochmal eine Frage an dr_mike.
    Testweise habe ich nochmal die 4.2.0 installiert - Fehler auf der Netzwerkkarte treten nun nicht mehr auf, dmesg ist also sauber.
    Dafür habe ich aber wieder das crontab Problem, das möchte ich hier nochmal posten...




    dr_mike, kannst Du Dir hierauf irgendeinen Reim machen, bzw. hast Du eine Idee, was da zyklisch seitens des Systems auf die Festplatten zugreift?



    Danke und Gruß,


    Markus

  • Der Zugriff erfolgt aller 10 Sekunden. Hast du eventuell irgend ein Web-Interface noch offen oder den QFinder?
    Was ist alles im App Center installiert (aktiv/inaktiv)?
    Ist das Transcoding abgeschaltet?
    Ist die Medienbibliothek deaktiviert?
    Ist die Qsync Central Station deaktiviert?

  • Vielleicht hilft es ja bei der Fehlereinkreisung:


    Bei mir z.B. liefen außer Windows Dienst und SSH absolut nichts weiter mit. Apps waren ebenfalls nicht installiert. Auch die Trennung der Netzwerkverbindung hatte keine Linderung gebracht.


    Gruß


    Ralf