TS-219P beim Schreiben abgeschmiert?

  • Hallo,


    ich habe gerade Daten auf meinen Server gespeichert, da ist mir aufgefallen, dass ein Laufwerks-LED nicht geleuchtet hat.
    Dann fing die Status LED an (ich glaube rot und grün) zu blinken.
    Inzwischen leuchten beide Laufwerks-LEDs wieder konstant, dafür blinkt die Status LED schnell grün.
    Ich kann den NAS nicht per IP-Adresse erreichen. Was ist passiert und was kann ich jetzt tun?
    Habe ein bisschen Angst um meine Daten. Was mir noch aufgefallen ist, der Lüfter des NAS ist
    während dieser abwechselnden LED Blinkereien zweimal komplett hochgefahren. Ich habe den
    Lüfter noch nie so laut gehört. Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank & Grüße
    Robert

  • Hallo,


    leider ist das nicht so einfach wenn man nicht viel Ahnung davon hat.


    Ich kann mein NAS TS-219P nicht mehr erreichen, deshalb weiß ich weder welche Festplatten eingebaut sind.
    Ich weiß dass es Western Digital (red) sind. Ich habe gestern nachdem nichts mehr ging, den Knopf zum runterfahren
    ca. 2-3 Sekunden gedrückt und der NAS hat sich runtergefahren. Ich werde nun den NAS wieder einschalten und weiter berichten.


    Ich habe ein RAID 1 System
    NAS hängt direkt per Netzwerkkabel 1000 Mbit an einer Fritzbox 7490
    Eine Sicherung der Daten (ein paar fehlen) ist vorhanden.
    Im Systemereignisprotokoll steht nur: The System was not shut down properly last time.
    Aktuelle Firmware 4.1.0


    Ich habe jetzt den NAS gestartet und sofort die Sicherung auf meinem externen Datenträger aktualisiert.
    Drei Apps (DownloadStation, MusicStation und PhotoStation habe ich soeben aktualisiert)


    Gibt es irgendwelche Logfiles, oder Ähnliches das ich hier einstellen könnte, um zu sehen was passiert ist?
    Am 14.09.2014 ist etwas ähnliches passiert. Der NAS war nicht mehr erreichbar, aber damals hat das 2-3 Sekunden
    drücken des Ausschaltknopfs nichts gebracht. Ich musste das System durch 15-20 Sekunden drücken des Knopfes "abschießen".
    Nach anschließendem Neustart habe ich das File-System gecheckt und das war es. Jetzt zwei Wochen danach ein ähnliches Problem.


    Viele Grüße
    Robert

  • Zitat von "fosgate"

    Aktuelle Firmware 4.1.0


    Es gibt mittlerweile die zweite Build der FW 4.1.1. Diese sollte auch deinen Fehler (Absturz beim Schreiben großer Datenmengen) beheben.

  • Vielen Dank!
    Ich bin gerade dabei die Sicherung zu aktualisieren, das Dateisystem zu checken und dann ein Firmwareupdate durchzuführen.


    Vielen Dank & Grüße
    Robert

  • Zitat von "fosgate"

    Ich kann mein NAS TS-219P nicht mehr erreichen, deshalb weiß ich weder welche Festplatten eingebaut sind.


    Bei ausgeschalteter NAS mal einfach die Laufwerke ziehen und auf die Labels auf den Festplatten schauen, da steht die Typenbezeichnung ja drauf. ;)


    GLG GBD