automatische Verschlüsselung des BackUps

  • Hallo liebe Leute,


    mir wurde hier schon oft geholfen, und daher wende ich mich gerne wieder an Euch. Es gibt ähnliche Themen zu meiner Frage, die aber dann doch nicht genau das betreffen, was ich suche; daher erlaube ich mir ein extra Thema aufzumachen.


    Besteht die Möglichkeit über das eingerichtete BackUP, dass dies automatisch verschlüsselt ist?
    Szenario: Eine Platte soll täglich gewechselt werden, um dann im Bankschließfach aufbewahrt zu werden. Es besteht aber noch das Risiko des Zugriffs unbefugter Dritter durch Diebstahl und Verlust. Die Daten auf der Platte sollen daher verschlüsselt sein, ohne dies manuell immer anzusteuern.


    Stellt Qnap das bereit? Wenn nein, habt Ihr eine Idee, wie dies dennoch zu lösen ist?


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :thumb:
    viele Grüße
    mantoos

  • Hallöle,


    die automatische Verschlüsselung kannst Du mit dem Qback25S oder Qback35S erreichen, aber Du musst den Umweg über einen WindowsPC gehen, sprich alle Daten mittels des PCs auf das QBack schieben.
    Damit sind automatisch alle Daten die darauf landen verschlüsselt.


    Allerdings hätte ich nun eine Frage... Wenn Du die Festplatte in einem Bankschließfach einlagerst, wer außer Dir (und ggf. einem Bankangestellten,) sollte auf Deine Daten zugreifen?


    Grüße
    Jody

  • Hallo Jody,


    danke für Deine Antwort.


    Vielleicht ist es etwas paranoid :shock: , aber die Platte kann ja auf dem Weg mit Umwegen auch gestohlen oder verloren gehen, daher wünsche ich mir eine erhöhte Sicherheit.


    Ist denn mit diesen von Dir genannten Produkten ein automatisches Backup möglich, oder muss ich hierbei eingreifen?
    Der Umweg über den WindowsPC funktioniert doch bestimmt über USB, oder? :-/


    Viele Grüße
    mantoos

  • Hallöle,


    was Datensicherheit betrifft, ist es gut eine gewissen Paranoidität an den Tag zu legen, im gesunden Maße...


    Spaß bei Seite, beim QBack kannst Du einmal in der Software konfigurieren, welche Daten gesichert werden sollen und kannst dann entweder zeitgesteuert, automatisch oder sofort eine Sicherung auf ein verschlüsseltes Volume legen.
    Damit kannst Du halt sicherstellen, das die Daten gesichert werden die Dir wichtig sind und das es halbwegs automatisch geschieht, aber vielleicht solltest Du Dir die Manuals von den genannten Produkten herunterladen und schauen ob sie Deinen Bedürfnissen gerecht werden.


    grüße
    Jody