Qnap TS 239 pro II - WLAN einrichten

  • Hallo, ich möchte von Lan auf W-LAN wechseln, da ich einen anderen Standort brauche. Kann mir jemand sagen ob das möglich ist, wie es geht und was ich dazu brauche.
    Vielen Dank!
    Erol

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Threadtitel spezifiziert. Theme verschoben.

  • Wieso verwendest Du kein dlan?
    Gibt doch bereits 1200+ Adapter mit denen man eine einigermaßen brauchbare Datenrate erreicht.


    Alternativ einen Wlanrepeater mit Netzwerkanschluss. Dort dann das NAS anstöpseln.

  • Danke Tobias!


    --- Edit ---


    Hi Carlson, ich bin totaler Laie. Was muss ich kaufen und wo stöpsel ichs rein?
    Danke und sorry!


    --- Edit ---


    Also brauche ich einen W-Lan-Stick für den Qnap und einen D-Lan-Adapter für die Steckdose? Wobei diese ja auch wieder mit Kabel mit dem Router verbunden werden muss. Das geht aber nicht! Der Router steht im Schrank!
    Danke für eine kurze Rückmeldung!
    Erol

    2 Mal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Im Schrank wo der Router steht, steckst Du einen dlan Adapter in die Steckdose.
    Die Steckdose geht Dir nicht verloren, die wird durch den Adapter durchgeschliffen, also kannst Du Deinen Router weiterhin dort einstecken.
    Vom Netzwerkport Deines Routers ein kurzes Netzwerkkabel in den dlan Adapter einstecken, sozusagen als Einspeisung.


    An jeder anderen Steckdose im Haushalt nun den 2ten dlan Adapter einstecken.
    An seinem Netzwerkanschluss nun das gewünschte Endgerät mit einem Netzwerkkabel anschließen. Das ist alles.


    Bei der Auswahl würde ich die 1200Mbit Variante nehmen und den Adapter der an der "Zapfstelle" 3 Netzwerkanschlüsse bietet. So kann man weiteres einfach anstecken.


    Du kannst auch weitere Adapter zukaufen, wenn Du an weiteren Stellen im Haushalt Netzwerkanschlüsse benötigst.
    Empfehlen würde ich die Adapter von Devolo. Es gibt aber weitere Anbieter. Frag 3 Leute, Du bekommst 3 Meinungen.



    Das Bild soll nur als Beispiel dienen, die dort verwendeten Adapter mit lediglich 200Mbit sind nicht als Empfehlung zu verstehen.

  • Hi, nun muss ich leider noch weiter fragen....als Laie habe ich keine Ahnung aber einen Server!!!!
    Nun habe ich mir als 1.Schritt einen D-Link N150 USB Adapter besorgt (DWA-127). Die Treiber sind installiert. Bei meiner kleinen Qnap habe ich den Front-USB-Einschub gewählt. Aber - der USB-Stick leuchtet (blinkt nicht....müsste er das) - nur verbindet er sich nicht mit dem Router.....
    Ratlos bin ich!
    Weiß jemand, was zu tun ist?
    schönen Abend!
    Erol


    --- Edit ---


    auch ohne Rat bin ich so schlau gewesen und habe den USB-Stick mit der WLAN-Adresse versehen.
    So-nun die nächste Frage: wie verbinde ich nun SONOS connect mit dem Server?
    für eine Antwort immer dankbar - Erol

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • vielen Dank, aber ich weiß nicht, was ich tun muss!


    --- Edit ---


    was muss ich beim Server einstellen, damit die Sonos Connect darauf zugreifen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "carlson"

    ...wieso hast Du Dich gegen die für Dich beste und einfachste Lösung mit dlan, entschieden!?


    Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich glaub, er steigt da noch nicht ganz durch. :)

  • genau, ich steige nicht ganz durch, deshalb stelle ich hier Fragen und schicke auch voraus, dass ich absoluter Laie bin. Gerne stelle ich meine Frage nochmal, in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, was ich tun soll.
    Mein Sonos Connect und mein Server finden nicht zueinander. Was muss ich im Qnap wo einstellen, dass eine Verbindung möglich wird.
    Ich danke Euch wirklich für eine kleinteilige Erklärung....auch wenn Ihr Euch langsam fragt, was der Typ mit Technik tut, wenn er nix blickt :)
    Danke für weitere Unterstützung
    Erol

  • Hey, das war nicht böse gemeint. Du solltest Dir einen DLan-Adapter kaufen und keinen WLan. Carlson hat es Dir doch schon so schön erklärt.

  • ..ich habs gar nicht böse aufgefasst. Denke mir nur...wahrscheinlich muß ich doch irgendeine Freigabe im Qnap schalten und da hilft mir doch der dlan nicht...falls ich irre, wäre das toll, den die stecker liegen schon da. Ich dachte außerdem, dlan ist zur Verstärkung meines Wlans....damit die Musik rund vom Server auf die Sonos transportiert wird !
    immer noch nicht weiter
    Erol

  • Hi, Frage an alle:
    grundsätzlich weiß ich nicht, ob sich die Sonos die Musik direkt über Wiedergabelisten auf dem Handy oder direkt von der Qnap holt. Eventuell nicht. Dann holt sich das Handy die Musik vom Qnap und schickt sie über Wiedergabelisten an die Sonos.
    Was muss ich denn in der Qnap einstellen, um entweder Handy oder Sonos Controller zu koppeln?
    Danke für einen Hinweis!
    Erol

  • Das kommt auf die Geräte an, ob sie mit Netzwerkfreigaben arbeiten können oder einen Server benötigen. Am einfachsten wird es sein, wenn Du einen Mediaserver auf dem NAS laufen lässt.
    Das hat jetzt aber nichts mehr mit Wlan zu tun. Wie hast Du das nun gelöst?

  • Das Sonos-System kann direkt auf die Netzwerkfreigaben der NAS zugreifen, liest die Daten aus und stülpt dann seinen eigenen DLNA-Server für die Sortierung und Weitergabe an andere Sonos-Clients darüber.


    Die Sonos Handy-App stellt dabei die Fernbedienung des Sonos-Systems dar, inclusive Anzeige der sortierten Musiktitel.


    Der Sonos Connect ist also mit dem Heimnetz zu verbinden, über die Sonos Handy-App dann die Freigaben mit Inhalten aufsuchen und fertig.


    Auf der NAS muss die Windows-Netzwerkfunktionalität aktiviert sein. Falls nicht mit User/Passwortzugriff des Sonos gearbeitet werden soll, muss das Gastzugriffsrecht der Netzwerkfreigaben mindestens auf Leseberechtigung gesetzt werden.


    GLG GBD

  • Guten Abend,
    ich danke Euch sehr für Eure Hilfe! Ich bin wirklich am Verzweifeln. wo gebe ich denn die Netzwerkfreigabe ein? Mein iPhone findet noch immer die NAS nicht.
    Ich werde mir jetzt externe Hilfe ins Haus holen.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Erol

  • Hi, nun möchte ich Euch informieren, dass mein Problem gelöst ist. Die DNS war weg, nachdem ich von LAN nach WLan gewechselt habe. Außerdem haben die vollen FP alle Aktivitäten geblockt. Die dLan-Steckdosen konnte ich wieder zurück schicken, da alles funktioniert.
    Danke nochmal für die Unterstützung!
    Erol