[2. Sammelthema] Probleme mit Standby Funktion

  • Also,


    ohne aktiven Energieplan läuft alles prima....
    Würde das Gerät über Nacht aber gerne ausschalten.
    Sonst niemand Probleme damit?

  • Zitat von "Timer"

    Sonst niemand Probleme damit?


    Nicht wirklich.

    Zitat von "Timer"

    ich habe exakt das Problem vom Smellwell.


    Dann kannst du ja auch exakt die gleichen Fragen beantworten, die ich ihm gestellt habe. ;)

  • Bei mir funktioniert jetzt der Standbymodus wieder. Nachdem ich nichts mehr finden konnte, was ich deaktivieren konnte, habe ich die gestoppten Apps: Photostation, Download Station, Notes Station und DJ Station deinstalliert. Die Dienste waren schon seit Monaten unbenutzt und gestoppt, nie Probleme. Ich vermute mal, dass eines dieser Dienste, obwohl nicht aktiv, den Standbymodus verhinderte.

  • @ dr_mike :
    Habe jetzt erst gesehen, dass Du mich etwas gefragt hattest. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben....


    Keines meiner Laufwerke ist als ISCSI eingerichtet, der Dienst ist deaktiviert. Weiterhin habe ich kein flexibles Volumen.
    Habe aber zwei unterschiedliche Platten je 1TB drin und als RAID0 laufen. Insgesamt sind schon 94% des Speichers belegt.


    Ich habe mich in englischen Foren durchgearbeitet und es schein ein Bug seitens Qnap zu sein. Veilleicht kennst Du ja ein work around etc.


    @ Timer: Freut mich, dass wenigsten einer auch mein Problem hat. Hast Du schon mehr herausgefunden?


    Gruß Smellwell

  • Zitat von "Smellwell"

    Insgesamt sind schon 94% des Speichers belegt.


    Das könnte eventuell zu Problemen führen. Gibt es denn im Systemereignisprotokoll irgendwelche Einträge?
    Fährst du das NAS per Zeitplan ganz herunter oder in den Ruhemodus?


    Zitat von "Smellwell"

    Keines meiner Laufwerke ist als ISCSI eingerichtet


    Ich fragte wegen dieser Einträge, die wiederholt in deinem Log auftreten.

    Zitat von "Smellwell"
    Code
    <7>[10019.514312] cp(20107): dirtied inode 20137 (iscsi_trgt.conf.last) on md9
    <7>[10019.514323] cp(20107): dirtied inode 20137 (iscsi_trgt.conf.last) on md9
  • Poste doch bitte mal die Ausgabe von dmesg nach einem Start des NAS per Zeitplan - sprich wenn die Platten nicht schlafen gehen.
    Ich hab da eine Vermutung.

  • Das müsste es eigentlich sein:

  • Zitat von "Smellwell"
    Code
    [  150.041040] hpet1: lost 9600 rtc interrupts
    [  150.311980] hpet1: lost 9599 rtc interrupts
    [  150.562703] hpet1: lost 9599 rtc interrupts
    [  150.813311] hpet1: lost 9600 rtc interrupts
    [  151.064204] hpet1: lost 9600 rtc interrupts
    [  151.335609] hpet1: lost 9599 rtc interrupts


    Meine Vermutung bestätigt sich. Wenn du dmesg nun 10min später nochmal aufrufst, sollten fast ausschliesslich nur noch diese Meldungen drin sein.
    D.h. es wird ständig ins Kernellog (kmsg) geschrieben. Da kmsg auf der ersten Systempartition liegt, gehen alle Platten nicht schlafen. Da ausserdem klogd im Testprogramm abgeschaltet wird und zusätzlich diese Meldungen ausgefiltert werden, sieht man sie dort nicht.


    Die obigen Meldungen kommen nur, wenn das NAS per Timer gestartet wird. Dies scheint ein Bug im ACPI-BIOS zu sein.

  • Mensch antwortest Du schnell! Deine Vermutung schein richtig zu sein. Im Prinzip habe ich nachstehende Einträge.


    Da Du jetzt schon das Problem eingegrenzt hast, kennst Du ein workaround, oder kannst Du mal eben ein Bios in Assembler oder Maschinensprache schreiben :)


    Wem kann man das Problem bei Qnap schildern?


  • Der fehlte vorhin noch in der Sammlung. :mrgreen:

    Zitat von "Smellwell"
    Code
    [ 2414.246618] hpet_rtc_timer_reinit: 11 callbacks suppressed


    Zitat von "Smellwell"

    Wem kann man das Problem bei Qnap schildern?


    Ticket an den technischen Support - am Besten direkt in englisch an den taiwanesischen. ;)

  • Na,
    dann hoffe ich mal das eure Bemühungen seitens Qnap Früchte tragen.
    Aktuell habe ich als Workaround den Energieplan abgeschaltet.
    Ist aus Umweltsicht natürlich eine Katastrophe...

  • Zitat von "Timer"

    Ist aus Umweltsicht natürlich eine Katastrophe...


    Nicht unbedingt. Du kannst das NAS ja per Zeitplan abschalten und per WOL wieder wecken. ;)

  • Was haltet Ihr von der Antwort? Ich habe die Frage an Qnap Taiwan auf englisch gestellt...


    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Quoteblock eingefügt.

  • Zitat von "Smellwell"

    Was haltet Ihr von der Antwort?


    Automatische Standardantwort - anscheinend hat Taiwan die Mail gar nicht erhalten sondern sie wurde per Geo-IP an München weitergeleitet.

  • Traurig, finde ich auch. Bin kurz davor das Ding zu verkaufen. Mich ärgert es auch, dass Kodi nicht aktualisiert wird. Insgesamt gibt es einfach zu viele Bugs (VPN Client, Standby, Kodi, Youtube). Und das sind neben Datengrab nur die Funktionen, die ich benutze. Ich will nicht wissen wie die anderen 95% der Funktionen laufen. Wäre ein super NAS, wenn es einwandfrei liefe.

  • Meine festplatten sind als kompatibel gelistet.
    Und wenn ich das richtig verstanden habe konnte der Fehler ja schon in der Software ausgemacht werden.
    Oder kann ein einspielen der Firmware wirklich Besserung bringen?