OpenVPN auf TS-119/TS-219?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon OpenVPN auf einer TS-119 oder TS-219 zum laufen gebracht? Die Installation selbst war
    mit ipkg ist kein Problem, momentan finde ich jedoch noch kein tun-kernel-module für die neuen Geräte.


    Das 109er tun Modul funktioniert übrigens wegen unterschiedlicher Kernel nicht.


    Besten Dank vorab für Hinweise aller Art
    Sascha

  • Hallo !


    Jetzt würde mich mal interesieren warum das jemand wollen sollte, denn das macht eigendlich gar keinen Sinn, außer man legt es drauf an sich ein riesen Loch ins Netzwerk zu reißen.


    Gruß


    Carsten

  • Dann solltest Du die Tür von Deiner Wohnung schnellstens zumauern, auch da haben die Maurer ein Riesen-Loch gelassen. Ahh Moment, man braucht den richtigen Schlüssel für die Tür! .... :)


    Scherz beiseite, gegen ein vernünftig gesichertes "Loch" mit der richtigen Software-Basis ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Und ausser mir vertrauen noch "ein paar" andere auf OpenVPN als VPN-Lösung.


    Gruss und schönen Abend
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich denke Carsten spielt darauf an das du VPN direkt auf dem NAS installieren möchtest. Ich würde auch eher zur Lösung Router + VPN anstatt NAS (hinter Router) + VPN setzen.



    Christian

  • Da hat Christian recht !


    Ich habe absolut keinerlei Bedenken gegen eine OpenVPN Server ansich (oder auch jedes andere VPN Protokoll).
    Ein solcher Server hat aber nix auf der NAS zu suchen - der gehört dorthin wo auch die Firewall ist.
    Um bei dem Beispiel mit der Tür zu bleiben:
    Den VPN Server auf einer NAS hinter der Firewall zu betreiben würde bedeuten die Haustür offen stehen zu lassen und dahinter ein Schild anzubringen auf dem steht wer rein darf und wer nicht .....


    Gruß


    Carsten